Kühler,Kühlwasser, irgendwas ist da komisch

Diskutiere Kühler,Kühlwasser, irgendwas ist da komisch im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Also, vor nicht ganz einem Jahr (Januar) habe ich alles machen lassen, als ich den Z bekam. Kühler, Wapu, Thermostat. Seitdem läuft er auch recht...

  1. #1 simplydynamic, 14.10.2010
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Also, vor nicht ganz einem Jahr (Januar) habe ich alles machen lassen, als ich den Z bekam.
    Kühler, Wapu, Thermostat.
    Seitdem läuft er auch recht problemslos, soweit das auf einen Jeep halt zutrifft. :pfeiffen
    Wassertemp immer zwischen 90 und knapp 100°C laut Anzeige und je nach Aussentemp

    Allerdings sind in letzter Zeit einige Sachen die ich recht seltsam.... wie auch immer finde.
    Es fing an das ich eine kleine Wasserlache unter dem Wagen fand. Ungefahr da wo die Wapu sitzt.
    Vorsichtig hatte ich da schonmal gefragt, aber die Hinweise bestätigten sich (scheinbar) nicht.

    Dann riecht er seit einiger Zeit seltsam. Allerdings nur aussen. Etwas so wie verbranntes Kühlwasser.

    Letztens habe ich dann wieder eine kleine Pfütze unter dem Wagen gefunden. An der Stelle wieder wo dei WaPu sitzt. Etwa 20-30cm Durchmesser und nur feuchter/nasser Boden. Halt keine richtige Pfütze.
    Am Motor usw. sieht man KEINE Stellen wo das Wasser ausgetreten sein könnte ( angetrocknete Spuren von Wasser und Kühlmittel).
    Auch sinkt der Kühlwasserspiegel nicht.
    Auch tritt dies nicht immer auf. Und seltsamerweise nicht direkt nach dem Fahren und abstellen sondern das letzte Mal wo er 3 Tage stand und nicht bewegt wurde......

    Ok, solange nichts ist, ist es ja gut. Dennoch möchte ich gerne wissen was das ist, was kommen könnte.....
     
  2. #2 Eagle Eye, 14.10.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    :nachdenklich ich hätte spontan auf die klimaanlage getippt.

    aber wenn es sich ansammelt, wenn du 3 tage NICHT gefahren bist :nachdenklich


    also mal ganz weit hergeholt ist folgendes:
    evtl. regenwasser, dass sich den weg durch dein auto langsam sucht und dann an einer stelle abtropft.

    daher vermute ich mal, dass deine garage ein gefälle hat.

    dreh doch dein auto mal um und schau, ob bzw. wo es tropft.

    und noch ein kleiner tipp:
    probier mal die brühe.
    im schlimmsten fall ist es marder-pipi.
     
  3. #3 simplydynamic, 14.10.2010
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Also Marder haben wir bei uns in der gegend nicht.
    Und meine Garage ist voll mit Rasenmäher, Fahrrädern, Grill, Ersatzteilen usw.......
    Der Jeep muß auf der Strasse stehen.
    Ich hab da schonmal reingepackt. Ich meine, aber die Betonung liegt auf meine, es ist leciht schmierig was auf Kühlmittel hinweist.

    Es ist zwar LPG verbaut aber auch da laufen keine (Kühlwasser)Leitungen verbaut.

    Ich kann ja auch nicht nachschauen, da ich nicht weiß wann da was tropft.

    Lustigerweise hatte ich dasselbe schonmal mit meinem Smart Roadster.
    Kühlwasserverlust am Motor in ungefähr der gleichen Menge.
    Man sah auch Spuren am Getriebe wo es lang geflossen was. Allerdings nur einmal und danach nie wieder. Verlust im Behälter konnte man nicht feststellen und seit einem Jahr verbaucht er auch nichts und es kam auch nie wieder vor..... :achselzuck

    Eigentlich sollte man wirklich abwarten bis sich deutlich was zeigt.
    Nur macht sowas immer nervös und man hat keine Lust große Urlaubsfahrten damit zu machen.
     
Thema:

Kühler,Kühlwasser, irgendwas ist da komisch