......in Iserlohn vielleicht Marc. In Balve Eisborn nicht.......vorletzten Winter -24 bei mir in der Scheune
Da wäre ich auch vorsichtig, - 20C ist bei uns auch keine Seltenheit mehr. Ich würde auf minus 30C auf jedenfall gehen
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es in einer deutschen Garage kälter als -18 Grad wird. Und es muss ja wesentlich kälter werden, damit Du mit -18 Grad-Schutz Probleme bekommst. Vielleicht, wenn Du hier wohnst
Mit der Vorstellungskraft ist es so eine Sache. Wenn die Garage beheizt ist, dann hast Du recht. Oben bei die Fischköppe, anner Nordseeküste, am Plattdeutschen Strand könnte es auch noch reichen :teufel1, aber selbst da fände ich das bedenklich. Sorry für die Bildqualität. Das Foto entstand am 28.12.2010 auf der Insel Pellworm. Nachmittag um 16.40Uhr schon -9°C ! Morgens so um 5 waren es um die -22°C. Wir waren mit dem Cabrio (weil der Jeep für so Aktionen, 700km hin und 700km zurück in 5 Tagen, einfach zu viel soff und nicht zuverlässig genug war) in Kurzurlaub dort. Bei den Schneemassen wäre der Jeep dennoch angebrachter gewesen. Eine weitere kleine Geschichte aus dem Leben des Peter N.aus K. an der A. Irgendwann im Januar 1984, Berner Oberland Wengen Schweiz. Wir hatten unseren VW Bus in der Sammelgarage unten in Lauterbrunnen stehen. Nachmiitags war ich noch unten und bin Volltanken gefahren. Eine Dose Öl hab ich auch noch gekauft. Leider war dann die Mittagspause rum und ich bin zu mehr nicht mehr gekommen. Nachts um 23Uhr sind wir dann mit dem Schlitten den Pferdeweg von Wengen runter nach Lauterbrunnen. Die Zahnradbahn fährt um die Zeit nicht mehr. - 42°C !!!!!! In der Sammelgarage -38°C !!!! Ich wollte dann öl auffüllen, mache die Dose auf, setze an, schütte und warte....nix kommt. Ich drücke die Dose zusammen, dass Öl kommt als Ölwurm raus. Also Abbruch. Rein in den VW Bus, starte, der Motor dreht 3-4 mal langsam--- Ende. Wir schieben den Bus aus der Parkbucht und lassen ihn den Berg runterlaufen (ab da wusste und verstand ich auch, warum das Parkhaus NUR schräge Wege hatte), der Bus sprang auf den letzten Drücker an. Die ganze Heimfahrt von der Schweiz in die Eifel, ging die Öltemperatur nicht über 70°C. Anschließend war der Motor hinüber ! Soviel zu dem Thema ein Lufgekühlter Motor friert nicht ein usw. Mit Deinem Frostschutz bis -18°C hättest Du Dir gleich jeglichen Startversuch sparen können. Bei uns sind öfters schon mal Winter die kälter als -20°C werden. Warum sollte es dann in einer ungeheizten und freistehenden Garage wärmer sein ? Ich finde, das Risiko sollte man nicht eingehen. Warum auch. Wo ist das Problem ? Die Kosten für den Frostschutz ? Das bischen Arbeit ? Auch wirkt der Frostschutz konservierend, rostverhindernd und schmiert auch noch die WAPU. Füll nach, geh auf mindestens -30°C und Du hast keine Sorgen.
ist da ein Unterschied zu draussen? Der Wagen wird nicht mehr bewegt, einfach nur auf den Böcken und gut ist. Mal schauen, vielleicht packe ich doch noch was drauf und lass ihn ein wenig laufen.
Mach doch ne Messung. Such dir was aus, was nicht aus Metall ist und miss die Temperatur. Dann etwas aus Metall aus der selben Umgebung. Und dann staune. -30 Grad und gut. Aber beim Wechsel den Motor gut warmlaufen lassen. LG Martin