Krümmer gerissen!?

Diskutiere Krümmer gerissen!? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, ich benötige mal wieder eure Hilfe, ich habe den Verdacht, dass mein Krümmer (Fahrerseite) gerissen ist, bin mir aber nicht sicher....

  1. Big-M

    Big-M Guest

    Hallo,

    ich benötige mal wieder eure Hilfe, ich habe den Verdacht, dass mein Krümmer (Fahrerseite) gerissen ist, bin mir aber nicht sicher.

    Wenn der Wagen kalt ist, hört man extrem laut ein blubbern wie das eines Dodge Ram und es hört sich beim Gas geben nach Fehlzündungen an. Nach einigen wenigen hundert metern ist das Geräusch aber weg und kommt auch nicht mehr wieder. Wenn der Wagen dann ein bißchen abgekühlt ist, fängt das Spielchen wieder von vorne an.

    Wie gesagt, es kommt aus dem Motorraum unten links! Ist es der Krümmer? Ist das eine bekannte Schwachstelle? Hat die Reparatur von euch bereits jemand hinter sich?

    Wie kompliziert ist es den Krümmer auszubauen?

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. :achselzuck
     
  2. #2 RunningBull, 01.10.2010
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hallo Marc,

    läuft dein Auto unrund im kalten Zustand?
    Also typische WJ Krankheit oder Schwachstelle ist es meines Wissens nicht!
    Wieviel km hast du runter?
    Mach doch mal ein Video und setzte es bei youtube oder so rein.
    Auf die Ferne kann man es schlecht beurteilen.
     
  3. Big-M

    Big-M Guest

    Hallo Jan,

    er hat jetzt 175000 km gelaufen.

    Er läuft rund, egal ob im kalten oder warmen Zustand, ist halt im kalten Zustand nur mächtig laut.:achselzuck

     
  4. Big-M

    Big-M Guest

  5. #5 NiceIce, 01.10.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas Big.

    Also, für mich hört es sich kaum nach Krümmer an, eher nach Hosenrohr.

    Man kanns auf 2 Arten rausfinden:
    Feuerzeug und dann mit brennender Flamme vom Krümmer weg zum Hosenrohr, da wos ausgeblasen wird = Stelle gefunden.

    Möglichkeit 2, wenn der Motor Kalt ist, mit der Hand auf Distanz entlangfahren, und da wo ein Luftzug entsteht, haste das Loch, bzw. denke ich, eine Dichtung.

    Gesetz dem Fall, es ist wirklich der Auspuff, den so, wie der Motor hochdreht, könnte ich auch eine lose Kerze in Betracht ziehen, schau da mal zur Vorsicht zuerst nach.

    LG
    Martin
     
  6. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Marc,

    ist eine bekannter problem beim 4,7, ist wahrscheinlich die zwei hinter bolzen am abgaskrummer abgerissen und die blast bei die Dichtung wenn kalt..sofort warm ist hört mann nicht mehr.

    Auspuff komplett runter, alte abgebrockener Boltzen raus, neue Dichtung rein, neue boltzen rein auspuff einbauen und fertig.

    Wenn du Glück hast ist der Krummer ok.. wenn nicht, pech, neue drauf...schweissen bringt nicht....

    Auspuffkrummer rechts 053030934AB Eur 331,25
    Dichtung 053034030AC Eur 15,75
    Dichtung 053034030AD Eur 15,75
    4 Bolzen 06504331... Eur 18,50

    kleine Tipp; als du die komplett auspuffanlage runter muss ( beide seiten ) macht die andere seiten gleich, denn hast du ruhe und muss nur einmal die auspuff ausbauen.
     
  7. Big-M

    Big-M Guest

    Hallo Norman,

    ich habe vorhin schon gelesen, dass du auch schon das Problem hattest.

    Du hattest die Reparatur aus Zeitgründen bei DC machen lassen, oder? Ich versuche mal im Zubehör die Teile zu bekommen, wenn´s dann nicht zu teuer wird, dann mache ich direkt beide Seiten. :nachdenklich

    ... aber damit muss ich den Kauf mein neuen Fahrwerks erstmal auf verschieben. :monk

    ... und natürlich passiert sowas immer zum Wochenende und nächste Woche Freitag ist dann erst der Einbautermin bei ORB. :traurig2
     
  8. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Hi ho

    Ist es denn schädlich so weiter zu fahren??
    Der Sound würde mich wenig jucken es sei denn ich muss sofort zum Tüv.
    Ansonsten kann der Willi ja mal nen Blick draufwerfen vielleicht kann man ja noch was machen.

    Gruß

    Pascal
     
  9. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Marc,

    ja, hast du recht, aus Zeit grund hat ich beim meine alte Handler in Weil am Rhein machen lassen, die einbau hat 240 Euronies gekostet plus die Teile...die rechte seite ist der schlimmerer von der beiden...

    Leider wer meine rechte Krummer auch gerissen und aus zeitmängel hat ich keine zeit eine gebraucht krummer zu finden so muss die neue Jeep teil bezahlen....:traurig4

    Gusseisen zu schweißen ist schwer genug aber die stelle wo das passiert ist, kommst du nicht richtig an zum sauber machen und schweißen.

    Edit: for Pascal; solltest sofort wie möglich repariert vor andere schaden auftaucht, wegen die Abgas freßt die metal an die Zyl. Kopf eventuell...
     
  10. #10 GrannyGuste, 01.10.2010
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    145
    Pascal, das ist auf die Dauer nicht gut, mit'nem undichten Krümmer weiterzufahren. Zum Schluss brennts einem noch die Dichtung raus und der ganze Abgasfluss passt nicht mehr. Das gibt dann nur noch mehr Probleme...muss nicht sein.
     
  11. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Hi


    Ah ok das ist was anderes.
    Dachte erst das es um die reine Lärmbelästigung geht.

    Gruß

    Pascal
     
  12. Big-M

    Big-M Guest

    Der Willi wird´s schon richten ... :cool

    Aber ärgerlich ist es trotzdem, innerhalb eines Monats ca. 1000,- € für Reparaturen. :monk
     
  13. Big-M

    Big-M Guest

    Da mir die baustelle vor der tür keine Ruhe läst, habe ich nochmal versucht, den genauen Fehler zu lokalisieren.

    Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass das Schutzblech über dem Krümmer in Richtung Spritzwand nicht mehr befestigt ist und die Schraube abgerissen/verrottet ist.

    Könnte das die Undichtigkeit sein sein? Er bläst auch meiner Meinung in diesem Bereich raus, bzw. daher kommt auch das laute Blubbern.

    (so langsam gewöhne ich mich an das Geräusch und denke über eine Cat-Back Auspuffanlage nach :-) :tanz)
     
  14. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Marc,

    besorgen die beide Dichtung und ein Handvoll neue Bolzen vor du deiner ausbaut. Wenn du die Krummer in der Hand haben, kannst du sehen ob die gerissen sind aber muss mann richtig anschauen, nicht jeder Riss ist sofort erkennbar.

    Neu von Jeep handler oder gebraucht von der Hans Bastings in Holland, bekommst du in 24 Std. bei DHL...

    einfach mail schieben mit was du braucht, kommt eine email zurück mit der Preis inkl. Lieferung. Wenn der Preis stimmt, kopie die Überweisung sofort senden bei email und der Hans schickt die teile an die gleicher tag aus, nachste morgen hast du in der hand.
     
  15. Big-M

    Big-M Guest

    Hi Norman,

    ich habe dem Hans gerade gemailt, danke für den Hinweis.

    Falls ein neuer Krümmer so schnell nicht lieferbar sein sollte, werde ich dort kaufen. :daumen
     
  16. Big-M

    Big-M Guest

    Ich habe heute einen neuen Krümmer + Dichtung bestellt, Mittwoch soll das Paket dann spätestens da sein.

    Wird beim GC WJ/WG eigentlich ein Flammring benötigt? Diesen und ein paar Bolzen müsste ich dann noch bis Freitag Morgen besorgen. :nachdenklich
     
  17. Big-M

    Big-M Guest

    Nein, Flammring wird nicht benötigt. :pfeiffen

    Heute wurde dann der neue Krümmer von Willi (ORB) eingebaut.

    Die letzten 2 Schrauben waren abgerissen und der Krümmer leicht verzogen. Da aber vorsorglich alles an Material besorgt wurde, war nach einigen wenigen Stunden wieder alles in Ordnung. :tanz

    zwischendurch bin ich aber trotzdem nochmal mächtig ins Schwitzen gekommen, da man die verbliebenen 6 Schrauben kaum lösen konnte und drohten auch noch abzureissen.

    Zum Glück ist alles gut gegangen. :pfeiffen Danke nochmals an Willi! :daumen
     
  18. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Gratuliere, habt ihr die abgerissenen Bolzen also doch noch rausbekommen!

    Uwe
     
  19. Big-M

    Big-M Guest

    Ja, ohne Probleme sogar, die konnte man fast von Hand rausdrehen. :huch:tanz
     
Thema: Krümmer gerissen!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Krümmer Jeep Wrangler JK kapput

    ,
  2. jeep xj 4.0 auspuffkrümmer

    ,
  3. jeep Grand cherokee wj krümmer