Kühlsystem-Befüllung: Grün oder Blau oder Rot?

Diskutiere Kühlsystem-Befüllung: Grün oder Blau oder Rot? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Laut Werkstatthandbuch soll nur Ethylenglykol mit demineralisiertem Wasser, zu gleichen Teilen gemischt, verwendet werden. Stimmt, hab jetzt...

  1. #21 Billy-the-kid, 27.07.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Stimmt, hab jetzt auch mal die dicken Schmöker von Chrysler gewälzt, da steht auf in Kapitel 7 (Kühlsystem) auf Seite 22:
    "... einer Mischung von auf Ethylenglykol basierenden Frostschutzmittel (mit ALUGARD 340-2 TM) und Wasser mit niedrigem Mineralgehalt..."

    An anderer Stelle auf der selben Seite heißt es:
    "Zum Nachfüllen ist eine 50:50-Mischung aus Ethylenglykol (Frostschutzmittel), das Alugard 340-2 TM enthält, und destilliertem Wasser zu verwenden".


    Bleiben also folgende Fragen offen:
    - Welches Frostschutzmittel enthält ALUGARD 340-2 TM?
    - Wasser mit niedrigem Mineralgehalt = destilliertes Wasser, seh ich das richtig? (Wieso das denn? Hab noch nie gesehen, dass jemand destilliertes Wasser statt normales Wasser in´s Kühlsystem schüttet!?)


    Das Mittel ist auf Ethylenglykol-Basis und nitrit-/phosphat-/aminfrei.
    Soweit so gut. Ist also IDENTISCH mit unseren hiesigen Billigprodukten (Konrad Autoteile, OBI, ATU), siehe unten. Dann brauch ich nicht das Cartech Mittel bestellen, sondern kann gleich hier im Laden einkaufen.
     
  2. #22 Billy-the-kid, 27.07.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    "Bestellung-Aufgeben" mal außen vor (allein schon aus zeitlichen Gründen - der Wasserpumpen-Wechsel steigt MORGEN - kommt nur der Erwerb hier vor Ort im Münchner Großraum in Frage, habe grade alle günstigen in unserem 40.000-Einwohner-Kaff erhältlichen Kühlerfrostschutzmittel ausm Keller geholt und vergleiche nun:

    (alle Angaben direkt von den Fläschchen abgelesen:)
    - Kerndl Kühlerschutz blau: Ethandiol; nitrit-/phosphat-/aminfrei
    - Kerndl Kühlerschutz rot (SF 12 Plus): dito, jedoch zusätzlich auch silikatfrei ("für alle Produkte, für die silikatfreie Produkte vorgeschrieben sind"); "mischbar mit allen Markenprodukten, außer nitrithaltige Produkte"
    - Prestone Kühlerfrostschutz GELB: Ethandiol; "mischbar mit jedem farbigen Kühlerfrostschutz"; keine Angaben über Nitrate/Phosphate/Amine/Silikate
    - ad/Carat Kühlerschutz blau: Ethandiol; nitrit-/phosphat-/arminfrei; "auch für Alu-Motoren geeignet"

    Wikipedia sagt: Ethandiol = Ethylenglykol

    => ALLE günstigen Mittelchen enthalten Ethandiol = Ethylenglykol, egal ob nun blau oder rot oder gelb.
    Zusätze werden unter "enthält:" KEINE genannt - sind dann keine drin oder müssen die gar nicht genannt werden?
    :nachdenklich

    Weitere Kuriositäten (finde ich):
    - rot ist "mischbar mit allen (nitritfreien) Markenprodukten"
    - gelb ist "mischbar mit jedem farbigen Kühlerfrostschutz"
    - blau ist "auch für Alu-Motoren geeignet"

    Also wie jetzt, lt. Fläschchenbeschriftungen kann man also praktisch alles mit jedem mischen (zumindest rot und gelb mit allen anderen Farben) und selbst das billigste Mittelchen ist für Alu geeignet!?
    :nachdenklich
     
  3. #23 Billy-the-kid, 28.07.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi

    So, neue Wasserpumpe ist seit heut drin, dicht und tut ihren Dienst.

    Mein Schrauber sagte vorher noch, er habe den Kühlerfrostschutz bereits besorgt und bringe den dann mit - und siehe da, welch Überraschung:

    Genau das grüngelbliche Mittelchen von Cartech!

    Enthält Ethandiol (wie alle Mittelchen, die ich kenne/verwende, siehe oben) und ist lt. Aufschrift "auch für Alumotoren geeignet", sprich:
    Dem Alu-Schutz, den Chrysler vorschreibt (AluGuard 250-3TM), wird damit wohl/hoffentlich Genüge getan (der Motor ist zwar komplett aus Gußeisen, aber Wasserpumpe und einige andere Aggregate haben Aluanteile, was ich gehört/gelesen habe).
    Zum Nachschütten hab ich jetzt eh noch genügend, er hatte gleich 2 x 5-Liter-Kanister dabei.

    Wenn ich die Aufschriften von dem Cartech-Kanister mit den hiesigen blauen Flüssigkeiten (z. B. Kerndl) so vergleiche, sind da wohl dieselben Zusätze drin (Ethandiol - und: "für Alumotoren geeignet" steht da auch überall drauf).
    Nur das silikatfreie rote Zeugs schütt ich am besten weg (Entsorgungsstelle), das passt wohl net so gut zu den grüngelblichen und den blauen Flüssigkeiten.

    Ich glaub, jetza hammers, oder fällt jemanden von euch noch was Wichtiges ein? :wurst
     
  4. #24 jeeptom, 28.07.2012
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.584
    Vorname:
    Tom


    Es wurde ja schon alles zum Kühlmittel geschrieben.
    Das Wasser in Deutschland kann ( jedenfalls nach meinem Wissen in den meisten Regionen ) bedenkenlos verwendet werden.

    Das Leitungswasser in meiner alten Heimat Spanien hat leider keine so gute Trinkwasserqualität, weil das Wasser u.A. einen sehr hohem Mineralanteil hat. Unser Wasserkocher oder die Kaffeemaschine war schon nach kurzer Zeit total verkalkt.

    In der Werkstatt war sogar der Gebrauch von Leitungswasser im Kühlsystem verboten.
    Dafür gibt es aber fertig gemischte Kühlwasser z.B. von VW das rosafarbige R12++.

    In meinem Jeep habe ich aber eine andere grüne und billigere Mischung eingefüllt. Die schützt aber leider nur bis -5°C. :grübel

    :pfeiffen Da habe ich wohl mal wieder am falschen Ende gespart :pleite
     
  5. #25 Billy-the-kid, 30.07.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Interessante Infos, Tom!

    Also Leitungswasser kann man - je nach Qualität/Mineralgehalt - auch für´s Kühlsystem verwenden, im Zweifelsfall aber besser destilliertes Wasser (in die Batterie auch nur destilliertes Wasser, das wusste ich vorher schon, beim Kühlsystem aber war´s mir neu).

    Nun gut, eine gebrauchsfertige Mischung ist wohl nicht nötig, destilliertes Wasser kostet bei uns hier nur 1,xx € pro Kanister, haben wir immer in der Wohnung stehen wg. der Nebellampe - bloß blöd, dass wir die WaPu beim Kumpel in der Halle eingebaut haben und der Kanister mit dem destillierten Wasser halt da immer noch in der Wohnung stand... :pfeiffen
    (irgendein Utensil bleibt immer Zuhause liegen...)

    Naja, wenn ich beim nächsten Kühlflüssigkeitswechsel mal dran denke, verwende ich destilliertes Wasser.
     
  6. #26 RunningBull, 31.03.2013
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
  7. #27 Billy-the-kid, 31.03.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Von Ravenol hab ich meine Öle (also Achs- und Automatikgetriebeöl), die haben viele gute und günstige Mittelchen.

    Stimmt, wie User Granny und ich bereits sagten (aber dreifach hält bestimmt besser ;-)):

    Lustig ist halt, dass so ziemlich alle Kühlerfrostschutzmittelchen eben genau aus diesem Ethandiol=Ethylenglykol bestehen, egal ob nun blau, grün oder gelb.
    Was anderes ist mir eh noch nie in die Hände gekommen.
    Wieso das also extra im Werkstatthandbuch angegeben wird, wenn es scheinbar eh nichts anderes als Ethandiol=Ethylenglykol gibt!? :grübel

    Wir haben seit einiger Zeit im 93er ZJ das gelbe Cartech-Mittelchen und im 95er ZJ das stinknormale blaue Zeugs (Kerndl und wie sie alle heißen) vom örtlichen Baumarkt bzw. Autoteileladen.

    Bisher keinerlei Unterschied.

    Als Wasser verwende ich jetzt nur noch destilliertes Wasser, vielleicht ist das tatsächlich besser gegen Verkalkung (womit ich andererseits auch noch nie Probleme hatte).
    Jedenfalls kostet destilliertes Wasser auch nicht viel mehr als nichts (nämlich unter 2€ für 5 Liter, 1-2 Kanister reichen mir für ne quasi-Neubefüllung).
     
  8. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Ich finde das auch alles sehr verwirrend ...
    Und auch wenn jetzt schon alles zu Kühlmittel geschrieben und gesagt worden ist:

    Oben wird das empfohlen (?):

    http://www.ato24.de/autopflege-carcare/frostschutz/ravenol-alu-kuhlerfrostschutz-nitritfrei-5-l-1604.html

    Da wird nitrafrei herausgestellt.

    Aber mache ich etwas falsch, wenn ich das

    http://www.ato24.de/autopflege-carcare/frostschutz/ravenol-kuhlerfrostschutz-silikatfrei.html

    nehme?

    Glaube, es geht bei dem Thema ja auch nicht um das richtige, sondern eher um nicht das falsche Zeug ...

    Tja, und dann auch noch das Thema Wasser. Bisher habe ich auch immer Leitungswasser genommen, denn es hieß mal irgendwo, daß Dest.-Wasser aggressiver (In welcher Beziehung auch immer ...) sein soll. Aber wenn ich so an den Härtegrad unseres Wassers denke (Daß da nicht schon Kalkkrümel aus dem Wasserhahn kommen, ist ja schon erfreulich ;-) ), dann kommen mir da irgendwie Zweifel an der Eignung von Leitungswasser im Kühlsystem, dessen Temperatur weit über 50°C hinausgeht ...
     
  9. #29 TJ-Wolf, 19.03.2014
    TJ-Wolf

    TJ-Wolf Greenpeace Hell

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Wolfi
    Moin

    also, mein Jeepschrauber sagt:

    Blau und Rot darf nicht gemischt werden, da dieses dann ausflockt.
    Im meinem TJ ist blaues, da nehm ich das blaue ausm Baumrkt, wenn ich überhaupt was brauche...
    Im JK ist Rotes ( sonst hätte ich ihn nie gefragt...)
    da hab ich auch Rotes gekauft, steht das gleiche wie auf dem Blauen, nur "Silikatfrei" zusätzlich.

    Wenn ich was brauch , dann hab ich es gleich daheim:pfeiffen

    ach und auf meinem 318ner ist wieder Blaues, wahrscheinlich wegen der Herkunft:-)
     
  10. #30 Billy-the-kid, 19.03.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Sag mir 1 einzigen Grund, warum du das ZUSÄTZLICH SILIKATFREIE (normal rot) nehmen willst, dann sag ich dir, ob bzw. was du falsch machst! ;-)

    Übrigens: Heißer Tipp, die Lösung siehst du selbst (auf die Frage "mache ich etwas falsch?"), wenn du den Preis deines ersten mit dem zweiten Mittelchen vergleichst! :tuscheln
     
  11. Fuzzy

    Fuzzy Gas-Geber

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Auch wenn dein Beitrag schon uralt ist: Die rote Suppe kannst du jedem Opelfahrer in die Hand drücken, dessen Fahrzeug Modelljahr 2001 (BJ 08/2000) oder jünger ist. Auch VW nutzt das Rote seit ca 2000.

    Nachtrag: Ob Gelb oder Blau ist egal. Wenn man es mischt gibt es sogar Grün.... :-)
     
  12. #32 Billy-the-kid, 20.03.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ja, genau, der Beitrag ist alt, mittlerweile haben wir nämlich schon den zweiten Opel im Alltagstestbetrieb (besteht aber die persönlichen Testkriterien nicht: Hässliche Kiste, die für das was sie bringt zuviel verbraucht und noch dazu mehr sichtbaren Rost hat als die meisten alten Grannies, die ich so kenne - wer mag also nen 2000er Vectra oder 2001er Agila kaufen? :tuscheln :-) )

    Jedenfalls hab ich rausgefunden, dass das rote Kühlerzeugs ideal für diese neumodernen 2000er Opel-Kisten ist. Und weg war´s (Schlauchklemme war eh kaputt, da war´s ruckzuck weg"gelaufen")...

    Danke aber trotzdem für den Tipp!

    Kommt das rote Zeugs auch in den 97er Audi Quattro rein (der im Gegenzug zu den Opels Potential hat, uns zu gefallen und von daher länger im Familienbetrieb zu bleiben)?
     
  13. Fuzzy

    Fuzzy Gas-Geber

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Ich könnte dir für deine Sammlung noch nen 2000er Omega V6 mit LPG anbieten. :pfeiffen Und der ist Baujahr 05/2000 und somit sogar noch "blau".:-)
     
  14. #34 Billy-the-kid, 20.03.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ja hab ich denn ne Opel-Sammlung!? :huch :traurig2 ;-)
    Im Ernst: Der Omega V6 LPG wär mir natürlich lieber als Agila und Vectra.
    Naja, erstmal müssen wir was loswerden, fragt sich nur, was "leichter" weggeht: So´n an allen Ecken und Enden "knusprig gebratener" silberner Vectra oder so´n pinkfarbener (nennt sich aber euphemistischerweise Perlrot) Agila!? :grübel

    Egal. ZJ-Grannies brauchen den teureren rote (silikatfreie) Kühlerfrostschutz net. Und dein 2000er Omega auch net. Der 2000er Vectra dann eigentlich auch net, oder?

    Wurde das silikatfreie/rote Mittelchen bei versch. Herstellern ungefähr zeitgleich eingeführt? Oder gibt´s irgendne Faustregel, ab wann das silikatfreie/rote rein muss?
     
  15. Fuzzy

    Fuzzy Gas-Geber

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Die Rote Suppe kam mit den Alu-Köpfen. Vermutlich aus logistischen Gründen haben die Hersteller dann auch bei Fahrzeugen bei denen es nicht nötig ist, umgestellt. Bestes Beispiel ist der Omega. Der 2.5l und der 3l wurden bis über den Jahreswechsel 2000/2001 unverändert weiter gebaut. Die letzten hatten dann aber die rote Suppe drin.

    Wann andere Hersteller gewechselt haben kann ich dir leider nicht sagen.
     
  16. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Na, ganz einfach, das war das einzige Zeug, was unser Teilehändler hier im Regal hatte :pfeiffen Und da mir als Naivling erzählt wurde, daß man es mit allem mischen kann (schließlich war nicht bekannt, was da für'n Zeux drin war), habe ich es auch genommen. Aber Händler verkaufen einem ja alles, im Zweifelsfalle ist man selbst schuld :huch

    Nun ja, soooo immens ist der Preisunterschied ja auch wieder nicht. Kühlmittel muß ich ja schließlich, zumindest theoretisch, nicht so oft nachfüllen wie Benzin ;-)
     
  17. #37 Billy-the-kid, 21.03.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Interessant. Wegen der Alu-Köpfe also.

    Und dass der/die Hersteller der Einfachheit halber auf das (teurere) rote gleich bei allen Modellen wechseln, klingt auch sehr aus der Praxis gegriffen. Zahlt ja am Ende der Kunde, also isses egal, ob gleich flächendeckend auch bei unnötigen Modellen das rote eingeführt wird.
     
  18. #38 Billy-the-kid, 21.03.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi

    Das ist natürlich ein Grund (wenn nur 1 Sorte vorrätig ist).

    Also bei den Kerndl Flüssigkeiten sind´s 5,49 für´s blaue und 5,99 für´s rote (jeweils 1,5 Liter), also tatsächlich nicht sooo viel teurer.
    Bei deinen Links war der Preisunterschied größer, mein ich (ohne ein zweites Mal nachzugucken).

    Im Grunde macht´s bei 1 Auto und seltenen Wechselintervallen (wenn nix kaputt ist/geht) preislich net so den Unterschied, da hast du recht.
     
  19. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    laut meinen Recherchen gehört in die ZJ nicht das Rote. War bei mir bis zum Motorschaden drin. Ob ein Zusammenhang besteht, kann ich natürlich nicht sagen, aber sicher ist sicher und so kommt mir das rot nicht mehr rein.

    Ich habe grün drin, gelb geht auch, kann so auch gemischt werden.

    Gruß

    Hede
     
  20. alzdm

    alzdm Newbie

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    alzdm
    sind wir nun schlauer?

    :vogel Hallo erst mal an alle.
    Leider geht es mir oft so das wenn man alles durchgelesen hat genauso viel weiss wie vorher. Bei den ganzen Meinungen kommt leider fast nie am Ende ein eindeutiges Ergebniss raus, was ich sehr schade finde. Gruß an alle :genau
     
Thema: Kühlsystem-Befüllung: Grün oder Blau oder Rot?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj kühlmittel

    ,
  2. jeep xj ethylenglycol kühlerfrostschutz

    ,
  3. Welcher Frostschutz kommt auf jeep 4.0 l v6

    ,
  4. ethylenglycol blau zusatz,
  5. kühlmittel gc wh silikat,
  6. kühlmittel gc wh,
  7. kühlerzusatz jeep zj 5.2,
  8. mopar kühlflüssigkeit,
  9. grand cherokee wh welcher kühlerfrostschutz,
  10. jeep compass crv 4x4 kühlerfrostschutz auffüllen,
  11. jeep zj kühlerfrostschutz rot grün,
  12. Mopar kühlflüssigkeit grün,
  13. jeep zj kühlsystem,
  14. glysantin für alumotoren Jeep Grand cherokee wj 4.7 v8,
  15. jeep frostschutz,
  16. kühlflüssigkeit jeep cherokee xj,
  17. jeep grand cherokee wh 3.0 crd kühlerfrostschutz,
  18. kühlmittel jeep commander 5.u,
  19. cherokee xj 199 kühlsystem,
  20. jeep zj silikat,
  21. geeignetes kühlmittel jeep cherokee xj,
  22. Welches Kühlwasser jeep wrangler yj,
  23. Welcher Spezifikation Frostschutz jeep kk,
  24. ethylenglykolbasis rot oder blau,
  25. kühlmittel jeep cherokee kj 2.8 frostschutz