Kühlwassertausch TJ 2005er

Diskutiere Kühlwassertausch TJ 2005er im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; so, nun ist auch noch zu gutem schluss das kühlwasser dran. jeep schreibt ja ein kühlmittel auf ethylenglykol-basis in verbindung mit...

  1. #1 christian73, 26.02.2013
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    so,

    nun ist auch noch zu gutem schluss das kühlwasser dran. jeep schreibt ja ein kühlmittel auf ethylenglykol-basis in verbindung mit destilliertem / deminieralisiertem wasser vor (50/50). ist das leitungswasser nicht ausreichend ???

    chris
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    kommt auf die wasserqualitaet an. haerte und chlorinhalt.

    fertigmischung kaufen ist das einfachste.
     
  3. #3 Harvester, 27.02.2013
    Harvester

    Harvester Newbie

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Eckhard
    Nimm destilliertes Wasser, kostet ja nicht die Welt. Normales Wasser enthält (mehr oder weniger) Kalk, welches sich im Kühlsystem ablagert. Ethylenglykol (blaue Farbe) aus dem Baumarkt beimischen, fertig.
    Gruß,
    :ciao
     
  4. #4 christian73, 27.02.2013
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    habe ich auch heute so gemacht. aber ich habe das original-kühlmittel von mopar geholt (das ist gelb).

    chris
     
  5. #5 Mustang, 13.03.2013
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Ich hatte mir gleich einen 20-l-Kanister Glysantin G05 (das ist das passende) fuer etwas ueber 100 Euro besorgt. Das Mittel benutze ich auch (US-Ford konform) fuer meinen Mustang. Gemischt 1 : 1 mit Leitungswasser (kalkarm).
    Ich habe schon Berichte gelesen, destilliertes Wasser wuerde Mineralien aus der Oberflaeche des Metalls loesen und somit schaedigen.
    Ob etwas dran ist, kann ich nicht sagen.
    Glysantin G05 (Farbe gelb) entspricht unter anderem Chrysler und US-Ford SPEX.

    Gruss
    Harald
     
  6. Holti

    Holti Jeeper

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Marc
    Das was bei mir drin war, war rötlich und was ich jetzt bekommen habe auch. Orginal Mopar in 50/50 Mischung.

    Irgendwo habe ich gelesen das das gelbe nicht für die Wrangler Motoren ist. Das sagte man mir auch bei Jeep in Osnabrück auch.

    Meiner ist nenn 2003er also ziemlich gleich mit deinem 2005er.

    Mfg Holti
     
  7. #7 christian73, 14.03.2013
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    also das ist falsch! ich habe das original MOPAR MS-9769 was für genau den wrangler tj motor vorgeschrieben ist und das ist GELB! wenn deins von MOPAR ist und es ist rot, dann ist da was falsch...:achselzuck

    gruß,

    chris
     
  8. #8 Mustang, 14.03.2013
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Hallo Marc !

    Die Fluessigkeit war wahrscheinlich blass-orange und nicht rot/roetlich.
    Bei der Originalfluessigkeit ist naemlich noch ein Farbstoff dazugegeben.
    Laut Servicehandbuch muss die Fluessigkeit SPAETESTENS gewechselt werden, wenn der orange Farbton nicht mehr vorhanden ist.
    Die Chrysler-Norm fuer das gelbe und orange ist aber die gleiche, da das Grundprodukt gleich ist.

    Gruss
    Harald
     
  9. #9 bagmaster, 14.03.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Also Meins sieht nach G12 aus und bis jetzt hab ich keine Probleme
     
  10. #10 christian73, 14.03.2013
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    genau das G12 ist der tot für deine motordichtungen!! unsere motoren vertragen KEIN silikatfreies kühlerschutzmittel (habe mich genau belesen!).

    NUR G05 (ist MS 9769)!!!!! (und auch kein G48, auch wenn silikathaltig und als ersatz für G05 empfohlen!!!)

    G05= silikat- und nitrithaltig
    G48= silikathaltig aber nitritfrei (fehlender messingkorrosionsschutz)


    chris
     
  11. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Dachte immer es gibt nur 2 Sorten..:grübel
     
  12. Holti

    Holti Jeeper

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Marc

    Hab noch mal nach geschaut was ich da gekauft habe.

    Ist Mopar Kühlmittel mit der Teilenummer 68051212AA und Bezeichnung Chrysler MS-9769G

    Das G steht für fertig Gemisch 50/50

    Das Zeug ist bei mir orange bis rot und nicht gelb.

    Komisch das das bei dir gelb ist mit der gleichen Nummer.

    Mfg Holti
     
Thema: Kühlwassertausch TJ 2005er
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep tj glysantin