Kupplung entlüften / Pedalweg einstellen ??

Diskutiere Kupplung entlüften / Pedalweg einstellen ?? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Jeeper, kann mir jemand von euch sagen wo und wie ich sehen kann ob meine Kupplung selbstentlüftend oder zum „selber“ entlüften ist ?!...

  1. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    Hallo Jeeper,

    kann mir jemand von euch sagen wo und wie ich sehen kann ob meine Kupplung selbstentlüftend oder zum „selber“ entlüften ist ?!

    Bzw. ob man den Hebelweg des Kupplungspedals evt. einstellen kann ?!

    Seit dem letzten "Offroad-Einsatz" packt meine Kupplung erst bei viel höherer Pedalstellung als vorher und ich habe die Kupplung während des "Einsatzes" nicht zum „stinken“ gebracht. Weiter bilde ich mir ein, dass sich der Pedalweg auf einmal ge- bzw. verändert hat und nicht "schleichend" über mehrere Betätigungen. Also hoffe ich, dass es nicht am Verschleiß liegt (Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt :nachdenklich).

    Weitere Info’s zur evt. weiteren Problembehebung:


    - Die Kupplung trennt noch ganz normal
    - Die Gänge gehen, wie zuvor, gut rein
    - Bei Fahrt an einem sehr steilem Berg, auch mit einem 600 kg Anhänger schleift die Kupplung nicht, (oder zumindest noch nicht)
    - Die Kupplung packt halt jetzt erst fast kurz vor dem Ende des Pedalwegs, zuvor packte sie ca. in der Hälfte des Pedalweg's


    Sollte das (Entlüften / Einstellen) nicht möglich sein, denke ich das bislang wohl nur die Reibscheibe runter ist – könnte ja auch mittlerweile gut sein – hat ja auch schon ca. 128.000 km runter.

    Da muss ich dann auf jeden Fall VOR dem Forumstreffen noch ran, nicht das ich dann dort „mit Ansage“ wegen Kupplung ausfalle :traurig4


    Danke euch vorab für eure Ratschläge !!!


    Gruß Marc
     
  2. #2 Danieljetzt, 04.09.2011
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Wenn das Teil auf der linken Seite aus dem Getriebe guckt,
    dann kanst das entlüften, wenn nicht, dann nicht.

    [​IMG]
     
  3. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    Hallo Daniel,

    vielen Dank für Deine Hilfe, ich habe den Entlüftungsnippel und habe die DOT3 getauscht & entlüftet
    ... hat leider nichts gebracht - ich glaube die Kupplung ist dann doch "runter" :traurig2

    Gruß Marc
     
  4. #4 Eagle Eye, 09.09.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten
    die kupplung wird nicht runter sein.

    wenn die runter ist,
    macht sich das anders bemerkbar.

    trennt sie denn noch vernünftig??

    oft ist der gummibalg im inneren
    der getriebeglocke hinüber und der
    druck fällt ab, dadurch senkt
    sich natürlich auch das pedal.

    kann bei dir allerdings auch am
    zylinder am pedal liegen.
     
  5. #5 ollygpunkt, 09.09.2011
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    So wie ich das lese fällt sein Pedal nicht durch oder sinkt ab sondern der Schleifpunkt liegt jetzt weiter oben..
    das deutet natürlich auf ne verschlissen Reibscheibe hin..vorallem da er schon die DOT3 gewechselt hat...
    nun kann mann zur Symtombekämpfung den Stößel der den Geberzylinder betätigt kürze..was aber nur zu Verkaufszwecken ratsam wäre..
    auf kurz oder Lang musst du ran ans Eingemachte..dh.Kupplungsscheibe Kupplungsautomat und wenn des Zeug eh raus hast dann auch den Nehmerzylinder den wenn der nen anderen Arbeitsweg bekommt und dann DOT3 verliert kriegste nen Anfall und schreißt SCHEI....

    Wenn immoment die Kupplung noch sauber greift und du auch mit Anhänger an ner Steigung anfahren kannst..hast du wohl noch etwas Zeit..solltest du aber auf deiner Liste mal nach oben verschieben..:genau

    Ist übrigens ne klacks Sache wenn du dier mal das Video anschaust.. http://www.youtube.com/watch?v=fcAFIvLAx68
     
  6. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    @ Oliver:
    :-):-)
    kannst Du & die Jung's mal vorbeikommen ?
    Ihr habt ja ein Arbeitstempo drauf - alter Schwede !!! :respekt

    ... aber bei mir - ohne Bühne - never ever !

    Das Pedal fällt weder durch noch senkt sich der Druckpunkt bei mehrfacher Betätigung. Die Kupplung trennt zwar eigentlich noch gut aber der Schleifpunkt / Einkuppelpunkt liegt halt (mit dem Fuß gefühlt) ca. 1 - 2 cm vor dem (oberen) Ende des Pedalweges und wenn der besagte Gummibalg im inneren der Getriebeglocke liegt muss ja eh der ganze Kram auseinander.

    Da ich sowas nicht lange vor mir herschieben will - bringt ja nichts und wird ja auch nicht billiger .... und wenn ich im Gelände (oder gar in SOD) ausfalle dann habe ich mit Zitronen gehandelt und versau mir noch das Treffen. Daher habe ich heute mal ein neues Komplett-Kit inkl. Zylinder + Pilotlager geordert und einen Termin beim Schrauber meines vertrauens gemacht. Alles weitere sehen wir dann wenn alles in Scherben vor mir liegt ....

    ... to be continued

    Dank & Gruß
    Marc
     
  7. #7 Eagle Eye, 09.09.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten

    :nachdenklichwarum erinnert mich das bloß
    an den magier mit der maske :grübel


    :-)
     
  8. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    *kopfschüttel*


    :-)
     
Thema: Kupplung entlüften / Pedalweg einstellen ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler kupplung entlüften

    ,
  2. Jeep Wrangler tj kupplung nachstellen

    ,
  3. jeep cherokee xj kupplung probleme

    ,
  4. Jeep cj7 Kupplung entlüften,
  5. kupplung entlüften einstellen,
  6. jeep wrangler yj kupplung entlüften,
  7. pedalweg kupplung einstellen,
  8. jeep wrangler tj kupplung ,
  9. jeep wrangler 4 0 kupplung einstellen,
  10. jeep wrangler kupplung wechseln,
  11. jeep xj kupplung einstellen