Krümmer V8

Diskutiere Krümmer V8 im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Ich habe inzwischen meine Fächerkrümmer unter dem Wagen, allerdings sind diese ein Stück länger als die alten und gehen weiter nach hinten. Da...

  1. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Ich habe inzwischen meine Fächerkrümmer unter dem Wagen, allerdings sind diese ein Stück länger als die alten und
    gehen weiter nach hinten. Da ich den Auspuff auf den normalen Weg nach hinten laufen lasse muss ich ja zwangsläufig
    irgendwann von der Fahrerseite zur anderen Seite. Bis her hatte ich die Querverbindung unter der flachen Stelle der
    Ölwanne laufen (Position 1), jetzt läuft es aber weiter unten und hinten her (Position 2).
    Mal abgesehen davon, dass wenn man sich vor dem Auto kniet man das 3"-Rohr von rechts nach links laufen
    sieht hat es evt irgendeinen Nachteil, den ich nicht bedacht habe? Dürfte ja eigentlich nicht stören, die Achse ist viel
    weiter unten und weiter vorne, d.h. irgendwo hängen bleiben ist nicht und die Achse wird denke ich auch nicht so
    weit einfedern, dass die vordere Kardanwelle das Rohr treffen könnte. Thermisch müsste es sogar so noch besser sein.

    Auf dem 2. Bild ist der ungefähre Weg des Auspuffs. Auf den Fotos konnte mal leider nichts erkennen. Ich hoffe man
    kann meine Gedankensgänge in Paint nachvollziehen :-)
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      102,8 KB
      Aufrufe:
      222
    • 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      126,9 KB
      Aufrufe:
      246
  2. #2 colonel, 01.05.2013
    colonel

    colonel Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Warum willst Du a) so früh rüber gehen und b) warum überhaupt?

    Soundtechnisch geht beim V8 nichts über zwei Rohre, die ohne H- oder X-pipe auskommen. Und mittig unter´m Fahrzeug sollte doch genug Platz sein, falls Du wirklich bei einem Rohr (dann auf der Beifahrerseite) bleiben möchtest.
     
  3. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Fahrerseite ist mir das zu knapp mit dem Verteilergetriebe und dem vorderen Kardan.
    Soundtechnisch reicht es auch so vollkommen ausreichend :genau
    Ich hatte vorher auch überlegt und bei nem CJ hätte ich es auch evtl. gemacht,
    aber 2 Kats und 2 Pötte vernünftig drunter packen war mir dann zu eng.
    Ausserdem war ich mir auch nicht sicher wie sich dann die ganzen Komponenten unter der Getriebeplatte
    bei gleichmäßiger aufheizung von beiden Seiten fühlen und der ausschlaggebene Punkt war dann die
    Wärmeentwicklung vom Blech im Sommer beim fahren, möchte mir ja nicht
    die Füße verbrennen so barfuß ohne Tepppich (Beifahrerfußraum wird schon ganz schön warm) :-)
     
  4. #4 colonel, 03.05.2013
    colonel

    colonel Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    ?? Willst Du offiziell Euro2 mit dem Umbau??

    Hitzebleche sollten hier helfen...
     
  5. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Nein, ich habe offiziell Euro 2 und die hält er auch ein :daumen

    Aber auch mit Euro 1 müsste ich doch in jedes Rohr nen Kat packen
    schon alleine wegen gleichem Rückstau oder sehe ich das falsch? :nachdenklich
     
  6. #6 colonel, 04.05.2013
    colonel

    colonel Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Jaja, der Aufbau sollte beidseitig schon gleich sein. Mich haben nur die Kats als solches überrascht, ich hatte an zwei durchgehende Rohre mit Glasspacks oder 44er Flowmastern gerechnet, notfalls leere Büchsen als look-a-likes vorne.
     
  7. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Ne, mit dem Finanzamt spaßt man nicht :-)
     
  8. #8 Falkili, 05.05.2013
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.013
    Zustimmungen:
    2.683
    Vorname:
    Falk
    Wie läuft das eigentlich mit der Lambda - Steuereung, wenn man von "Einrohr" auf "Zweirohr" umbauen würde?
     
  9. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Eine Sonde pro Bank, wie vorher auch.
     
Thema:

Krümmer V8