Kühlwasser im Beifahrerfußraum - woher, was tun?

Diskutiere Kühlwasser im Beifahrerfußraum - woher, was tun? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Servus Billy, Schiebedachablauf ist gut möglich. Es kann aber auch an einer verstopften Klimaentwässerung liegen. Da gibts hier im Forum schon...

  1. #21 OffRoad-Ranger, 07.01.2015
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    162
    Servus Billy,

    Schiebedachablauf ist gut möglich.
    Es kann aber auch an einer verstopften Klimaentwässerung liegen.
    Da gibts hier im Forum schon einige Reparaturtips.
     
  2. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Werner,

    Willi hat geschrieben das die Wasser ist von die Dach runter gelaufen, siehe Zitat;

    "Ein paar Tage später, als die Tauwettertage waren und es in Strömen regnete, lief an der Innenseite der Beifahrerscheibe das Wasser runter, tropfte vom Dachhimmel runter und aufs Beifahrerhandschuhfach und auf die Beifahrerfußmatte runter. Rein optisch kann ich am Dach nix erkennen".

    Erfahrungsgemäß, geh ich aus das die Dach Ablass schlauch sind gestopft, wenn er hat eine Schiebedach. Wenn kein Schieberdach vorhanden ist denn tipp ich auf die Dach Rieligung Dichtung oder die obere Frontscheibe Dichtung ist undicht.
     
  3. #23 Billy-the-kid, 11.01.2015
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    @ Norman und Werner: Danke für eure Infos. Verstopften Schiebedachablaufschlauch hatte damals der 97er, da lief das Wasser dann an der A-Säule runter, ich hab den Schlauch vom Schiebedachablaufröhrchen abgezogen und fest Luft mitm Kompressor durchgeblasen, dann mitm Wassereimer ein paar Liter von oben vom Schiebedach her durchgeschüttet. Normans Idee mit dem starren/festen Kabel ist auch gut, bei mir gings damals sogar ohne dieser Methode.


    Aber in diesem Fall handelt es sich um unsren 95er, der hat kein Schiebedach. Vielleicht ist tatsächlich diese Idee von Norman die Lösung, beruhigend bzw. unkompliziert klingt das aber irgendwie auch net :-(
     
  4. #24 Merten ZJ, 18.01.2015
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Eigentlich kann die Dachreling (kann nur von meinem 97er FL berichten) nicht undicht sein. Da sind nur Schraubenlöcher drin, die drumrum einen Bund haben (4mm ca), dass dort Wasser nur schwer eindringen kann.
    Das hatte ich damals auch mal, dass Wasser an der Beifahrerscheibe runtertropfte. Ist bis jetzt aber nicht mehr vorgekommen. Ich hatte in der gleichen Zeit immer Wasser im Kofferraum. Dies war auf die Heckklappenscharnierbolzen (3 pro Seite) zurückzuführen. Alle raus, mit Fett wieder rein, dicht. Ich vermute, dass je nachdem wie der Jeep mal stand wenns regnet, das Wasser dann im Dach nach vorne lief, oder so ähnlich, und dann das Wasser vorne aus dem Himmel tropfte. Vorsicht mit den Scharnierbolzen, können auch abreißen...einen hats bei mir entschärft.
     
  5. #25 Billy-the-kid, 06.08.2016
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Hab dieses Jahr zwischen Kinder-Machen und Kinder-Kriegen ;-) und dem üblichen Gewurstel mal an dieser mal an jener Karre nun endlich mal das Problem beim Kanada-ZJ mit dem Wassereinbruch gelöst (zwischenzeitlich war der Karren ja eh ne Zeitlang abgemeldet gewesen):
    Es war KEIN Kühlwasser, sondern Regenwasser, was da im Fußraum rumschwappte (pfui, wie Kühlwasser-ähnlich GELBGRÜN unser bayerisches Regenwasser ist, igitt!).

    Eines Tages fiel mir bei starkem Regen drinnen im Auto sitzend auf (normal sitz ich bei starkem Regen ja net im Auto, wir gehen eher so bei schönem Wetter raus mit der Familie) ;-) dass das Wasser, was an der Frontscheibe runterläuft, ja nicht nur außen, sondern auch INNEN runterläuft.

    Problem erkannt, Lösung gefunden: Die gesamte Beifahrerhälfte der Frontscheibe ließ oben zwischen Dach und Scheibe das Wasser durch (also vom Rückspiegel bis zum A-Holm).
    Hab den Himmel und die Dachkonsole bissle abgebaut, um hinzukommen, und dann von innen (!) fett rotes Silikondichtmittel auf die Gummiwulst gekleckert (da wo die Scheibe eigentlich dicht mit der Karosse verklebt sein sollte), mein Mechanikerkollege meinte, das wird von innen net dicht, da muss die ganze Scheibe raus, aber Glück-im-Unglück, es hat geklappt, bisher ist´s innen dicht und trocken.

    Auf weitere 300.000km, yippieh!
     
  6. #26 Dauwing, 08.08.2016
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    schau Dir die Scheibe nochmal gut auf Steinschlag an,
    wenn Du was findest, sag Deiner Teilkasko nen schönen Gruss,
    Glasschaden mal wieder fällig, such Dir einen Scheibendienst, wo Deine Selbstbeteiligung beim Glasschaden nicht zu krass ist,
    und lass Dir ne neue Scheibe einkleben.

    Wenn Du da anfängst mit Affenxxx rumzukleben,
    wer weiss, wie stabil das ganze Teil da noch drinnen hängt,
    nicht das Dir auf der Autobahn eines Tages das ganze Teil entgegen kommt,
    dann musst Du starke Nerven haben, und das Steuer nicht verreissen.
     
  7. #27 Billy-the-kid, 08.08.2016
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Hab keine Teilkasko, Scheibenerneuerung für lau (+ Selbstbeteiligung) fällt also aus.

    Es geht hier aber primär net ums Scheibenkleben, sondern ums Scheibenabdichten. Die Scheibe klebt bombenfest, da ändern auch ein oder zwei oder drei Wassereinbruchsstellen nix, wenn 99% der Scheibe rundrum kleben, oder hat jemand schon mal davon gehört, dass eine stellenweise undichte Scheibe komplett rausgeflogen wäre? Wie soll das gehen, dann müssten ja überall rundrum der Kleber an den meisten Stellen kaputt sein, isses hier aber nicht.

    Ne, ne, ganz ehrlich, ich freu mich, dass ich das Problem mit einfachen Mitteln billig lösen konnte und dass die Scheibe jetzt wieder dicht ist (mal sehen, wie lange) und ich wird jetzt da nicht ein Problem ("Scheibe fliegt raus!?") reininterpretieren, das gar nicht vorliegt. ;-)
     
  8. #28 IndianJakysSpirit, 08.08.2016
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1.189
    Vorname:
    Steffi


    Willi....schön das Du wieder schreibst...vor lauter Kinder kriegen und machen
    wohl keine Zeit mehr gehabt;-)
    OT....Deine Beiträge sind immer wieder zum Schmunzeln und nicht so verbissen oder verklemmt wie andere Jeeper antworten oder Beiträge schreiben.:pfeiffen
    Weiter so..
    Als Jeeper sollte Mann noch lachen können und das nächste Mal wenn
    es regnet fährste den Jeep in die Garage!:ciao und spielst mit den Kindern
    verstecken.

    Liebe Grüße
    Steffi
     
  9. #29 Billy-the-kid, 11.08.2016
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Steffi, :daumen : gib5

    Oder ich schick die kleinen Cowboys-und-Indianer zu dir auf den Pferdehof, wenn sie sich trauen... :hurra
     
Thema: Kühlwasser im Beifahrerfußraum - woher, was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep zj kühlmittel im fußraum woher