Kupfer oder Platin ?? Kerzenfrage

Diskutiere Kupfer oder Platin ?? Kerzenfrage im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Und ich schon wieder..... ich habe eben auf einer US Seite gelesen, das man(n) in den 4.7 L Motor nur KUPFER Zündkerzen einbauen soll... bei...

  1. brasil

    brasil Jeeper

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Und ich schon wieder.....

    ich habe eben auf einer US Seite gelesen, das man(n) in den 4.7 L Motor nur KUPFER Zündkerzen einbauen soll... bei anderen Zündkerzen könnte bzw. kommt es zu unkontrollierten Zündungen..???

    Was spricht gegen die Platinkerzen ?? Ich wollte diese in meinen 4.7 L einbauen.... da Sie länger halten.. und der EInbau ja nicht gerade einfach zu sein scheint...

    Grüße aus Düsseldorf

    Jürgen
     
  2. #2 Mike 63, 04.06.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    was sagt den die Bedienungsanleitung zu deiner Frage ....

    oder von der Anderen Seite .... steht dein Wagen bei dem Hersteller

    der Wunschkerzen in der Zuordnungsliste als Empfehlung.


    Gruß Michael
     
  3. brasil

    brasil Jeeper

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    in der Bedienungsanleitung sind nur die "Serienkerzen " aufgeführt... den Wärmewert möchte ich ja auch nicht ändern..nur das Kerzenmaterial..

    Bei Rockauto.com sind für meinen Motor 4,7 L CODE N mehr als 10 verschiedene Kerzen ( von Kupfer bis Iridium ) aufgeführt.. von x verschiedenen Herstellern...NGK, Autolite, motorcraft, Bosch.... etc..

    Gruß Jürgen
     
  4. #4 Mike 63, 04.06.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Das mit den Kerzen ist auch eine Glaubensfrage....

    wenn die Orginalen vernümpftig arbeiten warum ändern .


    Oder Starte mal eine Frage ...was habt ihr als Zündkerzen in

    diesem Model oder was könnt ihr Empfehlen....


    EVT. sind ja eine deiner Favoriten dabei.


    Gruß Michael
     
  5. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Bezüglich des des Ausbaus:

    KLICK

    ;-)

    Auch im allgemeinen ist diese Seite sehr zu empfehlen!
    http://www.wjjeeps.com/

    Es kommt drau an welchen Motor Du drin hast, ob den 4.7 oder den 4.7 HO.

    Bei dem 4.7er kommen die Kupferkerzen rein (Mopar-Teilenummer: SPRC12MCC4).
    Bei dem 4.7 HO jedoch, kommen die Platinumkerzen rein ([SIZE=-1]Champion RC7PYCB4).[/SIZE]
     
  6. brasil

    brasil Jeeper

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Hallo Chris...


    genau diese Seite meinte ich, dort stand das mit den Kupferkerzen... allerdings verstehe ich den Sinn nicht wirklich.

    Gruß Jürgen

    P.S... ich mach mal einen KERZEN THREAD auf....
     
  7. #7 Klaus Steinhart, 17.09.2012
    Klaus Steinhart

    Klaus Steinhart Newbie

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Hallo hab durch Zufall den Bericht gelesen bin neu und möchte oder kann vielleicht weiterhelfen.
    Vergiss die Kupfer oder Platinkerzen bei Vollgas und LPG Anlage spielen sie verrückt. Nimm die Denso 120 000km Laufleistung mit Garantie.
    Meine laufen bereits 95000km problemlos mit LPG, Vollgas und 50% 3-4to Hänger betrieb.
    Sorry sollte ich mich unangemeldet eingemischt haben.
     
  8. #8 Klaus Steinhart, 17.09.2012
    Klaus Steinhart

    Klaus Steinhart Newbie

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Sorry ich noch einmal aber man sollte auch die Bezeichnung weitergeben sonst hilft der beste Tipp nicht. Fa. Denso Z-Kerzen VK16 Iridium
     
  9. #9 SittingBull, 18.09.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    ca. 17,-/Stck. :verrückt
     
  10. #10 Klaus Steinhart, 18.09.2012
    Klaus Steinhart

    Klaus Steinhart Newbie

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Sorry aber ich werde daraus nicht schlau(89X242 • 91X242 • 92Y242 • 97Z318 • 98Z360 • 02WCRD )
    Kannst du weiterhelfen?:achselzuck
     
  11. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hello an alle,

    die 4,7 HO motor braucht unbedingt NUR Platinium Tipped Zundkerzen und die sind gut für 30000 kms.

    ASP EBELE Eur 30.40 für 8 Stück

    http://www.ebay.de/itm/Zundkerzen-S...696999243?pt=DE_Autoteile&hash=item4602f0154b

    Nie sauberputzen oder ähnliches.

    Hersteller ist NUR CHAMPION Nummer RC7PYCB4


    Hier ist die hinweis

    Unique platinum-tipped
    spark plugs

    (Featuring a platinum rivet located on the tip of the center electrode)
    P/N SPRC7PYCB4
    Type: RC7PYCB4
    0.040 in. gap

    [SIZE=-1]HO ENGINE CAUTIONS:[/SIZE]
    [SIZE=-1]Do not substitute any other spark plug[/SIZE][SIZE=-1]on the 4.7L H.O. engine. Serious engine damage may occur.[/SIZE]
    [SIZE=-1]Never clean spark plugs[/SIZE] [SIZE=-1]on the 4.7L H.O. engine. Damage to the platinum rivet will result.[/SIZE]


    [SIZE=-1]Do not use a wire-type gapping tool[/SIZE] [SIZE=-1]for the same reason. Use a tapered-type gauge.[/SIZE]
    [SIZE=-1]To prevent possible pre-ignition and/or mechanical engine damage[/SIZE][SIZE=-1], the correct type/heat range/number spark plug must be used.[/SIZE]​
     
  12. #12 Klaus Steinhart, 18.09.2012
    Klaus Steinhart

    Klaus Steinhart Newbie

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Hallo.

    Ich scheine offenbar zu blöd zu sein den Bericht zu lesen.
    Vielleicht kommt die Mail an werde aber versuchen den Bericht zu öffnen ist das erste Mal das ich versuche im Forum zu helfen.

    Es ist richtig das ihr die Palladium oder Kupfer Kerzen nehmt die sind ja auch angegeben. Ich hatte laufend nach Max. 20000km Ausfälle von Kerzen und mich deshalb auf die Suche gemacht wer mir bei meinem Problem helfen kann. Ich muss aber bei dieser Gelegenheit beichten das mein Brummbär in keinster Weise Standard ist. Da ich die Möglichkeit hatte diverse Hersteller in die Mangel zu nehmen z.B.Bosch,NGK bin ich auf die Denso gestoßen mit sehr guten Ergebnissen 90000km ohne Probleme und laufen immer noch mit einem optimalem Kerzenbild.

    Bosch/NGK gibt zum Beispiel bei ihren Händlern eine Laufleistung von 30 000km an was aber leider nicht stimmt. Bei einer ernsthaften Debatte mit Bosch selber wurde mir mitgeteilt das es sich um einen Irrtum handelt und die Kerzen nach Max 15000km raus müssen.

    Also habe ich wie oben den nächsten Hersteller genervt bis ich bekommen habe was ich wollte.

    Nur noch zur Info ich habe es geschafft das Denso die von mir genannten Kerzen bei einem 4,7l Standard 258PS getestet hat und auch für gut befunden hat.

    Vom Preis sind alle in etwa gleich

    Sollte dir mein Kommentar weiterhelfen würde ich mich freuen.
    Gruß
    Klaus

    PS: bei der Fa ASP EBELE kaufe ich als Werkstatt auch!
     
  13. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Das sind Jeeps.

    X=Cherokee (242=4,0)
    Y=Wrangler (242=4,0)
    Z=Grand Cherokee1 (318=5,2; 360=5,9)
    W=Grand Cherokee2 (CRD=2,7 Diesel)

    Und die Zahl vorne ist das Baujahr.
     
  14. #14 Klaus Steinhart, 19.09.2012
    Klaus Steinhart

    Klaus Steinhart Newbie

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Das ist schon richtig und verständlich ich dachte es handelt sich und deinen WG nicht um ein anderes Model denn nur beim WG gibt es Probleme mit Kerzen aber dann auch nur wenn du ihn forderst.
    Gruß
    Klaus
     
  15. #15 Stefan ZG, 19.09.2012
    Stefan ZG

    Stefan ZG Jeeper

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Nicht nur das ihr hier einen über 1 Jahr alten Thread wieder hervorkramt, es entsteht auch der Eindruck das hier entweder ein paar Beiträge fehlen, oder antwortet ihr einfach nur aneinander vorbei?

    @Klaus
    WJ und WG sind im großen und ganzen identisch, genau wie ZJ und ZG unterscheiden sie sich vom ihrem Herstellungsort (J=Jefferson G=Graz)
     
  16. #16 SittingBull, 19.09.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :-) Es scheint so, als ob Klaus Steinhart noch etwas Orientierungsschwierigkeiten in der Forenwelt hat...


    @ Klaus
    Das ist schon hart was du da Bosch/NGK unterstellst.
    Ist dieser "Irrtum" nur dir bekannt oder wurde diese Info dann an alle Händler weitergegeben?
     
  17. #17 Eagle Eye, 19.09.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    hallo zusammen,

    per mail habe ich auf dieses thema eine antwort erhalten,
    die ich gern hier veröffentliche

    danke KLAUS

    :grübel warum auch immer du nicht direkt antworten konntest



    edit sagt:
    da war der KLAUS doch schneller und gar nicht so blöd :-)

    aber ich, hätte ich ja mal lesen können :pfeiffen
     
  18. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Stefan,

    weilst deiner Kommentar

    " @Klaus
    WJ und WG sind im großen und ganzen identisch, genau wie ZJ und ZG unterscheiden sie sich vom ihrem Herstellungsort (J=Jefferson G=Graz)"

    sind fast ,der ist ABER eine größes unterscheid zwischen die normal WG/WJ mit die 4,7 motor 162 KW und die HO mit 190 KW und das ist genau die Zundkerzen.

    Die 4,7 HO braucht die Platinium tipped, die andere sind egal.
     
  19. #19 Klaus Steinhart, 19.09.2012
    Klaus Steinhart

    Klaus Steinhart Newbie

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Hallo zusammen der Unterschied zwischen WJ und WG ist mir mehr als nur bekannt!
    Aber es sollte auch bekannt sein das der WG etwas anders aufgebaut ist als der WJ und die Beanspruchung an die Kerzen doch unterschiedlich ist. Wenn aber einer seinen V8 nur schiebt dürfte sich das Thema Kerzen sowieso erledigt haben er kann das reinblauen was er für richtig hält solange der Wert stimmt. Alle Kerzen verrichten ihre Arbeit in der Regel ohne Probleme bis 30000km.
    Ich war der Meinung es ginge um den Arbeitsaufwand und die Zuverlässigkeit der ist in jeden falle bei den Denso geringer was bedeutet der gleiche Preis aber weniger Arbeit.
    Was die Iridium von Bosch angeht werden solche Informationen nicht bekannt gegeben da ja jeder Händler die Info in seinem Katalog hat Standard alle 15000km Iridium alle 30000km. Sollte einmal bei einem Kunden eine Kerze vorzeitig ausfallen wird er bestimmt nicht beim Hersteller reklamieren das kostet zu viel Zeit und bringt kein Geld.
    Ich möchte für meinen Brummbär nur die Maximale Zuverlässigkeit: Ärger mit Z-Kerzen die den ihren Dienst vorzeitig aufgaben hatte ich genug deshalb wollte meine Erfahrung weitergeben.
    Was das Forum angeht. Es stimmt ich habe zum ersten Mal versucht meine Hilfe anzubieten war nur gut gemeint. Ich muss also was das Forum angeht noch viel lernen.
    Gruß
    Klaus

     
  20. #20 Stefan ZG, 19.09.2012
    Stefan ZG

    Stefan ZG Jeeper

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Also meines Wissens unterscheiden sich WJ und WG nicht, ausser in der Ausstattung für den Europäischen und Amerikanischen Markt.
    Das hätte ich dann doch gerne erklärt. Wie kann die Beanspruchung unterschiedlich sein, wenn doch derselbe Motor verbaut ist?
    Es ist mir bekannt, das es den 4.7 V8 auch als HO gab, aber das meine ich nicht. Wenn der WG und WJ beide mit 4.7 NonHo V8 laufen, wie soll da die Beanspruchung unterschiedlich sein.
     
Thema: Kupfer oder Platin ?? Kerzenfrage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. platin vs kupfer zündkerzen

    ,
  2. warum iridium zündkerzen jeep wg 4.7 h.o.