Kupplungsflüssigkeit wechseln

Diskutiere Kupplungsflüssigkeit wechseln im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute, Nachdem ich ein paar Probleme mit meiner Kupplung im warmen Zustand habe und Wasser bzw. alte Bremsflüssigkeit vermutete wollte ich...

  1. #1 levellord, 10.05.2013
    levellord

    levellord Kleinhirnentkerner

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Hallo Leute,

    Nachdem ich ein paar Probleme mit meiner Kupplung im warmen Zustand habe und Wasser bzw. alte Bremsflüssigkeit vermutete wollte ich kurzerhand das alte raus und neues DOT3 reinmachen.
    Tscha.
    Ich hab am Nehmer nix zu entlüften und somit -zumindest mir nicht erkennbar-zum Ablassen.
    Kann mir einer das mal erklären, siehe Bild unten. Das Teil ist aus Plaste, da ist so n Innengewinde....ich will doch nur die Bremsflüssigkeit wechseln :-(

    Danke schee!!!
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      126,8 KB
      Aufrufe:
      470
  2. #2 levellord, 11.05.2013
    levellord

    levellord Kleinhirnentkerner

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Ist die Frage so doof oder so kompliziert?
    Im Falle von "doof" erbarmt euch :sry
     
  3. #3 Thomas K., 12.05.2013
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Marc,

    die Frage ist weder kompliziert noch doof.
    Ich hatte bei dem Wagen die komplette Geber- Nehmereinheit vom TJ verbaut.
    Diese ist selbstentlüftend. Ich glabe nicht, das du die Flüssikeit tauschen musst.
    Die hat einen Siedepunkt von über 150°C. So heiß wird sie vielleicht an der Bremse.
    Aber nicht an der Kupplung.

    Ich schätze, du wirst nicht drum herum kommen das Getriebe mal runter zu nehmen,
    und um dir einen Überblick zu verschaffen. hast du den Nehmerzylinder schon mal ausgebaut?
    Ist die Plastikkappe noch heile und vorhanden?
    Wie schon gesagt. Das Getriebe ist von TJ. Und zwar das NV.... nicht das AX15.

    Gruß Thomas
     
  4. #4 levellord, 12.05.2013
    levellord

    levellord Kleinhirnentkerner

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Hallo Thomas,

    danke erstmal. Bevor ich an die Kupplung rangehe wollte ich halt erstmal nur die Flüssigkeit tauschen. Vielleicht liege ich auch völlig falsch mit meiner Vermutung aber ich denke hält folgendes:
    Ja, das Dot3 hat im Ursprungszustand n Siedepunkt von 150 Grad. Die Selbstentlüftung (kann ja nur permanent über das kleine Loch im Deckel erfolgen) sorgt aber dafür das das dot3 auch in permanenten "Austausch" mit der Umgebungsluft ist und irgendwann hat man einen so hohen Wasseranteil das der Siedepunkt deutlich weiter unten ist. Und am Getriebe am Nehmerzylinder wird's bestimmt auch ganz schön warm. Und die Probleme treten ja erst mit zunehmender Temperatur und längerem Betrieb auf.Kann aber auch sein das ich mit das in grauer Theorie zusammengereimt habe. Da hier keiner der TJ Fraktion über das Thema klagt wird's wo eher so sein :-)
    Geber/Nehmer Kreislauf ist auf jeden Fall dicht. Dann nutzt es wohl nix und ich werd mir mal die Kupplung angucken. Die Fnktion ist ja auch nicht gerade temperaturunabhängig..

    Schönen Sonntag noch!

    Gruß,

    Marc
     
  5. #5 Unicorn, 12.05.2013
    Unicorn

    Unicorn Beifahrer

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    5.277
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Willy
    Hi Marc !
    Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde,
    ich hatte diese Probleme mehrmals mit unserem
    Mazda MPV (Gottseidank lange her !) und nach
    vielen Fehlversuchen seitens der Werkstatt wurde
    ein Hitzeschutzblech zwischen Nehmerzylinder und
    Getriebe eingebaut !
    Die Ursache war Dampfblasenbildung und nachlassende
    Kupplungswirkung bei längeren Steigungsstrecken.

    Blech hat geholfen !!!

    Gruß Willy
     
  6. #6 Thomas K., 12.05.2013
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Ein Versuch wäre es Wert das mal auszuprobieren.

    Mir fällt da aber gerade noch etwas ein. Kracht es auch, wenn du langsam schaltest?
    Du musst die bewusst sein, das du einen Shortshifter eingebaut hast.
    Die Schaltwege sind fast halbiert. D.h. du schaltest auch doppelt so schnell.

    :ciao
     
Thema: Kupplungsflüssigkeit wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplungsflüssigkeit wechseln