Hallo ! Bin ein neues Mitglied seit Heute und bräuchte mal Eure Hilfe. Besitze seit einiger Zeit einen Jeep CJ7 Bauj.78 mit einem H Kennzeichen. Habe nicht so die Zeit und darum habe ich etwas mehr Geld investiert und einen sehr gut restaurierten Jeep zugelegt. V8 5,7l Chevy-Motor,3Gang Getriebe. Nun zu meinem Problem,das heute aufgetreten ist.Nach beendigung meiner Spzierfahrt,wollte ich in die Garage fahren,dazu muß ich ein bischen rangieren. als ich in der garage stand,ist plötzlich der Motor abgewürgtworden,obwohl ich das Kupplungspedal voll durchgetreten habe. im Stand,ohne laufenden Motor bekomme ich die Gänge geschaltet,aber sowie ich den Motor starte,würden die Gänge kratzen. Woran könnte das liegen? Kann es sein das sich der Kupplungshebel verstellt hat ?? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Habe die Kupplungsbetätigung mit Gestänge. Werde morgen mal versuchen das Spiel einzustellen.... Kann sich das kupplungsspiel so schnell verändern ?? am Pedal fühlt es sich an,als würde gut 1cm weg fehlen um sauber schalten zu können. im Leerlauf und bei durchgedrücktem Kupp.pedal ist nichts zu hören (mal- oder schleifgeräusche)
Schau mal ob dein Gestänge noch fest ist. Die anlenkpunkte lösen sich gerne mal Oder auch die Schaltgabel kann brechen und damit ist dann auch Feierabend
Gestänge gecheckt ...alles i.o. Spiel eingestelt,kratzen noch vorhanden... Baue das Getriebe am We aus,warscheinlich kupplungs oder Ausrücklager def. hatte bei der letzten Fahrt metallische Geräusche.....die jetzt nicht mehr zu hören sind.........
Wie stelle ich denn den Druck auf dem Kupplungspedal ein?¿ Bei mir ist der sehr hart zum treten... Kann es vielleicht auch einfach nur an der Sprungfeder liegen
Hallo Bertie, wo genau "kommt" denn Deine Kupplung? Also wann packt sie? Wenn das, trotz einstellen, kurz vor Ende des Pedalweges ist, dann würd ich vermuten das Du eine neue Kupplung brauchst. Beim einstellen nicht vergessen das Du zum Ende etwas Spiel lassen mußt! Hallo Sucram, man kann die Härte der Kupplungsbetätigung nicht verstellen, die liegt an der Härte der Federn in der Kupplung, bei ner verstärkten Ausführung muß man halt stärker treten. Viel Erfolg Carsten
Würde helfen. Und bei der nächsten Kupplung vielleicht nen anderes Modell wählen, es gibt auch verstärkte Ausführungen, die mit Fliehkraftgewichten zusätzlich arbeiten, da sind die Federn etwas Wadenfreundlicher zu treten. Carsten
Wenn sie ausgebaut hast, dann mußt Du sie Dir mal anschauen, wie die Federn aussehen und den Durchmesser. Kannst ja mal unter CENTERFORCE googlen. Carsten