kreuzgelenk an der steckachse...

Diskutiere kreuzgelenk an der steckachse... im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Und dann?????? Geh ich in Serie mit der Aktion hä?:grübel:-)

  1. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Und dann?????? Geh ich in Serie mit der Aktion hä?:grübel:-)
     
  2. #22 Eagle Eye, 27.06.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    wenn ich mitkomme hätten wir auch SOFORT die KG parat.
    ich habe nämlich noch zwei im wagen liegen.

    aber bei mir mußte ich eine 13er vielzahn-nuss ansetzen, um die drei schrauben der radnabe zu lösen.

    also vorsichtshalber beide parat halten. :daumen

    @ULLI
    ist ne arbeit, die man mit nem kumpel an einem nachmittag hinbekommt, auch wenn man das zum ersten mal macht.

    vorausgesetzt, man hat sich schon mal an den bremsen versucht und ist etwas vertraut mit dem lösen von schrauben.

    bremsen sind ja immer so eine sache. da würde ich ohne vorkenntnisse niemanden heranlassen.
     
  3. #23 BlackCrow, 27.06.2009
    BlackCrow

    BlackCrow Brotherhood

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    so isses...........:genau
     
  4. #24 langer1209, 27.06.2009
    langer1209

    langer1209 endlich wieder mit jeep

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ulrich
    also werkzeug ist alles da...nen kumpel der mitanpackt habe ich auch...an den bremsen war ich auch schon dran...und alles andere habe ich in der halle die ich benutzen darf...denke mal das bekomme ich hin...auch dank euch...die kg`s werd ich montag mal bestellen und dann denke ich ist nächsten samsag mal wieder nen schraubertag angesagt...
    und wenn alle stricke reißen fahr ich tom besuchen...:pfeiffen
     
  5. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    hi ulli.

    ich muß noch arbeiten aber ab mitte juli etwas urlaub.
    könnte es bestimmt einrichten und dir dann auch helfen. :ciao
     
  6. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Aber immer, helfe Gleichgesinnten gerne wenn ich kann.:cool
     
  7. #27 langer1209, 27.06.2009
    langer1209

    langer1209 endlich wieder mit jeep

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ulrich
    @tom...na ob du das bei dem :coolauch ernst meinst:pfeiffen
    @gustav...naja danke fürs angebot...aber ich hoffe das ich das nächsten samstag über die bühne gebracht habe...in kombination mit dem rausschmiß der stabbis...
     
  8. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Ich mein immer alles ernst:grübel Und wenn nicht???? Dann merkt man´s mir an:argh
     
  9. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Ich hab es jetzt fertig, lol

    aber was ich diesmal interesant fand das auf der Beifahrerseite alle 4 Lager hin waren!!
    Geht wirklich schnell, wenn man weis wie. Hab diesesmal wirklich nur 30min pro seite gebraucht.

    Wenn ich da ans erste mal denke ohhhh weia!!
     
  10. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Hallöle

    Wichtig ist, daß du vernünftige Nüsse hast. Grad die drei, die das Radlager halten solltest du vorher gründlich einsprühen. Es ist auf jedenfall eine vielzahn. Auf gar keinen Fall eine normale Nuß mit Flankengriff nehmen. Dann einen guten großen Abzieher. Zur Hilfe vielleicht ab und zu auf die Nuß die du dazu auf die drei Schrauben steckst schlagen.

    Achso. Vorher nicht vergessen die 36er Mutter der Achse zu lösen. Entweder mit nem Schlagschrauber, oder nem großen Drehmomentschlüssel. Am besten dazu die Untersetzung einlegen. Dann dreht nichts mit. Hat bei mir super funktioniert.

    Und dann halt zu zweit im Schraubstock mit ner großen und kleinen Nuß das Gelenk rausdrücken, bis du die Töpfe abnehmen kannst. Mit dem richtigen Werkzeug gehts sogar aleine. Alles in 45min.

    Und nicht die 4 Sprengringe vergessen. Sieht man sehr schlecht. Sitzen auf der Innenseite des KGs. Nicht wie bei den Kardanwellen außen.
    Und wenn du die KGs im Schraubstock auf Spannung gebracht hast und du denkst es geht nicht mehr weiter. Mit einem Hammer und Dorn von Innen gegen die Schenkel schlagen. Denn durch das Pressen verkanten die Töpfe, weil du die Schenkel auch zusammendrückst. Im Idealfall gibts nen kleinen Knall als zeichen, daß sich die Töpfe in den Schenkeln gelöst haben.

    Viel Glück und ansonsten hier immer fleißig fragen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Ausanhmsweise schreibe ich mal oberhalb und nicht drunter!

    Pass mit dem Abzieher höllisch auf, ich habe dabei die Radnabe gekillt weil das Ding so fest gesessen hat das durch den Abzieher die Nabe auseinandergezogen wurde. Dann kann man die nicht mehr retten, die ist dann hinüber!!!!! Also versuch die Achse komplett rauszuziehen....

     
  12. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Klar kannst du das auch im Stück rausziehen, aber wo willste dann was zum Abziehen ansetzen. Nur mit dem Hammer raustreiben, halt ich auch für zu gefährlich. Und dann hast du ein riesen Trumm, was du im Schraubstock einspannen mußt.
     
  13. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Lieber ´nen Riesentrum im Schraubstock, als eine kaputte Radnabe!!! Gibt´s zwar momentan relativ günstig in der Bucht, aber muss ja nicht sein!!!

    Wollte es nur gesagt haben!

    :cent
     
  14. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Also ich hab der einfacheit halber gleich mit der Flex aufgeschnitten, und dann ganz einfach mit dem Hammer die Kappen nach innen raus geschlagen!!!

    Ich behaupte mal es geht schneller und ist einfacher!!

    Beim ersten mal hab ich es auch so nach Anleitung machen wollen, und dabei erst mal den Schraubstock geschrottet!!
     
  15. #35 SittingBull, 28.06.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Rausflexen :genau
     
  16. #36 langer1209, 28.06.2009
    langer1209

    langer1209 endlich wieder mit jeep

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ulrich
    mal noch ne ganz doofe frage...wenn ich die achse rausnehme dann muss ich doch auch anschließend wieder öl ins diff packen,oder???
    das läuft doch raus dann,oder habe ichg da grad nen gedankenfehler????????:grübel
     
  17. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Zu der Radnabe, ich hab die drei Schrauben Locker Gemacht und bis das gewinde Komplet drin ar, dann ne alte Nuß drauf und raus Klopfen!!!

    Ging bei mir immer sehr gut.

    Nachfolgend ein Link, wo das auch so beschrieben ist!!
    http://go.jeep-xj.info/HowtoHubReplacement.htm


    P.S.: Mach es nicht wie ich, hab mich beim zusammen bauen gewundert das sah so komisch aus, Bremssattel schon drauf!!! Nur die scheibe lag noch neben dem Wagen!!!
     
  18. #38 langer1209, 28.06.2009
    langer1209

    langer1209 endlich wieder mit jeep

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ulrich
    jap...guter link...danke dir...
     
  19. #39 SittingBull, 28.06.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Da sollte nix rauslaufen - auf jeder Seite vom Diff ist ein Simmerring, der das verhindern sollte. Ölstandkontrolle kann man dennoch danach machen ;-)
     
  20. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Aber nicht verwechseln, die Tauschen die Narbe, das heist du brauchst nicht die 36Nuß.

    Für dich wirklich nur den Bremssattel runter nehmen und dann die drei schrauben von der Radnarbe.
     
Thema: kreuzgelenk an der steckachse...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werkzeug für kreuzgelenk

    ,
  2. werkzeug kreuzgelenk

    ,
  3. kreuzgelenk werkzeug