Kühlwasserverlust

Diskutiere Kühlwasserverlust im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo liebe Community! Bin hier ganz frisch und entschuldige mich gleich mal im Vorraus falls dieser Beitrag an der flaschen Stelle stehen sollte....

  1. #1 freakadelic, 16.10.2015
    freakadelic

    freakadelic Guest

    Hallo liebe Community!
    Bin hier ganz frisch und entschuldige mich gleich mal im Vorraus falls dieser Beitrag an der flaschen Stelle stehen sollte.

    Natürlich melde ich mich direkt mit einem Problem!
    Möchte vorher noch sagen dass mein Wissen zwar nicht null, aber begrenzt ist, was den dicken Indianer angeht.

    Folgender Fall:

    Fahre nun seit knapp einem Jahr einen Grand Cherokee ZJ 5.9 Limited.
    Bis jetz waren keibe größeren Probleme,... ABER jetzt.

    Bin ca 25km gefahren und er meckerte
    - Kühlmittelstand niedrig

    Nachgeguggt -> stimmt
    unf ab zur Werkstatt, schnell was nachgekippt.

    Zuhause dann war der Ausgleichsbehälter wieder leer und wieder
    -Kühlmittelstand niedrig...
    What the fuck..

    Nagut nochmal nachgefüllt und n Stück gefahren. Abgestellt um über Nacht zu kucken ob Anzeichen dafür am Boden zu sehen sind. Nichts...

    Gut am nächsten morgen gefahren dann kam
    -"check gauges" also Messeinrichtung (ist das doch oder)

    Dazu ging die Temperatur auf zwischen 100 und 125 Grad o.O
    Es quietschte auch kurz wie n alter Keilriemen.
    Das ganze passierte Bergauf.

    Danach gings wieder weg und die Temperatur wieder auf 100 Grad.
    Zuhause wieder abgestellt kam dampf von unter der Motorhaube...
    Aufgemacht, flüssigkeit im Bereich des Einfülldeckels direkt am Kühler, aber soviel Kühlmittel wir am vortag ging nicht ab...

    Was ne scheißäää

    Das war jetzt viel.. hat da wer ne idee?

    Ahja! Vor kurzem wurde erst die Wasserpumpe getauscht.

    Bedanke mich recht herzlich im Vorraus an alle die eine eventuelle Diagnose hätten

    Hilfe bitte
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    rippenriemenspannung und alle umlenkrollen kontrolliert?
     
  3. #3 Falkili, 17.10.2015
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

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    Mal mit einer Lampe den Motorraum durchleuchtet?
    Leckagen kann man manchmal sehen...
    Wenn das Kühlwasser irgendwo austritt, wo es gleich verdanpft wegen heißen Motorteilen, hinterläßt meistens einen kleinen weißen Schleier!
    Also auch auf solche Spuren achten.
     
  4. v8man

    v8man Master

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    So, 3 Dinge bei Wasserverlust.

    Du hast eine Ölwanne voll mit Wasser ( bedeutet Zyl. Kopf Dichtung, Plenum Dichtung, Riss in Kopf oder Block. )

    Wasser geht aus durch die Auspuff ( bedeutet Zyl. Kopf Dichtung oder Riss in Kopf.)

    Wasser Lech in Umlaufbahn ( bedeutet Schlauch poros oder geplatz, Kühler hat Leck, Wasserpump leckt (neue kann auch kaputt sein, kommt auf die Qualität) oder der Dichtung dazu. Wärmetausch in Armaturbrett leckt.

    Jetzt zu kontrollieren;

    Alle erstens, Beifahrertür offen und die Teppich überprüfen ob Nass oder Trocken. Wenn Nass, die Wärmetauscher ist kaputt.

    Wenn Trocken denn mit die Motor kalt, alle Flüssigkeit prüfen das die auf die richtiger stand sind, Wasser in Kühler, Wasser in Ausgleich Behälter und Motoröl, natürlich auf ein ebene Platz.

    Schaumal auf die Motorölstab ob nur Öl drauf ist oder schaumig ist und über die normal Pegelstand.

    Nimmt die Ölfüllerdeckel runter und schauen ob er sauber ist oder schlaumig ist.

    Nächste Stufe, Fahrzeug auf eine Position anbringen wo die Vorne Teil höhe steht dann die Hinter ( z.Bsp. Vorne Räder auf Bordkantstein) Kühler deckel Abnehmen, Heizung auf Voll Temp. und Geblase auf Voll stellen, Motor anlassen und warm laufen bis auf Betriebstem. Wasser in Kühler offnung kontrollieren und nachfüllen wenn notwendig. Wenn Temp. erreicht, Kühler deckel drauf und die FZG auf ebene Grund abstellen und warten bis Kalt.
    Wenn richtig Kalt, überprüfen alle Wasserstand wieder und Nachfüllen wenn notwendig.

    Grund, entlüften die Kühlwassersystem das kein Airlock in System ist.


    Denn, Motor anlassen, kontrollieren die Auspuff ob viel Weiße Rauch entstehen ( natürlich zum Anfang kommt die Weißer Rauch wenn die wetter kalt ist aber wenn die Motor auf betriebstemperatur ist sollte kein weißer rauch sichtbar.

    Überprüfen unter die Haube ob Weißer Dampf sichtbar ist irgendwo, besonders bei die Schlauch Verbindung und an die Kühler selbst.

    Lass uns wissen was die Ergebnis ist nach die Prüfung.
     
Thema: Kühlwasserverlust
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