Hallo an alle. Hab mir heute einen XJ angeguckt. Ist Bj. 09.92 und hat 210000 gelaufen und Euro2. Dank eurer Kaufberatung konnte ich das ein oder andere ausschließen, bin aber absoluter Laie!!!!!!!! Sieht noch recht gut aus fährt ordentlich, knackt nicht, schaltet sauber und der Vorbesitzer will ihn morgen neu TÜVen. Diffs sind trocken nur der Motor schwitzt ein bischen Öl, aber.... Der Kühler ist kaputt. Habt ihr Erfahrung damit? Kühlerdichtmittel? Neuer Kühler? Oder löten lassen? Und habt ihr irgendwo ne ein- bzw. Ausbauanleitung? Und der Scheibenwischer auf der Beifahrerseite funktioniert nicht. Habt ihr ne Ferndiagnose parat? Gruß aus Wegberg.
Kühler ist nicht so wild, den bekommt man schon ab 120€ und der wechsel sollte auf von jedem Hobbyschrauber zu machen sein.
hallo SIMON, auch wenn die kopfdichtungen unserer motoren nicht als anfällig gelten, würde ich bei bekanntsein eines defekten kühlers mal das thema überhitzung ansprechen. schau dir mal das öl an und den öleinfülldeckel von der unterseite (abschrauben) da darf nichts gelblich sein. schon gar nicht dürfen da wassertröpfchen dran kleben. frag vorher nach ob langstrecke oder kurze fahrten.
Hallo. Danke erstmal für die schnellen Antworten. Also im Deckel war nichts (ausser Öl) und seit der Kühler kaputt ist, wurde er nicht mehr groß bewegt. Hat sogar die letzten 2 Monate nur gestanden. Wenn der TÜV morgen nichts gravierendes findet werde ich es wohl wagen und (richtig) zu euch stossen. Zudem ist das Risiko recht gering, da er unter 1000 Euronen kosten soll.
Mit TÜV und unter 1K€ kann man nicht viel falsch machen, selbst mit einem gravierenden Mangel der auftreten könnte wird man den wieder los.