Kreuzgelenke (und welche?) oder doch Homokineten

Diskutiere Kreuzgelenke (und welche?) oder doch Homokineten im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Servus Komme gerade von einer kleinen Offroad Tour zurück und muss meine Kreuzgelenke tauschen lassen. Ich weiss es gibt etliche Threads zu...

  1. #1 mtkjeepster, 17.08.2014
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    Komme gerade von einer kleinen Offroad Tour zurück und muss meine Kreuzgelenke tauschen lassen.

    Ich weiss es gibt etliche Threads zu diesem Thema ... und ich wollte hier auch nur nochmals die Expertenrunde nutzen um meine bisherigen Info zu bestätigen / korrigieren:

    - Grundsätzlich sind Kreuzgelenke simpler, belastbarer, günstiger, und bewährt in den simplen Offroad Klassikern von Suzuki, Landrover, etc ... im Vergleich zu Homokineten (Preis für Umrüstung über 1.000 EUR?)

    - Aber: die "normalen" 20 EUR Kreuzgelenke (z.B. von Mopar) halten nicht besonders lange (bei Einbaukosten von rund 250 EUR je Seite nicht gerade dolle)

    - Es gibt von Synergy und (kopiert?) von Alloy abschmierbare, die länger halten (?) ... kosten dafür über 60 EUR das Stück

    - An Alloy kommt man hier in D/EU ran, Synergy (besser?) sind nur über die USA bestellbar?

    Hm, also würde jetzt zu den Alloy tendieren ... hat Jemand Erfahrungen? Augenscheinlich sind die die ersten Wochen recht steif zu fahren, bis sie sich lockern (?).

    Oder bin ich falch informiert und sollte doch die ganz einfachen, normalen verbauen? Oder investieren in Homokineten?

    Wäre cool von Euch zu hören!

    Danke im Voraus und LG
    Felix
     
  2. #2 mtkjeepster, 17.08.2014
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    Ach, noch als Background ggf wichtig: habe vorne eine Dana 30 (X Modell) und normale Schlappen, bin nur ein wenig höhergelegt (und auch keine Pläne das zu ändern ;o))))
     
  3. #3 bagmaster, 17.08.2014
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    Kreuzgelenke sind einfacher und preiswerter aber nicht umbedingt haltbarer als Homokineten.
    Kreuzgelenke von Spicer sind immer 1.Wahl wenn´s um Ersatz geht und das Fahrzeug auch Onroad gefahren wird. Alloy ist mumpets, CTM oder OX nix für nen Dailydriver da nur gleitgelagert.
    Du solltest das Wechseln der KG´s selbst machen da ist am meisten zu holen. In der Regel sollten die bei deinem Setup schon min. 30.000Km halten, wenn man die nicht wöchendlich mit dem Kärcher malträtiert.

    Wenn du aber viertel jährlich wechseln mußt könnte sich der Umbau auf RCV Wellen lohnen, die sind fast unkaputbar und über die äußere Achswelle zu schmieren.
     
  4. #4 mtkjeepster, 18.08.2014
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    Vielen Dank!

    In der 4x4 Garage gibt es verschiedene Spicer 5-760x, 5-260x, ... was ist der Unterschied und mit einer Standardachse Dana 30 X Modell, welche sollte man nehmen?
     
  5. #5 bagmaster, 18.08.2014
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    Du müsstest wissen was bei dir verbaut ist. Ich meine das beim JK ab 2012 oder 2013 größere 1350 Joints verbaut wurden .
    Welches Baujahr und Ausführung ist der JK.
     
  6. #6 mtkjeepster, 18.08.2014
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  7. #7 bagmaster, 18.08.2014
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    Dann hast du alles richtig gemacht.
     
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