Hallo! Da ja bei fast jedem 2.5TD irgendwan die Köppe kommen Will ich wenn sie gewechselt werden den nächsten wärme-tot verhindern! Dazu sollte sein Herz ja immer schön "cool" bleiben. Wenn ich das einbaue hab ich dan für genug Kühlung ausgesorgt? -E. Wapu vom T4 -E. Lüfter (aber wie weil dan muss der vom Keilrippenriemen angetriebene raus aber ich kann ja dan nicht so arg spannen das der Riemen wieder auf spannung kommt!) Reicht das oder was empfehlen mir die anderen Heizöler? Gruß Jan :)
....würd mich auch mal interessieren was die Cracks da so für Einfälle/Umbauten habe..... - aber hab so das Gefühl hier im Forum gibt´s keine 2,5TD fahrer........ Ich denke imo über einen Modellwechsel - zum Indianer nach. lg Fate
in diesem zusammenhang fallen mir stichworte ein wie z.b.: nachlaufkühlung aber der eine oder andere wird sich noch melden. ich kenne bereits 4 ehemalige TD-fahrer persönlich die sich wirklich mühe gemacht haben mit kühlung etc... und dennoch konnten sie dem hitzetod nicht entfliehen. edith sagt: klick mal >>hier<<
Wieso willste Dir das mit dem Keilriemen gedöns antuen? Ich würde lieber auf nen doppelten hochleistungs E-lüfter gehen mit 2 Thermostaten so das das Teil auch nachlaufen kann wenn die Kühlwassertemp eratur im unteren Schlauch noch zu hoch ist. Wäre mal eine erste möglichkeit, aber ob es reicht??? Schlitze in der Motorhaube könnten sicherlich auch nicht schaden um stauwärme zu reduzieren. Gruß Mario
So siehts wohl aus...und deshalb hab ich alle Gedanken irgendwas umzubauen auch wieder aufgegeben.Haube auf nachm Abstellen,vorher so lange laufen lassen bis er wieder halbwegs normale Temperatur hat und evtl nochmal 5 Minuten nachm Abstellen nach der Temp.schauen und kurz laufen lassen.
Tropenkühler einbauen oder den vorhandenen Kühler auf mehr Kühlreihen umbauen. Bei den Japanern funzt das gut.
Bei den Italo Dieseln hilft gar nix . Joachim hatte in seinem alles was Kühlung bringt und vor dem Abstellen immer schön 2 Minuten im Leerlauf tuckern lassen. Trotzdem Köpfe gerissen. Die bessere Lösung ist ein 4 Liter mit Gasanlage,hört sich doof an ist aber so. Wer den 2,5 Diesel will muß damit einfach rechnen.
ich hab hinten bei den Schanieren der Motorhaube 2 Packerln untergelegt, damit die Haube ein bisschen höher raussteht, und die Stauwärme abzieht. Zusätzlich habe ich einen ÖlKühler verbaut, und die unselige Abgasrückführung stillgelegt. Für's Pickerl (TÜV) reicht's. meinen habe ich mit neuen Köpfen bei 113tkm übernommen, derzeit habe ich 170tkm oben, die hauptsächlich auf der Autobahn bei zügiger Fahrt runtergespült werden.
da kann man machen was man will die köpfe reissen zu 98% bei allen. am besten ist man spart sich das viele geld für die nachlaufkühlung u. e-lüfter u. legt es beiseite für die neuen köpfe. mit haube hinten hoch,neuen kühler,neues thermostat,neue wasserpumpe,2x spal hochleistungslüfter, nachlaufpumpe,nachlaufsteuerung und thermoschalter für die lüfter sind mir die köpfe gerissen.das ist einfach nur dreck,im sommer immer auf die temp.-anzeige achten und im winter sich den arsch abfrieren. was bin ich froh das jetzt mustafa mit dem td rumfährt. nur beim trail in stadtoldendorf fehlt er mir bestimmt.
Hallo, Aber wenn die ollen Köppe kommen muss man doch bisschen was tun! Was ist am sinnvollsten und gut für meinen Geldbeutel? Gruß Jan :)
Ganz einfach...Geld vorher für Teile und evtl. Werkstatt beiseite legen,vorsichtig mit umgehen um den Schaden so lang wie möglich raus zu zögern...oder vorher verkaufen. Mal ehrlich,früher oder später triffts 95% aller VM Diesel im CherokeeXJ.Ausnahmen gibts auch immer wieder,aber da hast dann halt Glück gehabt.
Hallo, @XJ800: Ja wie soll ich den den Tod herauszögern wenn ich mir die Kohle für die Köppe sparen soll? Ist das sinvoll? -WaPu Elektrisch (nachlaufend ab 91°C) -Elektrische Lüfter (läuft ab 91°C9 Wenn ich dann die neuen Köpfe drauf hab, ist das doch am sinnvolsten um den 2. Tod herauszuzögern oder??? Gruß Jan :)
Lies doch einfach nochmal Krabbe/Joachims Beitrag unten auf der 1.Seite und entscheide dann selbst. Es GIBT einfach keine Garantie den Kopftod zu völlig zu verhindern,nur Glück. Man kann ihn nur rauszögern indem man mit der Karre verantwortungsvoll umgeht.
jan, wenn du eine nachlaufpumpe und einen e-lüfter drin hast ist gut,heist aber nichts. ich hab den diesel eigentlich sehr gerne gefahren,deshalb habe ich ihm auch die neuen köpfe spendiert.aber ich mußte feststellen das nach dem köpfewechseln(aus dem zubehör) die temp. probleme größer wurden ( hatte mir eine geeichte temp.-anzeige mit datenlogger direkt in den dritten zylinderkopf montiert).das war mir alles zu heikel u. die anderen rep. wie z.b. kupplung kommt ja auch irgendwann.diese arbeit ist auch lustig u. teuer. ich kann dir nur einen tip geben, sieh zu das du den wagen so gut wie möglich los wirst und wenn du unbedingt xj fahren willst, holst du dir fürs geld einen benziner und für die diesel rep.-kosten holst du dir eine gasanlage. dann hast du auch freude am xj.