Kühlkreislauf defekt

Diskutiere Kühlkreislauf defekt im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Zusammen, Ich habe anhaltende Probleme mit dem Kühlkreislauf meines Jeeps und weiß eigentlich gar nicht so recht wo ich anfangen soll....

  1. #1 Gerke03, 22.07.2018
    Gerke03

    Gerke03 Newbie

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    Ich habe anhaltende Probleme mit dem Kühlkreislauf meines Jeeps und weiß eigentlich gar nicht so recht wo ich anfangen soll.

    Gut, also der Reihe nach. Zunächst sind mit der Reihe nach erst der obere und dann der untere kühlschlauch im Gasbetrieb geplatzt. Nach selbstständiger Reparatur habe ich im Gasbetrieb eine Testfahrt unternommen und schon nach wenigen Minuten hat es extrem gedampft aus der Haube.

    Dann habe ich den Wagen in die Werkstat gebracht und für 120 netto/stunde folgende dinge getan:

    Arbeitslohn Technische Durchsicht
    Arbeitslohn Kühlerschlauch befestigen
    Arbeitslohn Kühlsystem entlüften
    Kühlmittel
    Arbeitslohn Motor warmlaufen
    Motor wird zu heiß
    Kühlsystem ohne Funktion
    Arbeitslohn Kühler Aus Einbau
    Arbeitslohn Wasserpumpe Aus Einbau
    Arbeitslohn Kühlsystem spülen
    Arbeitslohn Thermostat Aus Einbau
    Kühlsystem Reiniger
    Kühlmittel
    Arbeitslohn Kühlsystem entlüften
    Arbeitslohn Motor warmlaufen

    Dann wurde mir der als Wagen repariert zurück gegeben. Bei der zweiten kurzen Fahrt bin ich nach einiger Zeit den Gasbetrieb gegangen. Nach ein paar hundert Metern ist mit einem lauten "flop" Geräusch Kühlwasserschlauch vom Stutzen abgesprungen. Anscheinend ist im Gasbetrieb viel zu viel Druck auf dem System..

    Scheiße, dachte ich, aber gleichzeitig vermutete ich den Fehler gefunden zu haben (Gasantrieb ist schuld, also zum Bespiel der Verdampfer kaputt).

    Zur Überprüfung habe ich eben den Stutzen wieder angeflanscht und habe im Benzinbetrieb Kühlwasser nachgefültt und entlüftet.

    Hat auch zunächst gut funktioniert, Blasen sind im Ausgleichsbehälter aufgestiegen. Doch nach einigen Minuten kam wieder Dampf aus der Motorgegend. Gleizeitg sind noch folegende Kuriositäten aufgetreten. Zum einen hat die Heizung nicht funktioniert. Zum anderen ist nach dem der Motor wieder ausgeschalten war, das komplette Kühlwasser noch in der Kreilauf gesogen worden. Ich habe im Wasser nachgeippt und dann haben sich sind die beiden Kühlwasserschläuche extrem zusammengezogen (siehe Foto). Der obere Kühlwasserschlauch war heiß, der untere kalt. Danach habe ich mich nicht mehr getraut den Motor zu starten.

    1.) Hat jemand grundsätzliche Ideen? Tipps was ich noch testen könnte?
    2.) Ist es eine gute Idee den oberen Kühlwasserschlauch vom Stutzen zu nehmen und direkt mit Wasser zu befüllen ( Ich habe das Gefühl im oberen Schlauch zirkuliert gar kein Wasser)?
    3.) Warum ziehe sich die Schläuche zusammen, wenn der Motor wieder aus ist?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar. Schönen abend Euch allen.
     
  2. #2 bezwinger, 23.07.2018
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    Kopfdichtung mein tip ... co2 messung gemacht am kühlsystem .... sollte eine gute werkstatt können .
    Zylinderkopf ein haar riss ...
     
  3. #3 Eagle Eye, 24.07.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    Moin.
    Zurück in die Werkstatt, die dir den Wagen als repariert zurück gegeben hat.
     
  4. #4 Gerke03, 24.07.2018
    Gerke03

    Gerke03 Newbie

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    auf gar keinen Fall. Die haben null Ahnung und der Stundelohn beträgt 120€
     
  5. #5 Eagle Eye, 24.07.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    Naja. .......
    So ein Betrieb muss für seine Arbeit grade stehen.
    Und wenn die sagen es ist heile dann muss es das auch sein.
     
Thema:

Kühlkreislauf defekt