Kühler

Diskutiere Kühler im Automobiles Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Jeeper, worin besteht der Unterschied zwischen Wasserkühler und (Automatik-Motor)ölküler??? Größe und Anschlüsse ist klar...aber das...

  1. #1 Screaming Eagle, 11.09.2011
    Screaming Eagle

    Screaming Eagle Jeeper

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Erwin
    Hallo Jeeper,
    worin besteht der Unterschied zwischen Wasserkühler und
    (Automatik-Motor)ölküler???
    Größe und Anschlüsse ist klar...aber das Innenleben...spielt das eine Rolle???
    Ist das gleich??

    Mir gehts um den Inhalt eines solchen Kühlers. Um z.b. die Motorölmenge zu vergrößern. Darf man evtl. die Ölmenge - die durch den Kühler dann muß- gar nicht zu groß machen??
    Passende Anschlüsse dreh ich mir selber.

    Scheibt doch bitte eure Meinung...
     
  2. #2 Santana, 11.09.2011
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Meine bescheidene Meinung aus meinem begrenzten Wissen lautet:

    Du scheinst Motoröl mit Getriebeöl zu verwechseln.
    Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe ist meist so ein Kombi-Kühler eingebaut, in dem oben Wasser gekühlt- und unten Getriebeöl gekühlt wird. Allgemein ist es nicht nötig Motoröl zu kühlen. Das Motoröl befindet sich ja im Motor, der durch das Wasser gekühlt wird.
    Ich habe an meinem CJ7 einen zusätzlichen Motorölkühler im Rahmen der Restauration abgebaut und werde ihn höchstwahrscheinlich auch nicht wieder anbauen, da nicht unbedingt nötig. Der Meister meines Vertrauens meinte zu mir: "Wenn Du vor hast in der Sahara Rockcrawling zu machen, dann bau ihn wieder ein, aber hier in Deutschland ist der mehr als Flüssig - also überflüssig."
    Das Getriebeöl sollte aber schon einen Kühlkreislauf haben.

    Wenn Du unbedingt mehr Öl im Motor fahren willst, kannst Du eine tiefere Ölwanne unten ranbauen. Damit brauchst Du aber auch eine tiefer sitzende Ölpumpe - nicht nur die größere Wanne. Und Du verlierst damit an Bodenfreiheit. Ich habe an meinem CJ7 eine Tiefere Wanne unterm Motor, wollte zurück auf die Standardwanne und musste feststellen, dass das nicht geht - völlig Panne vom Vorbesitzer!

    So meine Meinung.
    Gruß,
    Santana
     
  3. #3 Santana, 11.09.2011
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Nochmal zur Menge:

    Lass einfach das, was Du vorhast anzubauen, mit wasser volllaufen, und mess was Du reingekippt hast. Sollte die Erweitererung des Kreislaufes füllen. Wenn Du das dann wirklich machen willst. Geschickt angebaut sollte die Kreislauferweiterung den Gesamtdruck des Kreislaufes weder veringern noch erhöhen - dann ist alles sutsche.
    Und selbstverständlich sollte der Anschluss über den Ölfilter verlaufen um den Kreislauf nicht zu verkomplizieren.
    Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.

    Gruß,
    Santana

    PS " Each day is a gift - not a given right"
     
  4. #4 Screaming Eagle, 16.09.2011
    Screaming Eagle

    Screaming Eagle Jeeper

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Erwin
    Alles klar...danke!!!!
     
Thema:

Kühler