Kraftstoff einsparen, aber wie ??

Diskutiere Kraftstoff einsparen, aber wie ?? im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; hallo zusammen. ich weiß, dass der THOMAS K. dieses thema schon einmal angesprochen hatte. auf die schnelle finde ich es nicht wieder und daher...

  1. #1 Eagle Eye, 16.03.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    hallo zusammen.

    ich weiß, dass der THOMAS K. dieses thema schon einmal
    angesprochen hatte. auf die schnelle finde ich es nicht wieder
    und daher hier mal erneut aus aktuellem anlass wegen der
    unverschämten kraftstoff-preise.

    gibt es sinnvolle umbauten um kraftstoff einzusparen.

    OHNE das jetzige setup des fahrzeugs zu verändern.

    das ich mit kleineren rädern und weniger lift
    weniger gas verbrauche ist mir schon klar.

    auch, wenn ich das auto stehen lasse und per pedes unterwegs bin,
    soll ja einsparungen ergeben.

    aber das ist für mich keine lösung.

    wie spart ihr ??
     
  2. #2 Dolfin1960, 16.03.2012
    Dolfin1960

    Dolfin1960 black pearl

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    Mario
    sparen

    Jeep in die Werkstatt stellen und Astra Cabrio fahren. Spart Sprit aber leider kein Geld :grübel
     
  3. #3 samse2101, 16.03.2012
    samse2101

    samse2101 Guest

    Ich hab meinen Jeep jetzt auch abgemeldet -> einfach nicht mehr leistbar als DailyDriver...[​IMG]

    Und mir einen Mazda 121 gekauft...[​IMG]
     
  4. cu478

    cu478 Guest

    ich hab mal mit meinem RAM 2500 mit Cummins ein paar Versuche gemacht...

    gemütliches (amerikanisches) fahren, soft beschleunigen, ausrollen lassen 10,7 ltr. im etwa /3 mix

    eher zügiges fahren, 14-15

    schruppen 20+

    das Auto wiegt 3to leer, langer Radstand, Hardtop.

    Die Verbrauchsunterschiede sind frappierend. und je schwerer desto mehr.
    Die Masse will halt beschleunigt werden....

    Fahrstil ändern ist das einzige was wirklich spart. Was soll man umbauen, um Sprit zu sparen?

    Freilaufnaben haben alle ohne permanenten Allrad eh schon, und viel mehr fällt mir nicht ein...
     
  5. #5 Thierry, 16.03.2012
    Thierry

    Thierry Master

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    Ohne Umbau hilft nur den Fahrstil ändern. :genau

    Das bedeutet vorausschauend fahren damit entsprechende Brems und Beschleunigungsvorgänge so gering wie möglich gehalten werden.

    Achte mal darauf wie du an die Ampel bzw. den Kreisverkehr ran fährst.

    Musst du immer bremsen, dann solltest du mal versuchen etwas früher vom Gas gehen und hin rollen.

    Alles Überflüssige aus dem Auto räumen wird auch immer wieder gern erwähnt.
    Die Bergeausrüstung usw. kann raus.

    Erwarte aber nicht zu viel :pfeiffen
     
  6. #6 Danieljetzt, 16.03.2012
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

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    :genau
     
  7. #7 Rene Koch, 16.03.2012
    Rene Koch

    Rene Koch Guest

    ...den sinvollen Umbau hast Du, Eagle Eye, ja schon drinnen; nämlich Gas.
    Es soll Leute geben/gegeben haben, die in ihre US-Cars andere Motor-Getriebe Kombinationen verbaut haben. Bsp. BMW 316i Aggregat in Camaro, etc. . TÜV Einzelabnahme und "Hersteller" ist man dann selbst. Was ich davon halte, schreibe ich besser nicht.

    Ansonsten geht es nur wie hier bereits mehrfach beschrieben über Fahrweise, Gewichtsreduktion, cw-Wert Verbesserung (Lampenbügel, etc.) und Reifen. Zudem gute Wartung (Luftfilter, Leichtlauföl, alles abgeschmiert) und unnötige Verbraucher aus (Klima, 10.000Watt Hifi Anlage) sowie geschlossen mit geschlossenen Fenstern fahren.

    So Sachen wie Kraftstoffzusatz, Superdupersprit für (aktuell) 1,88€ , Magnetringe und anderer Krempel um irgendwelche Zündkabel oder Benzinleitungen bringen mit Sicherheit nichts.

    Chip-Tuning kann bei manchen Fahrzeugen durchaus zu Verbrauchsminderungen führen.

    Gruß, René
     
  8. cu478

    cu478 Guest

    was sinnvoll sein kann ist die Achsübersetzung anzupassen.Gerade bei großen Reifen.
    Zu lange Achsen kosten auch Sprit.
     
  9. #9 Wildwater, 17.03.2012
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

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  10. #10 RunningBull, 17.03.2012
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    Den Luftdruck in den Reifen einfach um 0,2-0,3 bar höher machen als angegeben.
    Trägt mit Sicherheit auch etwas zum Kuchen "Sparen" bei ;-)
    Dann noch Luftfilter,Zündkerzen,frisches Öl wie Rene schon geschrieben hat.Alte Kerzen und Luftfilter fressen Sprit :genau
     
  11. brasil

    brasil Jeeper

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    Jürgen
    ... 5W 30 Synthetik Öl... alle 10000 km neu.. Kerzen /Luftfilter alle 20000 km neu.. Überflüssiges Zeug aus demWagen räumen.. Dachträger runter..
    Luftdruck auf bis zu 2.8 bar erhöhen...

    Und der "Fahrer" kann auch was dazu beitragen... ich fahr keine Kurzstrecken...( ist sowieso besser für den Motor ), fahre vorausschauend
    und auf der BAB max. Richtgeschwindigkeit...:genau

    Resultat : 14,7 l /100 KM bei 50 % Stadt , 30 % Landstaße und 20 % Autobahn...

    Grüße aus D´dorf
    Jürgen

    P.S mein Reserverad hab ich noch drin...in der Mulde:grübel
     
  12. #12 manowar, 17.03.2012
    manowar

    manowar Master

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    kay
    Sparen

    Dazu kann ich auch was sagen.
    Mein Freund mit dem anderen silbernen Wrangler hat seinen 300c etwas Tunen lassen.Nicht mit diesem Zusatzgerät was es für verschiedene Autos gibt,sondern intelligent über die Motorsteuerung.Der Typ hat wirklich Ahnung und arbeitet auch für den Motorsport.
    Der 300c hat jetzt 60PS mehr und verbraucht ca 1,0Liter weniger.
    Wir wollen den jetzt mal ansprechen ob das auch beim Wrangler sinnvoll geht und ob das was bringen würde.
    Dinge wie andere Bremsen und Eintragen und so weiter lassen wir jetzt mal weg.
    Es geht auch nicht darum mit 33er und 35er Reifen 160kmh zu fahren.
    Es geht rein nur um den Verbrauch.
    Gruss Kay
     
  13. #13 jeeptom, 17.03.2012
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Tom
    Ich fahr die ganze Woche mit dem Moped.
    Und tanke dann alle 14 Tage für 20.-€


    Der Jeep wird nur zum Einkaufen bewegt oder für den Wochenendfamilienausflug genutzt.
    Da reicht einmal im Monat tanken.



    Zugegeben, das Wetter hier macht das Mopedfahren auch für 10 Monate im Jahr möglich.
     
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