Kupplung und Ausrücklager 6 Gang Getriebe

Diskutiere Kupplung und Ausrücklager 6 Gang Getriebe im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Moin Zusammen, möchte den Simmering der Kurbelwelle hinten erneuern und in diesem Zuge auch die Kupplung nebst Ausrücklager. (ca. 90.000Km) Aber...

  1. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Moin Zusammen,
    möchte den Simmering der Kurbelwelle hinten erneuern und in diesem Zuge auch die Kupplung nebst Ausrücklager. (ca. 90.000Km)
    Aber da ich für meinen TJ Baujahr 2006, 2,4 L Sport (6 Gang-Getriebe) keinerlei Daten habe, stellte ich fest das es Kupplungen mit 10 Zähne oder 19 gibt, der Scheibendurchmesser (228mm) ist gleich. Welche Scheibe hat er denn nun? Gibt es auch einen Unterschied bei den Ausrücklagern? Habe im Netz Kupplungen und Lager von SACHS gesehen. Aber zwei Varianten. Auskünfte der Onlineteilezulieferer waren teilweise katastrophal.
    Weiß einer mir zu helfen, langsam verzweifel ich.:help
    vielen Dank im voraus
    Aldo
     
  2. #2 samse2101, 19.04.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    :grübel:grübel:grübel

    Also wenn ich in meine Teilelisten sehe, hab ich nur 2 Nummern und der Unterschied zwischen diesen beiden Clutchdisc ist der Durchmesser und nicht die Zähne:

    [​IMG]

    Die Scheibe mit OEM# 52104642AA hat 265 mm Durchmesser und
    die Scheibe mit OEM# 52104581AE hat 228 mm Duechrmesser.

    mfg
    samse
     
  3. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Hallo Samse,
    klasse nun habe ich eine Variable mehr.
    In den Onlineportalen über den Suchmodus Fahrzeugkonfig. kommt die Alternative mit den unterschiedlichen Zähnezahlen zustande. Die telefonische Beratung bei den Händlern ist zumeist mit Frisören besetzt. (Nix gegen den ehrbaren Beruf der Haareschneider) Der nächste Jeepdealer ist ca. 5o-70 Km entfernt. Und wie ich schon sagte habe ich leider für speziell, dieses Fahrzeug keinen vernünftigen Service part katakog. Trotzdem vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit, muss ich noch eine Variante mehr im Auge haben.
    Die Karre meiner Frau ist echt zum aus der Hose fliegen.;-)

    schöne Ostern
    Aldo
     
  4. #4 samse2101, 19.04.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    Zeig mal bitte nen Link wo das mit den 19 Zähnen steht...;-)
     
  5. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.835
    Vorname:
    Andreas

    z.B. hier, in der Beschreibung:

    http://www.ebay.de/itm/JEEP-CHEROKEE-WRANGLER-2-KJ-TJ-SACHS-KUPPLUNG-SATZ-/291123341346?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AJeep|Platform%3ATJ|Type%3A2.4&hash=item43c84da822

     
  6. #6 samse2101, 19.04.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

  7. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Kupplung Ausrücklager 6 Gang Getriebe

    Hallo Samse, hallo Theo,
    Samse Deine Quellen sprechen von 2,4 & 4,0 Ltr Motor. Die größere scheint für den 4er zu sein. Theo genau das meinte ich, SACHS Kupplungen mit 19 oder 10 Zähnen für den 2,4er Motor. Ich weiß nicht ob das Getriebe (6 Gang) hier möglicherweise auch eine Rolle spielt.
    Aber ich habe auch noch mehr Merkwürdigkeiten an dem Wagen festgestellt.
    So habe ich auch beim Rippenriemen keine der zwei üblichen Variationen, sondern einen 1940mm Riemen weil bei mir die Rolle unterhalb der oberen Umlenkrolle (Lichtmaschienenseite) fehlt.

    Na ja ist halt ein besonderes Auto für ne besondere Frau.

    Danke euch
    Aldo

    p.s. Dicke Eier wünsch ich:-)
     
  8. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.835
    Vorname:
    Andreas
    Ruf doch einfach mal an und frag nach. Nicht dass der sich beim Eintippen der Produktbeschreibung vertippt hat, und nach der 1 statt der 0 die 9 erwischt hat... :pfeiffen
     
  9. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Hallo liebe Gemeinde, hatte einen Onlineteileverkäufer angeschrieben, hier die Antwort:
    "Sehr geehrter Herr,


    Zwei Sachs-Kupplungssaetze und Ausruecklager kommem fuer den Jeep Wrangler II 2.4 in Frage, jedoch nur ein Artikel ist fuer Ihr Fahrzeug verwendbar - Einschraenkung Zaehnezahl in der Artikelbeschreibung ist zu


    beachten. Um eine Fehlbestellung zu vermeiden, raten wir Ihnen, sich die OEM-Nummern ueber einen Teilehaendler,
    oder Fachbetrieb des Fahrzeugherstellers, zu besorgen. Die Eingabe in das Feld "Suche nach Artikelnummer", auf unserer Startseite, wird nur aequivalente, fuer Ihr Fzg. verwendbare Teile, zum Vorschein rufen."

    Dazu fällt mir nur folgendes ein:
    Danke, für nichts!

    werde es weiter versuchen, mal sehen wieviel Fachangestellte es noch so gibt.

    eine schöne Restwoche noch
    AZM
     
  10. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Moin Männers, es ist vollbracht!!! :happy:happy
    Hatte beim freundlichen angerufen und der gab mir die Orginalpartnummern und den Preis :-). Habe es dann bei Mr. A.... im Netz gekauft, SACHS.
    PartNr. 53008342AB = Ausrücklager
    PartNr. 52104289AG = Kupplungskit (Kupplung 10 Zähne + Automat)

    dabei fix nochmal das vom Hersteller (Jeep) empfohlene Getriebeöl (NEU) rausgeschmissen und durch 1,7 Ltr Ravenol STF Synchromesh für 6-Gang Getriebe (DAIMLER) ersetzt.
    Die Schrauberei war anders als erwartet, halb so wild, allerdings ist der Schaltknüppel oberhalb des Getriebes mit einer T 45 Torx Schraube verbunden, also zweigeteilt. In diversen Servicebulletin wird das anders beschrieben und auch anders gezeichnet. Also man sollte von innen ran und den ganzen Kram abbauen.
    Zur Schwungscheibe noch ein Hinweis, es ist eine ZWEIMASSENSCHWUNGSCHEIBE das bedeutet auf der Kupplungsscheibe sind KEINE Federn integriert. Über Tolleranzen zu der ZMS habe ich leider nichts gefunden, musste aber auch schnell gehen weil ich unterm Wagen hing.
    Der Simmering von ASP war anders als der Originale, problematisch dabei war das es keinen Anschlag gab, also aufgepasst beim reinprügeln sonst ist er verschwunden oder schief drin.
    Gut das wars erstmal zu diesem Thema.
    vielen Dank nochmal an ALLE die Helfen wollten.: gib5
    Aldo
    :yippieh
     
  11. #11 Komuman, 16.05.2014
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    3.828
    Vorname:
    Günter
    "Moin Männers, es ist vollbracht!!!
    Hatte beim freundlichen angerufen und der gab mir die Orginalpartnummern und den Preis . Habe es dann bei Mr. A.... im Netz gekauft,"

    Herzlichen Glückwunsch, ich gönne es Dir wirklich. So wie ich es jedem einzelnen gönne, günstig einzukaufen (mir auch). Ich habe allerdings persönlich ein Problem damit, mich im Fachhandel beraten zu lassen und dann über Internet zu bestellen. Dieses Problem haben ja nicht nur Jeep/Auto Händler, sondern auch Fahrradgeschäfte, Elektronikgeschäfte usw.. Beratung im kleinen Fachgeschäft mit gut ausgebildeten, gut bezahlten Fachleuten (natürlich kostenlos) und dann im "Geiz ist geil" oder Netz kaufen.
    Gruß Günter
     
  12. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Moin Günther, da stimme ich dir grundsätzlich zu.
    Aber der nächste Händler ist 70 Km entfernt, eine Bindung besteht nicht.
    Für mich waren in Ermangelung eines vernünftigen Teilekatalogs nur die Partnummern interessant.
    Hier aufm Dorf halte ich es ähnlich wie Du und eine Preisdifferenz von 100 € + Versand für ggf. US Teile waren für mich keine Option. Und zu allerletzt ist mir das Hemd näher als die Hose.:pfeiffen
    Ein schönes Wochenende noch.
     
  13. #13 Komuman, 17.05.2014
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    3.828
    Vorname:
    Günter
    Moin Aldo, sollte auch keine Kritik sein, sondern nur mein Problem mit dem Thema aufzeigen. Allerdings muss ich dir Recht geben, wenn man keine engere Bindung zum Händler hat fällt es einem natürlich leichter. Ich hole mir ja in vielen Dingen mehrere Preise ein um zu vergleichen und nur einer kann den Zuschlag bekommen. Aber die Fachhändler haben schon ein riesiges Problem mit dem Thema. Übriges sitzt auch in Lippe (oder gerade in Lippe) das Hemd näher als die Hose. :-)Schönes Wochenende.:ciao
    Gruß Günter
     
  14. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Kupplung Ausrücklager 6 Gang Getriebe

    Hallo zusammen, noch ein kleiner Nachklapp.
    Die Simmeringe von ASP sind m. M. nicht gut, besser sind die von ELRING.
    Und für die Montage des Simmerings habe ich eine Dichtkappe für ein 110 mm HT-Rohr benutzt, ging super gut.:daumen

    schönes WE

    Aldo
     
Thema: Kupplung und Ausrücklager 6 Gang Getriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebe jeep 2 4 tj bj 2004

    ,
  2. jeep cherokee kupplung wechseln