Hallo an die Gemeinde, vlt ist mein Post ja jetzt an der falschen Stelle, oder wurde schon mal erörtert hier. Sollte das so sein, habt bitte Nachsicht mit einem Neuling. Meine Frage bezieht sich auf die Kupplung meines ZJ 5.2 Bj. 95 Automatik So langsam ist die fertig und ich wollte euch mal fragen ob jemand Erfahrung darin hat die Kupplung zu wechseln? Wenn ja, wäre echt super. Ist mein erster ZJ von daher sammel ich noch an Erfahrung. Vlt ist ja auch jemand aus der Nähe hier und könnte ja vorbeikommen, Bier gibts natürlich auch. Gruß Mike
Hi Daniel, kann sein das er meint die Wandler oder die Bands sind fast durch, das gefühl ist wie eine Küpplung das am ende ist. Du gibt gas , die Drehzahl geht hoch aber die Antrieb ist sehr langsam.
Hi V8Man Ich hab mich wahrscheinlich etwas blöde ausgedrückt. Natürlich hat mein Granny keine Standardkupplung wie in nem Schaltwagen, is ja nen Automatik. Meine Frage dahingehend ist, das im Normalfall der Granny bei 1850 Umdrehungen hochschaltet, er mittlerweile aber bei 1950 pi mal Daumen Hochschaltet, zudem wenn ich den Kickdown mal durchlatsch, im gesamten es nach Kupplung riecht. Typischer Geruch von ner verbrannten Kupplung bei nem Schalter. Da ich ja nen ATG drin habe, und darin ja ne Lamellenkupplung verbaut ist, wollte ich wissen ob es daran liegen könnte das es nach verbrannter Kupplung bei beschleunigen riecht. Oder liegt es am ATG ÖL? Nach dem Messstab vom ATG zu Urteilen würde ich fast sagen, sieht gut aus. Öl hat eine rötliche durchsichtige färbung und hat eine leichtflüssige Konsistenz. Hoffe ich konnte mein problemchen gut schildern. Sorry nochmal, is halt mein erster V8 Automatik bin vorher nur Kinderautos gefahren. Vlt hat einer nen Rat. Gruß Mike
Hast du den Automatenölstand richtig gemessen? Wenn Getriebe warm (nicht nur 5km) dann Auto parken, aber Motor nicht ausschalten. Sodann alle Fahrstufen durchschalten und in "neutral" stellen. Jetzt am Peilstab kontrollieren. Natürlich sollte das Auto auf einer graden Fläche stehen und gegen wegrollen gesichert werden (Handbremse). Auch die Einstellung vom TV Kabel mal checken! (Suchfunktion benutzen) BTW: Wenn es unnormal riecht, ist irgendetwas unnormal ;) Ich kann leider da nicht wirklich was zu beitragen.
Hallo Danke für eure Hilfe. Das Öl hat nen leicht verbrannten Geruch. Was heisst das jetzt? Was soll bzw muss ich nun machen um schlimmeres zu vermeiden. Schaltvorgänge sind normal kein ruckeln oder ähnliches. Schaltet noch sauber durch.
Wenn das Getriebe einwandfrei schaltet und du kein Leistungsverlust merken, sollte nur eine Ölwechsel stattfinden. Nehme eine ganz sauber Behälter und lass die Öl drin. Anschauen ob abgebrocken Teile drin sind oder viel Spann zusehen ist. Auch in die Wanne selbst anschauen für Spann usw. Wenn nicht, Wanne wieder einbauen und nachfüllen, probefahrt und sehen ob etwas geändert ist. Nicht vergessen hier zu melden mit die Ergebnis..
Alles klar, danke vorab für den Rat. Werde das am Wochenende in Angriff nehmen und euch mitteilen was bei raus kam, je nach dem auch Fotos einstellen. Gruß Mike
Ähm jetzt hab ich dann doch nochmal eine frage. Möchte nun gerne das ATG Öl wechseln und wollte eure Meinung hören bezüglich öl, welches ihr nehmen oder empfehlen würdet. In verschiedenen Portalen lese ich immer wieder von ATF+4 und finger weg von Dexxron. Andere allerdings empfehlen es genau andersrum? Was nun? 5.2 l Maschine mit Quadra Drive ist verbaut. Bj. 95 Gruß Mike
http://www.ato24.de/mopar-atf-4.html Getriebe Öl http://www.ebay.de/itm/Getriebeolfi...259027?hash=item419efd0fd3:g:piYAAOSwo6lWLzxW ÖlFilter http://www.ebay.de/itm/1-Tube-ATF-R...568418?hash=item5b1e7d8ca2:g:br4AAOSwfZ1WXieN Dichtungmasse, besser ald die Kork oder Gummi Dichtung
Hallo Mike, bist Du Dir sicher, dass der Geruch vom Getriebe her kommt? Bremsbelag riecht verbrannt genauso. Die Bremse bleibt kalt? Gruss Emil