Kühlsystem-Befüllung: Grün oder Blau oder Rot?

Diskutiere Kühlsystem-Befüllung: Grün oder Blau oder Rot? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; :vogel Hallo erst mal an alle. Leider geht es mir oft so das wenn man alles durchgelesen hat genauso viel weiss wie vorher. Bei den ganzen...

  1. #41 TJ-Wolf, 05.11.2014
    TJ-Wolf

    TJ-Wolf Greenpeace Hell

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Wolfi
    Moin

    wieso?
    wenn du sicher gehen willst, nimm das was drin ist ( die Farbe mein ich ) und vermische nix:achselzuck
     
  2. TimoH

    TimoH Member

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Timo
    laut Werkstatthandbuch darf nur Ethylenglykol verwendet werden.
    Mischung mindestens 44% wegen korrosion;
    der größte Frostschutz ist bei 68%.
    100% ist zu viel und führt zu Ablagerungen.
    Wechselintervall alle 24 Monate.

    Propylenglykol darf nicht verwendet werden.
    Propylen und Ethylenglykol destabilisieren sich gegenseitig und die
    Frostschutzmessung ist nicht genau.

    Ich achte da deswegen drauf, weil der Getriebekühler im Wasserkühler sitzt.
    Korrosion und Verstopfungen können schnell teuer werden.
     
  3. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
  4. XT500

    XT500 Matschnovize

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Jochen
    Bin ich froh, dass ich nicht der Einzige bin der bei den ganzen Kühlmittelchen nicht durchblickt. Inzwischen bin ich aber weiter :-)

    Angefangen hat es mit unserem Dodge Durango, der laut Wartungsplan dran ist mit Kühlmittelwechsel. Nur woher das Zeug bekommen. Es gibt von Chrysler HOAT Coolant (red) bis 2012 und OAT (purple) ab 2012. Selbstverständlich sind die beiden Mittelchen inkompatibel. Also flugs bei Dodge angerufen, ob ich das bei Ihnen in der Wekrkstatt bekomme und die wussten natürlich überhaupt nicht wovon ich rede, ABER entweder sie wechseln das Kühlmittel gleich komplett oder füllen nur mit Wasser auf. Also selbst dist der Mann. Nach einigen Stunden eifrigen lesens und Nachfragen bei Glysantin und Ravenol ergab sich folgendes Bild. Ich weiss was ich in den Dodge verwenden muss undich wähne mich etwas schlauer über die Schutzwirkung der Mittelchen. Es scheint zwei Effekte zu geben - einmal wird die Motoroberfläche mit einder Schutzschicht versehen und beim anderen wird das Kühlmittel reaktionsarm gemacht. Wegen der unterschiedlichen Konzepte sind die Mittelchen nicht mischbar. Der Schutz des alten HOAT ist auch nur für 3-5 Jahre wirksam, das OAT soll bis 10 Jahre schützen. Ich habe mich inzwischen für das Ravenol Mittelchen entschieden.

    Was bedeutet das für meine Jeeps (XJ / ZG)? ganz einfach, ich habe mich für das Ravenol TTC C11 gelb (neongelbgrünlimoneoderso) für die Jeeps entschieden und werde das dann regelmässig wechseln. Da ich hier sehr Kalkhaltiges Wasser habe, mische ich das mit Regenwasser. Beim einen XJ habe ich beim System spülen übrigens üppig Rotschlamm aus dem System geholt und selbst nach zwei maligem spülen, habe ich im neune Frostschutz inwischen wieder eine gründliche Eintrübung, aber das tut der Funktion hoffentlich keinen Abbruch. Bein zweiten XJ ist es nach dem spülen klar (gelb) geblieben.
    Rotschlamm bildent sich wohl durch Ionenwanderung (mit Rucksack) zwischen Alu und Grauguss, wenn die Schutzwirkung im Kühlmittel nicht mehr gegeben ist und bei Vermischung von inkompatiblen Mittelchen, gint es auch noch eine Ausflockung die dann besonders viel Spass macht beim spülen.

    Fazit meinerseits - selbst schlau machen und nicht alles glauben, Kühlsystem gründlich spülen und dann sauber neu mit gewähltem Mittelchen befüllen. Ettiket an den Ausgleichsbehälter, damit man weiss was drin ist und alle 3-5 Jahre wechseln. So werde ich es zumindest machen.

    mehr hier:
    Antifreeze types iat, poat, hoat, nmoat. Recycled coolants.
    Antifreeze Explained: What It Does And Why It's Needed

    Gruss Jochen
     
  5. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
  6. Eddy

    Eddy Member

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Eddy
    Also ich habe jetzt fast 3 Stunden damit verbracht alle Threads zu lesen und zeitgleich noch versucht mich im Internet schlau zu machen -
    Letztendlich habe ich mich dazu entschlossen beim anliegenden " Kühlerwechsel die Zweite "an den Ratschlag von GrannyGuste zu halten und habe gerade das Ravenol C11 bestellt.
    Bin da froher Dinge :tuscheln :daumen
     
  7. #47 Christian1857, 26.09.2019
    Christian1857

    Christian1857 Newbie

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Hallo zusammen.

    Ich bin neu in der Jeep Community und möchte gleich mal zu einem sehr alten Thread meinen Senf dazu geben weil ich selbst mal lange nach Informationen zum richtigen Kühlmittel gesucht habe. Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen.

    Glücklicherweise bin ich bei der Suche auch verschiedene Kapitel aus dem original ZJ Handbuch gestoßen. Darin wird auch auf die Spezifikation des Kühlmittels eingegangen (allerdings ohne Farbangaben).

    Nicht ganz der Originaltext aber sinngemäß korrekt:
    Erlaubt sind NUR Ethylenglykol-Mischungen.
    Empfohlen sind 50% Ethylenglykol und 50% Wasser (Gefrierpunkt -37°C). Jedoch mindestens 44% und maximal 68% (Gefrierpunkt -67,7°C) Ethylenglykol. Bei höherer Konzentration von Ethylenglykol steigt der Gefrierpunkt wieder an.

    100% Ethylenglykol darf in Chrysler Fahrzeugen nicht verwendet werden.
    Das führt zur Ablagerung von korrosionshemmenden Additiven im Kühlsystem. Diese Ablagerungen wirken isolierend und können zu Kühlmitteltemperaturen von bis zu 149°C führen. Die Temperatur ist hoch genug um ernsthafte Schäden am Motor zu bewirken.

    Propylenglykol-Frostschutzmittel dürfen in Chrysler Fahrzeugen nicht verwendet werden.

    Propylenglykol/Ethylenglykol Mischungen dürfen in Chrysler Fahrzeugen nicht verwendet werden.

    Was die Farbe aussagt hat mich dann gar nicht mehr interessiert.

    lG Christian
     

    Anhänge:

Thema: Kühlsystem-Befüllung: Grün oder Blau oder Rot?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj kühlmittel

    ,
  2. jeep xj ethylenglycol kühlerfrostschutz

    ,
  3. Welcher Frostschutz kommt auf jeep 4.0 l v6

    ,
  4. ethylenglycol blau zusatz,
  5. kühlmittel gc wh silikat,
  6. kühlmittel gc wh,
  7. kühlerzusatz jeep zj 5.2,
  8. mopar kühlflüssigkeit,
  9. grand cherokee wh welcher kühlerfrostschutz,
  10. jeep compass crv 4x4 kühlerfrostschutz auffüllen,
  11. jeep zj kühlerfrostschutz rot grün,
  12. Mopar kühlflüssigkeit grün,
  13. jeep zj kühlsystem,
  14. glysantin für alumotoren Jeep Grand cherokee wj 4.7 v8,
  15. jeep frostschutz,
  16. kühlflüssigkeit jeep cherokee xj,
  17. jeep grand cherokee wh 3.0 crd kühlerfrostschutz,
  18. kühlmittel jeep commander 5.u,
  19. cherokee xj 199 kühlsystem,
  20. jeep zj silikat,
  21. geeignetes kühlmittel jeep cherokee xj,
  22. Welches Kühlwasser jeep wrangler yj,
  23. Welcher Spezifikation Frostschutz jeep kk,
  24. ethylenglykolbasis rot oder blau,
  25. kühlmittel jeep cherokee kj 2.8 frostschutz