Kühlwasser ist weg

Diskutiere Kühlwasser ist weg im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich habe vor zwei Wochen erst alle Flüssigkeitsstände überprüft. Doch heute auf der Autobahn ging plötzlich die Kühlmittelstandswarnung an. Der...

  1. #1 jeeptom, 29.04.2011
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    Ich habe vor zwei Wochen erst alle Flüssigkeitsstände überprüft.
    Doch heute auf der Autobahn ging plötzlich die Kühlmittelstandswarnung an.
    Der Ausgleichsbehälter war fast leer.
    Temp.-Anzeige war okay.

    Wasserverlust ist am Motor nicht feststellbar, Innenraum ist auch trocken.
    Keine üblichen Gerüche vom undichten Wärmetauscher.

    Wo ist das Wasser hin ? :achselzuck
     
  2. #2 YJUMPER, 29.04.2011
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    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

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    einfach was nachfüllen, bei meinem YJ ist auch nie Kühlwasser im Ausgleichbehälter,zum Glück gibts dafür noch keine Anzeige in meinem Wagen:vertrag:genau
     
  3. #3 SittingBull, 29.04.2011
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    Verdunstet? :achselzuck

    Wie sieht das Kühlwasser im Kühler aus?

    Wenn nichts auffälliges ist, würd ich erstmal auffüllen und beobachten.
     
  4. #4 jeeptom, 29.04.2011
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    Hallo Heiko,

    nur nachfüllen ??

    Beim XJ fülle ich alle halbe Jahre mal einen Tropfen nach.

    Bei der Menge 1-2l muss schon was grösseres sein.

    Hoffentlich nicht die Kopfdichtungen.

    Rauchen oder Qualmen, wie beim "Wasserverbrennen", macht der Motor aber nicht. :grübel
     
  5. #5 jeeptom, 29.04.2011
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    Kühlwasser schaut soweit gut aus.
    Angeblich hat der Vorbesitzer den Kühler vor zwei Monaten erneuert.
    Der Kühler schaut zwar nicht unbedingt neu aus, ist aber dicht.
     
  6. #6 SittingBull, 29.04.2011
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    Hattest du zwischenzeitlich mal die Heizung an? In Spanien wohl eher nicht, oder? Aber wenn doch, könnte es sein, daß noch Luft im Heizungskühler war. Man sollte ja immer mit offener Heizung entlüften, evtl. hats der Vorbesitzer ja vergessen... Ist nur ne Vermutung.
     
  7. #7 jeeptom, 30.04.2011
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    Hier gibts auch kalte Tage, wo eine gute Heizung nötig ist.
    Ist die Heizung eigentlich Wasser oder Luftgeregelt ?


    Ich habe gestern abend den Ausgleichsbehälter aufgefüllt.
    und danach das Fahrzeug nicht mehr bewegt.
    Heute morgen war der Behälter wieder leer. :grübel

    Leider hat es die ganze Nacht geregnet, daher konnte ich keinen eindeutigen Verlust feststellen.
    Ich habe dann den Behälter wieder bis max. gefüllt und bin eine Runde gefahren. Danach war der Wasserstand wieder ca. 1cm abgesackt.
    Vorhin habe ich den Ausgleichsbehälter ausgebaut, gereinigt und mit Wasser befüllt auf ein grosses Zewa abgelegt. Auch nach zwei Stunden war kein Tropfen zu sehen. Unter dem Einbauort gibts auch keinerlei Spuren von Frostschutz.

    Die Heizung bringt bei betriebswarmen Motor nur lauwarme Luft.
    Beide Heizungsschläuche sind aber heiß.
    Das Thermostat funktioniert auch.
    Kühlwasserschläuche werden nicht hart. ( Kopfdichtung )
    Die angezeigte Kühlwassertemp. liegt immer bei knapp unter 100°C.
    Wenn der Motor warmläuft, steigt der Pegel im Ausgleichsbehälter leicht an. ( ca. 1-2cm )

    :nachdenklich
    Wapu defekt ???
     
  8. #8 Merten ZJ, 30.04.2011
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    Ich würde ihn nochmal über Nacht stehen lassen, vorher auffüllen. Und dann hoffen dass es nich regnet.

    Dann hat man vielleicht einen Zeigefleck, wo man dann forschen kann, wos herkommt.

    Ich erinner mich grade, jemand hatte doch mal das Problem mit den Froststopfen hinten zum Getriebe hin, lief das dann nicht ins Getriebe oder sowas? Allerdings muss es ja irgendwann irgendwo rauskommen.


    Lg Merten
     
  9. #9 jeeptom, 30.04.2011
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    Ich habe grad irgendwo gelesen, das die Ansaugbrücke mit dem Wasserkreislauf zu tun hat.

    Kann da ein Zusammenhang zu dem unrunden Leerlauf bestehen ?
    Und der Motor saugt doch Wasser über eine defekte Dichtung im Ansaugbereich?
     
  10. #10 jeeptom, 01.05.2011
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    Wasserstand heute morgen okay. :grübel:achselzuck
     
  11. #11 jeeptom, 02.05.2011
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    ....bisher passt der Kühlwasserstand.

    Auch nach einer längeren fahrt heute.

    :grübel
     
  12. #12 SittingBull, 02.05.2011
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    dann wars vielleicht doch nur luft im wärmetauscher....
     
  13. #13 jeeptom, 03.05.2011
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    Leider nicht. :huch

    Heute war der Wagen wieder ein paar Kilometer unterwegs und heute abend ging die Kühlwassermangelanzeige wieder an.
    Wasserstand im Ausgleichsbehälter unter minimum. :grübel

    Da auch wieder keinerlei Wasserspuren am oder unter dem Auto zu finden waren, bin ich etwas ratlos.

    Möglichkeit 1.: undichter Wärmetauscher.
    Aber auch im Innenraum findet sich keine Feuchtigkeit, üble gerüche oder beschlagene Scheiben.

    Bleibt nur Möglichkeit 2.:
    Der Motor zieht sich die 1-2 Liter Kühlwasser auf 30 Km rein.
    Und wenn ja.....WO. :nachdenklich

    Ich mache übermorgen mal die Kerzen raus, vielleicht erkenne ich da was.
     
  14. #14 SittingBull, 04.05.2011
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    Und mach gleich nen Kompressionstest....
     
  15. #15 jeeptom, 06.05.2011
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    jetzt war der Wasserstand wieder zwei Tage okay.


    Aber seit heute Mittag platschert es aus der Wasserpumpe.

    Die kommt jetzt neu und dann schaun wir weiter. :nachdenklich
     
  16. #16 halmackenreuter, 11.05.2011
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    Also bei Wasserverlusst da tippe ich meistens auf eine defekte Zylinderkopfdichtung.
    Aber was du schilderst das passt da nicht so ganz zu :nachdenklich

    Die Wasserpumpe wäre eine Erklärung...
     
  17. #17 jeeptom, 14.05.2011
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    Die Wasserpumpe habe ich heute erneuert.
    Mal sehen ob der Wasserverlust jetzt beseitigt ist. :nachdenklich
     
  18. #18 jeeptom, 21.05.2011
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    Heute hat der Jeep wieder sein Revier markiert.
    Mit Kühlwasser.

    :monk:monk:monk



    Da kommt es rausgelaufen

    [​IMG]


    Und hier unterhalb Thermostatstutzen und Lima steht auch die grüne Brühe,

    [​IMG]


    Ich baue nachher mal die Lima raus.
    Das Leck muss doch zu finden sein :grübel :traurig2
     
  19. #19 jeeptom, 21.05.2011
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    Lima ist raus.

    Und da unten steht die Brühe.

    [​IMG]

    Da wurde offensichtlich am Saugrohr und Thermostatstutzen schon mal abgedichtet. Da sind Reste von schwarzer Silikonmasse sichtbar.

    [​IMG]

    Wozu dient dieser ungenutzte Thermoschalter ? ( roter Pfeil )


    Ich werde jetzt die Saugrohrdichtung bestellen und erneuern.

    Vermutlich ist dann auch der unrunde Leerlauf weg. :pfeiffen
     
  20. #20 jeeptom, 04.06.2011
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    So, heute wars endlich soweit. Schönes Weter zum Freiluft schrauben. :pfeiffen


    Erstmal die Lima und der Klimakompressor mitsamt Halter demontiert.

    [​IMG]


    Heute morgen hatte es nach kurzer Fahrt wieder getropft, aber jetzt ist alles trocken. Auf zur Spurensuche.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Den Motor mal ein paar Minuten laufen gelassen und siehe da.......

    Inkontinenz auf beiden Zylinderreihen :huch

    [​IMG]

    [​IMG]


    Das bedeutet Saugrohr ab.
    Ganz zufällig liegt eine neue Dichtung schon parat.

    [​IMG]

    Dichtflächen schön reinigen


    [​IMG]


    und neue Dichtung verbauen

    [​IMG]


    vom weiteren zusammenbau habe ich keine Fotos mehr gemacht.


    Endeckt habe ich aber einen losen Thermoschalter, einen porösen Wasserschlauch und ein versifftes Thermostat.
    Die Schrauben vom Thermostatstutzen sind saufest, die reiß ich erst ab, wenn das neue Thermostat da ist. :traurig2
     
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