Ich habe inzwischen meine Fächerkrümmer unter dem Wagen, allerdings sind diese ein Stück länger als die alten und gehen weiter nach hinten. Da ich den Auspuff auf den normalen Weg nach hinten laufen lasse muss ich ja zwangsläufig irgendwann von der Fahrerseite zur anderen Seite. Bis her hatte ich die Querverbindung unter der flachen Stelle der Ölwanne laufen (Position 1), jetzt läuft es aber weiter unten und hinten her (Position 2). Mal abgesehen davon, dass wenn man sich vor dem Auto kniet man das 3"-Rohr von rechts nach links laufen sieht hat es evt irgendeinen Nachteil, den ich nicht bedacht habe? Dürfte ja eigentlich nicht stören, die Achse ist viel weiter unten und weiter vorne, d.h. irgendwo hängen bleiben ist nicht und die Achse wird denke ich auch nicht so weit einfedern, dass die vordere Kardanwelle das Rohr treffen könnte. Thermisch müsste es sogar so noch besser sein. Auf dem 2. Bild ist der ungefähre Weg des Auspuffs. Auf den Fotos konnte mal leider nichts erkennen. Ich hoffe man kann meine Gedankensgänge in Paint nachvollziehen
Warum willst Du a) so früh rüber gehen und b) warum überhaupt? Soundtechnisch geht beim V8 nichts über zwei Rohre, die ohne H- oder X-pipe auskommen. Und mittig unter´m Fahrzeug sollte doch genug Platz sein, falls Du wirklich bei einem Rohr (dann auf der Beifahrerseite) bleiben möchtest.
Fahrerseite ist mir das zu knapp mit dem Verteilergetriebe und dem vorderen Kardan. Soundtechnisch reicht es auch so vollkommen ausreichend Ich hatte vorher auch überlegt und bei nem CJ hätte ich es auch evtl. gemacht, aber 2 Kats und 2 Pötte vernünftig drunter packen war mir dann zu eng. Ausserdem war ich mir auch nicht sicher wie sich dann die ganzen Komponenten unter der Getriebeplatte bei gleichmäßiger aufheizung von beiden Seiten fühlen und der ausschlaggebene Punkt war dann die Wärmeentwicklung vom Blech im Sommer beim fahren, möchte mir ja nicht die Füße verbrennen so barfuß ohne Tepppich (Beifahrerfußraum wird schon ganz schön warm)
Nein, ich habe offiziell Euro 2 und die hält er auch ein Aber auch mit Euro 1 müsste ich doch in jedes Rohr nen Kat packen schon alleine wegen gleichem Rückstau oder sehe ich das falsch?
Jaja, der Aufbau sollte beidseitig schon gleich sein. Mich haben nur die Kats als solches überrascht, ich hatte an zwei durchgehende Rohre mit Glasspacks oder 44er Flowmastern gerechnet, notfalls leere Büchsen als look-a-likes vorne.
Wie läuft das eigentlich mit der Lambda - Steuereung, wenn man von "Einrohr" auf "Zweirohr" umbauen würde?