Kühlsystem spülen

Diskutiere Kühlsystem spülen im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi zusammen, ich muß mich am Wochenende dringend um das Kühlsystem meines 99er XJs kümmern und bräuchte mal ein paar Tips wie man das System...

  1. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hi zusammen,

    ich muß mich am Wochenende dringend um das Kühlsystem meines 99er XJs kümmern und bräuchte mal ein paar Tips wie man das System ordentlich durchspült.

    Hier kurz die Vorgeschichte: Das System war total verschlammt (eine Art brauner Matsch im Ausgleichsbehälter), wurde entleert und eine Weile mit einer Essigessent/Wasser Mischung gefahren. Dann habe ich das System mit dem Gartenschlauch gespült. Allerdings habe ich den Thermostat und die WaPu drin gelassen - also seperate Spülung von Kühler, Heizungskühler und Motorblock. Dann mit Clysantin/Wasser Mischung wieder ordentlich aufgefüllt. Ich dachte die Sache wäre erledigt...
    Irgendwann roch es dann verdächtig nach Essig im Innenraum... also ab zur Halle... beim Öffnen der Motorhaube kam es mir schon entgegengezischt... oberer Kühlerschlauch porös und an einer ganz kleinen Stelle gerissen. Und braunes Wasser im gesamten Motorraum verteilt... SUPER! Ich hatte doch gespült... wo kommt schonwieder die braune Brühe her??? :monk
    Nach Einbau eines neuen Kühlerschlauchs habe ich erstmal nur mit Wasser aufgefüllt.

    Jetzt will ich nochmal ordentlich spülen und auch die WaPu und den Thermostat (der hängt nämlich jetzt auch schon manchmal) ersetzen.

    Ich vermute, daß bei meiner ersten Spülung noch Dreck im Motorblock geblieben ist... wie spüle ich da richtig? Wie macht Ihr das?
    Soll ich die Ablaßschrauben im Block rausdrehen, um den Block völlig zu entleeren?

    Ich würde mich sehr über Tips freuen... Danke schonmal.

    :ciao
     
  2. #2 jeeptom, 18.10.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Zum Spülen gibts einige mehr oder weniger gute Spülmittel/Kühlerreiniger im Handel.

    Ich habe auch schon vom erfolgreichen Einsatz vom Geschirrreinigertabs gehört.


    Jedenfalls würde ich den Kühler und den Wärmetauscher der Heizung auch reinigen.
     
  3. #3 Mike 63, 19.10.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Beim Systemspülen mit einem Wasserschlauch sollte man bedenken
    das bei Eingebauten Thermostat der bei kaltem Wasser dicht macht....

    Meine XJ Spülmasche war es ...

    1- alte Suppe ablassen am unteren Kühlerschlauch
    2- 1-2 spülgänge

    (das kaltes Wasser und evt heiser Motor sich nicht Verträgt sollte klar sein)

    3- nee halbe Flasche Danklorix reiniger (Lidle) und mit Wasser augefüllt....
    und Motor laufenlassen bis normaltemperatur + höhere Drehzahlen....
    den soweit abkühlenlassen - ablassen der Mischung

    4-den einen Wasserschlauch fest am Kühlkreislauf angeschlossen ....
    zb. zwischen Motor und Heizungzulauf das zweite Anschlußstück bleibt den
    offen den das wasser was rein geht muß wa auch wieder raus....

    Den Schlauch habe ich den an das WARME Wasser angeschlossen .....

    den bei gerade noch Finger Temperatur geht auch der Thermostat im Motor
    auf und spült das ganze System und nicht nur einem Teil...

    das geht mit kaltem Wasser den nicht bei der Vorgehensweise....


    Ob jetzt meine Metode gut ist oder es bessere gibt ....:achselzuck

    zum Schluß den wieder die Richtige Mischung Frostschutz rein....:vertrag


    Gruß Michael
     
Thema: Kühlsystem spülen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlsystem spülen jeep

    ,
  2. grand cherokee zj kühler spülen

    ,
  3. cherokee xj kuehlwasser spuelen

    ,
  4. cherokee xj 199 kühlsystem,
  5. jeep grand cherokee zj Kühlung spülen,
  6. kühler spülen jeep wrangler,
  7. jeep wj brauner matsch im Kühler,
  8. jeep xj Kühler reinigen,
  9. kühlkreislauf spülen jeep grand cherokee wj,
  10. wärmetauscher jeep kk einbau,
  11. kühlsystem ausgleichsbehälter Jeep v8,
  12. jeep cherokee xj kühlsystem spülen