Kupfer oder Platin ?? Kerzenfrage

Diskutiere Kupfer oder Platin ?? Kerzenfrage im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; @ alle, hier ist eine link zu die ULTIMATE vergleich zwischen die drei varianten von die 4,7l V8 motoren was eingebaut werden. Dieser 3...

  1. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    @ alle,

    hier ist eine link zu die ULTIMATE vergleich zwischen die drei varianten von die 4,7l V8 motoren was eingebaut werden.

    Dieser 3 motoren wer eingebaut in die WJ und auch in die WG model.

    http://www.wjjeeps.com/engine.htm

    hier kann mann sehen ALLE die differenzen zwischen die motoren.

    Wo Stefan und Klaus auseinander gegängen sind ist das Klaus hast eine HO motor mit 190 KW / 258 PS und Stefan hast eine 162KW / 233 PS motor.
     
  2. #42 Stefan ZG, 20.09.2012
    Stefan ZG

    Stefan ZG Jeeper

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Da aber laut Internet der VM Diesel ab 99 für Europa verbaut wurde, sollten dann alle WG heißen?
    Kann nicht sein, meiner ist ein WJ und das ist ein 2000er.
    Darum gehts ja auch gar nicht, es geht darum, das WJ und WG gleich sind. Ob sie nun den HO, NONHO, oder Diesel drin haben. Im Schein kann WJ oder WG drin stehen
     
  3. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Stefan,

    was hast du für eine Buchstaben in deiner VIN nummer in Position 11?

    Eine "C" oder eine "Y" ??
     
  4. #44 Stefan ZG, 20.09.2012
    Stefan ZG

    Stefan ZG Jeeper

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Y
    Ich weiß das es für Graz steht, aber deswegen erst recht. Kein Motorunterschied bei WG und WJ.

    Und jetzt bin ich im Bett.:gähn
     
  5. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Nix Modellpflege, sondern eine neue Option.

    Und um das Chaos hier ein wenig zu vergrößern:
    Ich habe einen echten 2002er mit 164 kw, EU-Ausführung, und in den Papieren steht beides. WJ+WG !:-)


    Was für ein Thread...... drüben wäre der schon längst geschlossen. :Mods
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.101
    Vorname:
    j.
    Aber die Diesel und Benziner unterscheiden sich voneinander :pfeiffen
    :vogel
     
  7. #47 samse2101, 20.09.2012
    samse2101

    samse2101 Guest

    @ fr@nky: warum und wo genau wär der bitte geschlossen?:achselzuck
     
  8. #48 SittingBull, 20.09.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Aber wir sind hier nicht drüben :D
    Sondern auf der Sonnenseite :-)



    Ich find den Thread bis auf ein paar Ungereimtheiten zwecks "aneinander vorbei reden" ziemlich interessant...

    Irgendwann kann man den Thread sicherlich auf das Wesentliche + Informative bereinigen...
     
  9. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Der Ron hat mich verstanden.:-)

    Ich meine nicht dieses Jeep-Forum hier. :tuscheln
     
  10. #50 Eagle Eye, 20.09.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.495
    Zustimmungen:
    7.668
    Vorname:
    Carsten

    das sehe ich mal 100% genau so.

    ich lerne hier auch grad dazu und finds hoch interessant.
    meiner war auch "nur" ein WG.

    das der 2" tiefer ist als der WJ höre/lese ich zum ersten mal
    und würde es fast bezweifeln.

    aber wie gesagt, ich lerne grad dazu :genau

    :daumen
     
  11. #51 samse2101, 20.09.2012
    samse2101

    samse2101 Guest

    @ Fr@nky: ich habs mir schon gedacht...:pfeiffen

    wollt nur ne Bestätigung....;-)
     
  12. #52 Klaus Steinhart, 20.09.2012
    Klaus Steinhart

    Klaus Steinhart Newbie

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Hallo Gemeinde.

    Ich habe nach wie vor ein großes Problem was den Jeep Grand Cherokee WJ und WG angeht.
    Wie ihr sicherlich bereits mitbekommen habe wollte ich einem V8 Liebhaber einen Tipp geben und bin dabei in das sogenannte offene Messer gelaufen.

    Ich selbst fahre seit 2009 einen WG und möchte ihn nicht mehr missen müssen aber leider ist es halt auch nur ein Fahrzeug mit vier Reifen und es kommt auch mal zu Unfällen mit anderen Verkehrsteilnehmern.

    Wann man also so einen Unfall hat kommt wie jeder weiß erst die Polizei dann der Gutachter und anschließend die Versicherung wo man hofft seinen Schaden bezahlt zu bekommen.

    Nun das große Problem!

    Jeder Gutachter der kein bekannter des Geschädigten ist bewertet den WG wie einen WJ was bedeute das es sich im Gesamtresultat / Reparaturpreiskalkulation im Gutachten erhebliche Preisdifferenzen ergeben die sehr schnell in die Tausende gehen.

    Ich selbst streite nun schon seit Jahren mit einem sogenannten Bagatellschaden herum und zwar mit einem banalen Kotflügelschaden.
    Den Kotflügel für einem WJ bekommt man ohne Probleme für ca. 50-100€ Maximal in jedem Zubehörhandel der Flügel der aber verbaut ist kostet leider in der Realität fast 400,00€.
    Im Rathaus der Spritzschutz kostet im Zubehör für den WJ ca.30,00€ in Wirklichkeit 130,00€.Spiegelglas links für den WJ ca30,00€ in der Realität ca160,00€ usw.

    Das traurige an der Geschichte ist das selbst die Gerichte auch das OLG mit ihren bestellten Gutachter der Meinung sind das es sich bei dem WJ und dem WG um eine absolute Kopie handelt die sich lediglich in der Ausstattungsvariante etwas unterscheiden und vermutlich deshalb auch die Preislisten vom WJ heranziehen und sie deshalb die Reparaturrechnung entsprechend anzweifeln und auch kürzen.

    Zudem suche ich schon seit langen einen Motor zu basteln aber auch hier gibt es erhebliche Probleme vom WJ zu WG nicht nur die PS. Alle V8 vom WJ die ich angeschaut haben unterscheiden sich in der Bauteilanordnung erheblich vom WG es kann doch nicht sein das alle WJ Fahrer nur Kastrierte Motoren bestellt haben. (Bitte nicht böse sein!)

    Selbst mein Chrysler Händler bestätigt die Unterschiede bei den Baureihen und Teile werden deshalb nur nach der Fahrgestellnummer bestellt.

    Also noch einmal meine Frage.

    Wie kommt es dazu dass alle der Meinung sind das der WJ Baugleich mit dem WG ist?

    Gruß
    Klaus
     
  13. #53 Stefan ZG, 20.09.2012
    Stefan ZG

    Stefan ZG Jeeper

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Führe Dir mal folgende Seite zu Gemüte http://www.wjjeeps.com/jmenu.htm

    dann weißt Du warum. Es gibt sicherlich Unterschiede zu den Baujahren, deshalb auch die Bestellung nach Fahrgestellnummer, aber im Grunde sind beide gleich.

    Also einen Kotflügel für den WJ/WG für 50 Euro bei Chrysler/Fiat. Das möchte ich sehen
     
  14. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Ich auch !

    Sollte es mal so weit kommen, dann tüddel ich mir das Loch für den Seitenblinker (WG) selber ein.
     
  15. #55 Klaus Steinhart, 20.09.2012
    Klaus Steinhart

    Klaus Steinhart Newbie

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Du mußt alles lesen!

    für ca. 50-100€ Maximal in jedem Zubehörhandel

    Hier dei Daten.

    JE0173004 vorne links; PREMIUM-Greenline <span style="font-family:'Tahoma'"><b>82,96 EUR</b> (VK Preis)</span>
    + MwSt
    Sofort lieferbar bei meinem Händler

    Gruß
    Klaus
     
  16. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Klaus,

    die Gutachter in Deutschland hab eine program in die Computer, die fahrzeug in die Computer sind NUR WG Models, grau import WJ sind NICHT BERÜCKSICHTET als die nie existiert hier in die offizial liste.

    Alle Teile sind auch in die Program und die sind mit DEUTSCHEN CHRYSLER Preisen drin, kein ami preisen aus irgendwo von rund die ecke importer oder ähnlich.

    Übringens, wenn deiner Handler eine billig Kotflügel anbeitet denn er hat das selber besorgt und nicht über Chrysler..heißt das ist kein offizial Teil von Chrysler.

    Wenn du eine echtes WG haben hast du in die Fahrgestell nummer eine "Y" buchstaben in die 11th. position, denn weißt jeder gutachter das das ist eine fahrzeug gebaut in Österreich und verkauft über Chrysler in Europa.

    Wenn du alle die bauteile kosten haben will kann ich fast alles geben als ich hat eine total schaden an meine 2004 Overland was wer gewertet mit über 18000 Euronies.

    Die größte problem das die Gutachter hat war wegen alle meine umbau er hat kein vergleichbares fahrzeug als gegenwert so hat mein mit 13500 Euro bewertet mit 190000 kms drauf.

    Das Gutachten war in März dieses Jahr erstellt.

    Wenn du eine motor sucht zum basteln der gibt 3 varianten von die 4,7 motor gebaut in die Jeep, eine das zwischen 1999 bis mitte 2002 gebaut werden mit ca. 162 KW, denn gibt eine das war gebaut von 2002 und die gibt die 4,7 HO version. see link for all differences and specifications!

    http://www.wjjeeps.com/engine.htm


    Where you need to be careful is the 4,7 is used in the dodge dakota and durango but has different tuning etc. Where you are probably experiencing difference in engine parts is not WJ versus WG, its 1999-2001 versus 2002 - 2004.
     
  17. #57 Eagle Eye, 21.09.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.495
    Zustimmungen:
    7.668
    Vorname:
    Carsten
    einem gutachter, der von mir verlangt teile aus dem zubehör an mein auto zu basteln,
    dem würde ich aber mal was erzählen :vogel

    der hat sein gutachten nach original teilen zu erstellen. :genau

    aus deiner VIN geht ganz klar hervor, um welches auto es sich handelt.
    mehr hat den nicht zu interessieren.

    ebenso verhält es sich mit deiner versicherung.
    wenn da aus kostenersparnis bereits beim
    abschluss der versicherung ein vermeidlich günstigeres auto gewählt wird,
    dann liegt eh schon ein fahrlässiger fehler vor.

    manche böse zungen könnten sogar behaupten,
    da liegt ein betrug vor.

    ich weiß gar nicht, wo das problem sein soll.
     
  18. #58 Klaus Steinhart, 21.09.2012
    Klaus Steinhart

    Klaus Steinhart Newbie

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Hallo v8man

    Das finde ich absolut super das endlich einer ernst und vor allem sachlich Antwortet. Die Hinweise von den Kollegen sind zwar gut gemeint gewesen aber keine Hilfe.

    Deine Argumentation ist absolut glaubhaft und ich werde sie selbstverständlich noch weiter verfolgen und ausbauen.
    Ich wusste zwar von meinem Chryslerhändler ein Österreicher ist aber nicht in diesem Zusammenhang.

    Dieser Link ist der einzige der mir bis Dato wirklich immer weitergeholfen hat die Unterschiede sind ganz klar definiert und beeindrucken, ich konnte diesen Link auch auf die Karosserie sinngemäß ausweiten.

    Zum Flügel.

    Den Flügel den ich beziffert habe gibt es ganz normal bei jedem großen Zubehörhändler
    Es gibt laut meinem Händler drei Anbieter die ihn vertreiben die Zuordnung geht über die Schlüsselnummer die Preise sind bei allen fast gleich. Das zuordnen über die Schlüsselnummer ist aber falsch und funktioniert in diesem Falle nicht.
    Gebaut wird der Flügel in Deutschland.
    Zubehörhandel heißt immer kein Originalteil.
    Selbst der Chryslerhändler greift auf dieselben Daten wie ich zurück macht seinen Aufschlag und verbaut ihn oder verkauft ihn entsprechend.
    Was aber auch falsch ist!

    Wenn man also deine Ausführung etwas verdreht könnte dies die Lösung meines Problems sein da die Händler in der Regel auf die gleiche Datenbank zugreifen.

    Danke nochmals für die Inputs sie haben mir in jeden Falle ein Stück in der Sache weitergeholfen.

    Noch etwas Persönliches wo du vielleicht auch weiterhelfen könntest.
    Ich suche einen kompletten WG oder den Motor von einem WG Optimal mit Mindestens 258PS aber in Original zustand km Rost oder Unfall ist mir egal. Den ich dann auf die Maximale Leistung die aus dem Motor zu holen ist aufmachen kann. Mein Ziel ist die 400PS Marke auf dem Leistungsprüfstand zu knacken.
    Aber ohne Lader.
    Ich bin davon überzeugt dass es machbar ist da er ja wie du weist schon über die wichtigsten Bauteile verfügt.
    Mein Motor hat bereits 298PS auf dem Prüfstand und ich habe Angst das ich ihn übervordere dann habe ich keinen Motor mehr der läuft. In den US Foren wird von einem Lader gewarnt da es bis dato kein 4,7l Motor überstanden hat. Ich würde das ganze aber ohne Lader machen und deshalb wäre die Belastung mindestens ebenso so groß wie mit einem Lader aber auch das Risiko.
    Mit einem Ersatzmotor wäre das aber kein Problem.

    Ach ja warum?

    Mein Sohn will den SRT8 kaufen und es kann doch nicht sein das der Sohn besser und schneller ist als der Alte ist hahaha.........

    Also eine reine Ego Sache

    Gruß
    Klaus

    PS. Nur zur Info meine FgNr. 1J8G2E8J03Y512231
    Ein Österreicher in Bayer :genau

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Eagle Eye

    Wenn das alles so laufen würde wie du schreibst wäre es super und ich bräuchte keine Gerichte in Anspruch nehmen.
    Traurige Wahrheit ist das es so wie oben beschrieben ist abläuft.

    Gruß
    Klaus
     
  19. #59 Thierry, 21.09.2012
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    320
    Vorname:
    Thierry
    Also als KFZ-Betrieb sollte eigentlich der Unterschied zwischen Original Teil und Zubehör Teil bekannt sein.

    Wenn der Chrysler Händler in München Zubehör Kotflügel mit Aufschlag als Original Teile verkauft hätte ich da gern ein Nachweis dafür.

    Wenn der Gutachter gesehen hat das hier nur Nachbauteile verwendet waren am Fahrzeug wird er dies bei der Kalkulation der Instandsetzung selbstverständlich berücksichtigen.

    Das Grundmodell wird durch die HSN/TSN bestimmt oder wenn möglich per Abfrage mit der VIN und ist ausser bei eigenimporten eindeutig dem Fahrzeugtyp zu zu ordnen.

    Wer die Kalkulationssysteme von Audatex, DAT und/oder Eurotax kennt weis das es hier keine Spielräume gibt.
    Es ist hier ein manueller Aufwand zur änderung der Ersatzteilpreise nötig, dieser wird eigentlich nur angewandt wenn es einen dringenden Grund gibt.

    Hier noch ein Bildausschnitt vom Fahrzeugangebot bei der DAT:
    [​IMG]

    Mehr auswahl gibts da wohl nicht. :pfeiffen


    Sonst ist der Beitrag ja recht unterhaltsam bis jetzt.
     
  20. #60 Klaus Steinhart, 24.09.2012
    Klaus Steinhart

    Klaus Steinhart Newbie

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus

    Hallo Thierry

    Das hast du schön gesagt!
    Aber bist du wirklich der Meinung das der Kfz-Betrieb der dein Fahrzeug repariert dir auch einen Nachweis über die Herkunft der E-Teile dazu legt und selbstverständlich auch noch zu welchem EK-Preis er es beschafft hat damit man den ortsüblichen Aufschlag berechnen kann?

    Wenn du aber Zugang zum Audatex hast dann such doch bitte die Teile raus und vergleiche sie mit den Originalteilen.

    Was den Aufwand angeht das kann ich ja nachvollziehen nur denke bitte daran. Gutachten erstellt der Gutachter für wen auch immer, der nimmt Audatex als Ausgangspunkt.
    Dar lackierte ist immer der Endverbraucher, der hat die A-Karte gezogen, den der trägt die Differenz und muss oder soll als Nichtfachmann den Gegenbeweis führen.

    Wie soll das gehen?

    Als Werkstatt sehe ich kein Problem das zu bekommen was es kostet aber was machen die, die keine Werkstatt zur Hand haben.

    Ich wollte eigentlich eine Frage beantwortet haben die wie ich glaube nur ein sogenannter Insider beantworten kann. Diese extremen Abweichungen sin nur bei diesem Modell der Fall. Das habe ich noch bei keinem anderen Fahrzeug erlebt und bin was so etwas angeht sehr wissbegierig.

    Vielleich siehst du nun wo die Probleme liegen.

    Gruß
    Klaus

    PS: Was den Zubehörflügel angeht / Preisdifferenz ca 300,00€.
    Benenne bitte eine Person die in der Lage ist einen angebauten und lackierten Flügel
    von einem Originalflügel zu unterscheiden. Absolut unmöglich.
     
Thema: Kupfer oder Platin ?? Kerzenfrage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. platin vs kupfer zündkerzen

    ,
  2. warum iridium zündkerzen jeep wg 4.7 h.o.