Kupplung?

Diskutiere Kupplung? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo an die Gemeinde, vlt ist mein Post ja jetzt an der falschen Stelle, oder wurde schon mal erörtert hier. Sollte das so sein, habt bitte...

  1. #1 Mike-MIG, 03.01.2016
    Mike-MIG

    Mike-MIG Newbie

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Hallo an die Gemeinde, vlt ist mein Post ja jetzt an der falschen Stelle, oder wurde schon mal erörtert hier.

    Sollte das so sein, habt bitte Nachsicht mit einem Neuling.

    Meine Frage bezieht sich auf die Kupplung meines ZJ 5.2 Bj. 95 Automatik

    So langsam ist die fertig und ich wollte euch mal fragen ob jemand Erfahrung darin hat die Kupplung zu wechseln?
    Wenn ja, wäre echt super. Ist mein erster ZJ von daher sammel ich noch an Erfahrung.

    Vlt ist ja auch jemand aus der Nähe hier und könnte ja vorbeikommen, Bier gibts natürlich auch.

    Gruß Mike
     
  2. #2 Danieljetzt, 03.01.2016
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Ein Automatik hat keine Kupplung.

    Oder willst du die Anhängerkupplung tauschen? ;-)
     
  3. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Daniel,

    kann sein das er meint die Wandler oder die Bands sind fast durch, das gefühl ist wie eine Küpplung das am ende ist.

    Du gibt gas , die Drehzahl geht hoch aber die Antrieb ist sehr langsam.
     
  4. #4 Mike-MIG, 04.01.2016
    Mike-MIG

    Mike-MIG Newbie

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike


    Hi V8Man

    Ich hab mich wahrscheinlich etwas blöde ausgedrückt. Natürlich hat mein Granny keine Standardkupplung wie in nem Schaltwagen, is ja nen Automatik.

    Meine Frage dahingehend ist, das im Normalfall der Granny bei 1850 Umdrehungen hochschaltet, er mittlerweile aber bei 1950 pi mal Daumen Hochschaltet, zudem wenn ich den Kickdown mal durchlatsch, im gesamten es nach Kupplung riecht.

    Typischer Geruch von ner verbrannten Kupplung bei nem Schalter.

    Da ich ja nen ATG drin habe, und darin ja ne Lamellenkupplung verbaut ist, wollte ich wissen ob es daran liegen könnte das es nach verbrannter Kupplung bei beschleunigen riecht.

    Oder liegt es am ATG ÖL?
    Nach dem Messstab vom ATG zu Urteilen würde ich fast sagen, sieht gut aus.
    Öl hat eine rötliche durchsichtige färbung und hat eine leichtflüssige Konsistenz.



    Hoffe ich konnte mein problemchen gut schildern.


    Sorry nochmal, is halt mein erster V8 Automatik bin vorher nur Kinderautos gefahren.

    Vlt hat einer nen Rat.

    Gruß Mike

    :help
     
  5. #5 Falkili, 05.01.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    2.682
    Vorname:
    Falk
    Hast du den Automatenölstand richtig gemessen?
    Wenn Getriebe warm (nicht nur 5km) dann Auto parken, aber Motor nicht ausschalten. Sodann alle Fahrstufen durchschalten und in "neutral" stellen.
    Jetzt am Peilstab kontrollieren.
    Natürlich sollte das Auto auf einer graden Fläche stehen und gegen wegrollen gesichert werden (Handbremse).
    Auch die Einstellung vom TV Kabel mal checken! (Suchfunktion benutzen)

    BTW: Wenn es unnormal riecht, ist irgendetwas unnormal ;)
    Ich kann leider da nicht wirklich was zu beitragen.
     
  6. #6 Eagle Eye, 06.01.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    dafür hast du aber viel geschrieben :pfeiffen

    riecht das öl denn verbrannt ??
     
  7. #7 Mike-MIG, 06.01.2016
    Mike-MIG

    Mike-MIG Newbie

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Hallo

    Danke für eure Hilfe.
    Das Öl hat nen leicht verbrannten Geruch.

    Was heisst das jetzt? Was soll bzw muss ich nun machen um schlimmeres zu vermeiden.
    Schaltvorgänge sind normal kein ruckeln oder ähnliches. Schaltet noch sauber durch.
     
  8. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Wenn das Getriebe einwandfrei schaltet und du kein Leistungsverlust merken, sollte nur eine Ölwechsel stattfinden.

    Nehme eine ganz sauber Behälter und lass die Öl drin. Anschauen ob abgebrocken Teile drin sind oder viel Spann zusehen ist.

    Auch in die Wanne selbst anschauen für Spann usw.

    Wenn nicht, Wanne wieder einbauen und nachfüllen, probefahrt und sehen ob etwas geändert ist.

    Nicht vergessen hier zu melden mit die Ergebnis..
     
  9. #9 Mike-MIG, 06.01.2016
    Mike-MIG

    Mike-MIG Newbie

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Alles klar, danke vorab für den Rat.
    Werde das am Wochenende in Angriff nehmen und euch mitteilen was bei raus kam, je nach dem auch Fotos einstellen.

    Gruß Mike
     
  10. #10 Falkili, 06.01.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    2.682
    Vorname:
    Falk
    Neuen Filter nicht vergessen...
     
  11. #11 Mike-MIG, 08.01.2016
    Mike-MIG

    Mike-MIG Newbie

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Ähm jetzt hab ich dann doch nochmal eine frage.

    Möchte nun gerne das ATG Öl wechseln und wollte eure Meinung hören bezüglich öl, welches ihr nehmen oder empfehlen würdet.

    In verschiedenen Portalen lese ich immer wieder von ATF+4 und finger weg von Dexxron.

    Andere allerdings empfehlen es genau andersrum?
    Was nun?

    5.2 l Maschine mit Quadra Drive ist verbaut. Bj. 95

    Gruß Mike
     
  12. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    ATF+4
     
  13. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
  14. #14 emil77b, 13.01.2016
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    Hallo Mike,

    bist Du Dir sicher, dass der Geruch vom Getriebe her kommt?
    Bremsbelag riecht verbrannt genauso. Die Bremse bleibt kalt?

    Gruss Emil
     
Thema:

Kupplung?