Kühlung spinnt nach Wasserverlust

Diskutiere Kühlung spinnt nach Wasserverlust im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Tag zusammen, mal wieder im Lande, habe ich gleich ein blödes Problem und hoffe auf Eure Hilfe. Mir ist auf der Autobahn ein Kühlwasserschlauch,...

  1. Totti

    Totti 8 hat was!

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Thorsten
    Tag zusammen,

    mal wieder im Lande, habe ich gleich ein blödes Problem und hoffe auf Eure Hilfe.

    Mir ist auf der Autobahn ein Kühlwasserschlauch, Abzweig vom Zulauf des Wärmetauschers/Heater Core zum Verdampfer für die Gasanlage, von einem Verbinder abgerutscht. Leider habe ich das erst nach ca. 2-3 km bemerkt, als ich die Dampfschwaden im hinter mir fahrenden Auto im Abblendlicht gesehen habe. An der nächsten Tanke repariert, knapp 1,5 Liter Wasser nachgefüllt und weiter die letzten drei km bis zur Arbeit gefahren. Dort später nochmal ca. 1 Liter nachgefüllt.

    Alles gut dachte ich, bis ich Abends nach Hause wollte und der Bock einfach nicht auf Temperatur kam. Normalerweise langsam ansteigend und nach ca. 1-2 km bei ca. 40 Grad, die Gasanlage schaltet dann normalerweise ein, aber nüscht. Nach weiteren 2 km rechts ran, Wasserstand kontrolliert, alles Gut.

    Aber noch immer kein Nadelausschlag. Dann, nach knapp 5 Minuten steigt die Temperatur innerhalb weniger Sekunden auf knapp über 100 Grad. Normal war immer knapp VOR 100 Grad. Trotzdem bin ich weiter gefahren und die Temperatur blieb bei über 100 Grad. Die Gasanlage hätte bereits lange Aktiv sein müssen; die tats aber nicht. Irgendwann, nach weiteren 7-8 km hat sie sich dann eingeschaltet. Aber, lüppt wie nen Sack Muscheln. Geht nicht, keine Beschleunigung, starkes Ruckeln. Also aus und mit Benzin weiter gefahren.

    Alle Schläuche waren warm bzw, heiss. Am nächsten Tag noch einmal probiert, aber der gleiche Effekt.

    Ich stehe echt vor einem Rätsel. Die Heizleistung war bisher immer...naja, ausreichend bis mangelhaft, aber nun kam kaum ein laues Lüftchen da raus.

    Kann sich der Wärmetauscher derart zusetzen, dass es einen Rückstau gibt und so viel Druck aufgebaut wird, dass ein Schlauch abspringt?
    War meine erste Idee.

    Das Thermostat scheint ja zu öffnen, aber das vorher nichts gemessen wird ist seltsam.

    Ich bin echt für jeden Tip dankbar. Vorsorglich habe ich am Donnerstag einen Termin beim Onkel Chrysler, aber ich weiss nicht warum, ich traue denen nicht....sehr.

    Bis dahin, alles Liebe
    Totti
     
  2. #2 Thargnothe, 19.03.2013
    Thargnothe

    Thargnothe Newbie

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Muss entlüftet werden und das System mal gespült werden evtl. Erstmal entlüften

    Gruß daniel
     
  3. Totti

    Totti 8 hat was!

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Thorsten
    Hi Daniel,
    das wäre ja viel zu einfach.:nachdenklich Nee, am Berg stand er schon. Aber vielleicht nicht lange genug. Obwohl der 5.2er eigentlich selbständig entlüftet (sollte). Ich werde das morgen aber noch mal wiederholen. Vielleicht hat sich eine Luftblase irgendwo festgesetzt. Werde dem Dicken einfach nochmal ne Schlauchmassage angedeihen lassen. :genau

    Letztes Jahr hat er nen neuen Kühler und Wapu bekommen. Das Zeugs ist also neu...auch das Flüssige. Wenn der Vorbesitzer nicht dieses mistige Kühlerdicht reingekippt hätte, wäre es perfekt sauber. Der glitzert stellenweise wie ne Discokugel.

    Danke für den Tipp!
    :daumen
     
  4. #4 Eagle Eye, 19.03.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    Ich hatte das ähnlich, der verdampfer hatte keinen Durchlass.
    Hatte sich wohl im laufe der zeit mit irgendwelchen Ablagerungen zugesetzt.
    Hab dann mit Luft in die Gegenrichtung gespült.
    Danach war alles wieder wie es soll
     
  5. Totti

    Totti 8 hat was!

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Thorsten
    Mit Druckluft? Das haben die Membranen überstanden? Respekt. Ein Gasservice steht sowieso an, dann können die das gleich mitprüfen. Die ist allerdings erst seit etwas über zwei Jahren eingebaut, da dürfte doch eigentlich nur ein Filterwechsel nötig sein und einstellen der Rails vielleicht...hoffe ich...!

    Aber erstmal muss der Trümmer wieder laufen. :keule:
     
  6. Totti

    Totti 8 hat was!

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Thorsten
    Verdammt, alles weg...also nochmal schreiben.

    Aber die Kurzfassung:

    Heute nochmal den Dicken auf Auffahrrampen geparkt. Laufen lassen und siehe da, der obere Kühlerschlauch zieht sich zusammen und wird nicht warm. Wasserstand im Reservoire ist aber OK. Der kleine Kreislauf wurde warm, aber die Schläuche zur Gasanlage waren ebenso leer, wie der Kühlerschlauch.

    Mit der "vornehoch" Methode war nichts zu machen. Also kurzerhand den Kühler mit Gemisch aufgefüllt und mit Schlauchmassage gepumpt. Irgendwann kamen auch keine Luftblasen mehr, der Schlauch wurde warm und 5! Liter Gemisch waren nachgekippt...unfassbar. Selbstentlüftend...klar! Pffft...:vogel Olle Diva!

    Der Innenraum wurde auch wieder "normal" lauwarm (mehr aber auch nicht) und die Temperaturanzeige zeigt wieder die gewohnten "knapp unter 100 Grad" an.

    Auf der Probefahrt habe ich die Zicke nochmal an einem Hang....naja, einer Böschung "geparkt" und mir die, selbstverständlich bewundernden, Blicke der Passanten eingeheimst. :-) 45 Grad sollten reichen, denke ich. :pfeiffen

    Bisher also alles wieder im Lot.

    Aber eine Frage an die Spezis habe ich noch:

    Fühlt sich der untere Kühlerschlauch immer so an, als ob sich da die seit Jahren verschwindenden Socken aus meiner Waschmaschine wieder materialisiert haben? Wir der von innen Gestützt? Kenne ich so nicht. Wie eingefroren, also richtig hart-knubbelig. Gehört das so? Ausserdem ziemlich kühl.

    Danke Daniel, daß Du das noch Mal angesprochen hast, obwohl ich es nicht Glauben wollte. Mal schauen, ob ich es schaffe am WE oder so, mal rumkomme.

    Dann werde ich Onkel Chrysler mal absagen und mein Geld eher zu nem Gasservicebetrieb tragen. Kennt zufällig jemand einen guten, empfehlenswerten hier im Kölner Raum?

    Bis dahin,
    Danke und Gruß
    Totti
     
  7. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    kuehlerschlauch wird innen von metallgewebe gestuetzt.
    zur automatischen entlueftung muss der kuehlerdeckel in ordnung sein. kuehlerdeckel ist gleichzeitig ueberdruckventil und lueftungsventil.
     
  8. Totti

    Totti 8 hat was!

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Thorsten
    Tach Jens, der ist neu, sollte also in Ordnung sein.

    Heute noch Mal einen Liter nachgekippt, nun sollte es gut sein. Mit Benzin läuft er Klasse, aber Gas...gestern gings, heute nicht. Mist!

    Also doch schneller Service. Kann jemand einen guten Betrieb empfehlen? Großraum Köln.
     
  9. #9 Merten ZJ, 21.03.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Zu deinem heizproblem: Gut möglich das dein Wärmetauscher dicht ist, mit Kühlerdichtpampe...

    Grüße
     
  10. #10 TJeeper, 21.03.2013
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    ruf mal beim Bosch Car Service Rhein-Berg
    Schulstr. 23
    51491 Overrath-Untereschbach
    an und frag nach Daniel Zawatzki

    Der hat damals (noch in der eigenen Firma) meinen TJ und den Golf 3 von meiner Frau umgebaut.

    Gruß
    TJeeper
     
  11. #11 Blue_XJ, 22.03.2013
    Blue_XJ

    Blue_XJ Member

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Eberhard
    Vielleicht ist im Kühlkreislauf vom Verdampfer noch Luft, war bei mir mal so, hab dann aber die Verschlauchung so geändert dass das nicht mehr passiert .
    Könntest ja vielleicht mal ein Bild vom Motorraum posten :grübel
     
  12. Totti

    Totti 8 hat was!

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Thorsten
    DAS habe ich auch schon befürchtet. Wer macht sowas? :keule:
    Mir graut es davor.


    Ich habe heute Mittag nen Tip bekommen. Im Kölner Norden soll eine gute Firma ansässig sein. Die werde ich zuerst kontakten. Die machen nüscht anderes als Gaaaas! Aber vielen Dank schon Mal.

    Die Beiden werden eigentlich ordentlich und gleichmässig heiss. Die Schläuche sind recht hoch verlegt und laufen sanft nach unten zu den Verdampfern. Sollte eigentlich auch kein Problem geben. Aber der Teufel steckt im Detail....ich werde gleich noch mal draufschauen. Immerhin ist das Wetter OK. :tanz

    So langsam staut sich die Arbeit an dem Tier.....:nachdenklich

    Danke Euch herzlichst!
     
Thema: Kühlung spinnt nach Wasserverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj kühlschlauch zieht sich zusammen