Kupplungsnehmerzylinder nicht gleich Kupplungsnehmerzylinder ?

Diskutiere Kupplungsnehmerzylinder nicht gleich Kupplungsnehmerzylinder ? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Ich hatte ja in SOD ein paar Probleme mit der Kupplung. Jetzt hab ich mal versucht mich schlau zu lesen und habe rausgefunden, das es am Getriebe...

  1. #1 Lohrengel, 04.10.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    Ich hatte ja in SOD ein paar Probleme mit der Kupplung. Jetzt hab ich mal versucht mich schlau zu lesen und habe rausgefunden, das es am Getriebe (müsste das AX15 sein) zwei verschiedene Kupplungsnehmerzylinder verbaut wurden. Einen der in der Kupplungsglocke verbaut wurde und eine Version, die aussen am Getriebe verbaut ist. So wie ich das sehe, dürfte ich den letzteren haben oder ? Weiter hab ich gelesen, das der angeblich selbstentlüftend sein soll. Weiß da jemand mehr ?

    Anbei mal ein Bild von dem Teil das ich bei mir habe... (die Schläuche kommen aus der linken Getriebeseite raus )

    [​IMG]

    Oder liege ich jetzt völlig falsch ?
     
  2. #2 YJUMPER, 04.10.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Also bei meinem siehts genauso aus wie bei Deinem:vertrag

    Aber ich glaube, Daniel und Carsten können dazu mehr sagen:vertrag

    Mal sehen, ob ich den Thread dazu finde:genau
     
  3. #3 YJToddi, 04.10.2008
    YJToddi

    YJToddi Guest

    Hallo Veit,

    ja du hast beim 4.0 HO YJ das AX15 drin. Und nein, dein Kupplungszylinder ist nicht außenliegend. Du hast die Version, wo das Ausrücklager kombiniert ist mit dem Kupplungsnehmerzylinder. Und nein, der ist nicht selbstendlüftend. Auf deinem Bild die obere Leitung ist der Entlüfternippel.

    Frage zu deinen Problemen: Wie äußern die sich? Trennt die Kupplung nicht sauber? Oder rutscht sie durch? Hast Flüssigkeitverlust (Vorratsbehälter)?


    gruß Toddi
     
  4. #4 Eagle Eye, 04.10.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.611
    Vorname:
    Carsten
    TODDI hat recht, du hast denselben nehmer wir wir ihn auch haben.

    der wechsel nimmt mit 2 mann ca. 1 std. arbeit in anspruch, wenn man eine bühne und einen getriebeheber hat.
    eine mietwerkstatt ist in dem fall eine sehr hilfreiche sache.

    ist kein hexenwerk.

    haben wir bereits zwei mal gemacht.
    das getriebe muss dazu raus.

    dazu muss man wissen, wo sich die "doofen" schrauben befinden.
     
  5. #5 YJUMPER, 04.10.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Wusste ich doch:vertrag:tuscheln:genau:daumen
     
  6. #6 Lohrengel, 04.10.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    @toddi

    ich hatte morgens in SOD das Problem, das ich die Gänge weder rein noch rausbekommen habe. Flüssigkeit war komplett drin, ich hab auch jetzt noch einmal geschaut, ich habe keinerlei Flüssigkeitsverlust. Das Kupplungspedal rutschte nach jedem Schaltvorhang durch, nach 1x pumpen war der druck wieder da. das war insgesamt ca. 1 stunde. danach war es wie weggeblasen. ich bin auch anderen tag ohne probleme wieder nach hause gefahren. obs nun immernoch ist kann ich nicht sagen, da der wagen seit SOD vor der garage steht... stützig macht mich halt, das ich keine flüssigkeit verliere...

    wie kann man denn eigentlich das system entlüften ?
     
  7. #7 Lohrengel, 04.10.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    Nachtrag: Leider habe ich hier keine Hebebühne und kenne hier im Umkreis auch keine Mietwerkstatt... von daher von ich wohl auf Werkstatthilfe angewiesen, wenn dem so sein sollte das er defekt ist...
     
  8. #8 Eagle Eye, 04.10.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.611
    Vorname:
    Carsten
    du kannst flüssigkeit wechseln und entlüften alleine machen.

    der weg ist sehr kurz und es "läuft nur durch"
    also da muss nichts gepumpt werden, um es zu entlüften.

    DANIEL hatte es in SOD bereits gesagt, dass du besser DOT 3 verwenden solltest.

    allerdings ist es tatsächlich so, dass du unten an der getriebeglocke öltropfen haben solltest.
    schönes klares öl am spalt zum motor hin.

    du kannst den deckel mal aufschrauben und den füllstand kontrollieren.
    viel passt in das gesamte system nicht rein, da wie gesagt die wege sehr kurz sind.

    die schraube zum entlüften ist ne 6,5 mm 6-kant
     
  9. #9 YJToddi, 05.10.2008
    YJToddi

    YJToddi Guest

    Hi Veit,

    ich vermute mal, daß deine Flüssigkeit veraltet ist. Ist ja wie im Bremssystem einer Alterung ausgesetzt. Saug doch mal den Vorratsbehälter aus. Dann mach neue Flüssigkeit (Bremsflüssigkeit DOT3) drauf und laß den Deckel vom Behälter runter. Dann machst du unten den Entlüfternippel auf. Der Schlüssel ist nen 1/4"-Schlüssel. Dann sollte eigentlich die Suppe rausgelaufen kommen. Dabei natürlich immer wieder den Behälter nachfüllen. Wenn unten dann klare Flüssigkeit kommen, den Nippel wieder zu machen, den Behälter passend auffüllen und dann probieren wie die Kupplung sich verhält.


    gruß Toddi
     
  10. #10 Lohrengel, 05.10.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    Super... vielen Dank für den Tip !!! Das werde ich mal versuchen. Muss erstmal schauen, wo man das DOT 3 bekommt...

    Gruß Veit
     
  11. fun-ta

    fun-ta Newbie

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Hallo

    ich habe auch Probleme mit meinem Jeep, das Kupplungspedal ist ziemlich weich! Würde jetzt den Kupplungszylinder gerne entlüften es ist genau so ein Teil: http://cgi.ebay.es/Jeep-Cherokee-XJ-Kupplungsnehmerzylinder_W0QQitemZ220465950670QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3354cb6fce&_trksid=p3286.m20.l1116

    - Wie entlüftet man das Teil??
    - muss ich DOT 3 nehmen oder tuts die "normale" Bremsflüssigleit auch?
    - wie voll macht man den Behälter da ist ja noch so ne Art "Gummi-Manschette" drin?

    vielen Dank im vorraus
     
Thema: Kupplungsnehmerzylinder nicht gleich Kupplungsnehmerzylinder ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplungsnehmerzylinder aussen liegend