kotflügelverbreiterungen

Diskutiere kotflügelverbreiterungen im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; da ich doch spurplatten verbaue, brauche ich dezente verbreiterungen für die kotflügel habt ihr da ne fundgrube oder nen tipp !?

  1. #1 Franken V8, 04.07.2011
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    da ich doch spurplatten verbaue, brauche ich dezente verbreiterungen für die kotflügel

    habt ihr da ne fundgrube oder nen tipp !?
     
  2. #2 sunlegend, 04.07.2011
    sunlegend

    sunlegend Jeeper

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fredy
    ich habe fast das gleiche Setup. Warum willste da unbedingt Verbreiterungen dran machen? Bei mir stehts 1,5 -2 cm über, sagt kein Mensch was. War damit schon 2x übern TÜV.
     
  3. #3 TJChristian, 04.07.2011
    TJChristian

    TJChristian Jeeper

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    das gleiche Problem hatte ich auch,
    es gibt da zwei verschiedene Auffassungen

    • nach dt. Recht ist es nicht erlaubt, dass der Reifen über den Kotflügel ragt
    • nach europäischen Recht muss nur die Lauffläche des Reifens abgedeckt sein
    auf die Frage hin was nun richtig ist:achselzuck
    ich habe auch 30mm SPV drauf und das sieht so aus
    [​IMG]
     
  4. #4 Billy-the-kid, 04.07.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Bei unseren TÜV-Stellen (mehrere in der Umgebung!) geht das überhaupt nicht mehr!
    Die verlangen schon ne Kotflügelabdeckung/verbreiterung bei 225/70-15ern in Verbindung mit 30er SPVs! :verrückt
     
  5. #5 Franken V8, 05.07.2011
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    hier in bayern ticken die uhren, leider wie immer, etwas anders.

    vorallem in nürnberg gibt es da ein paar kollegen in grün, die sich nur auf sowas stürzen. von unseren tüvlern ganz zu schweigen

    da er ja innen am kopf der spurstange angeht, beim vollen lenkeinschlag muss ich entscheiden, spurplatten oder lenkbegrenzung

    ich hab noch 30 mm platten hier und wenn ich dann schon welche drauf machen muss, dann richtige.

    daher dass mit den verbreiterungen
     
  6. #6 sunlegend, 05.07.2011
    sunlegend

    sunlegend Jeeper

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fredy
    ihr armen Bayern :cool

    Aber das mit der Lenkbegrenzung würde ich lassen! Das Lenkgetriebe entlüftet am Anschlag und kann himmeln wenn man den Anschlag begrenzt.
     
  7. #7 Franken V8, 05.07.2011
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    ja, daher möchte ich auch mit den spurplatten arbeiten

    mal schon, nächsten donnerstag habe ich termin beim tüv
     
  8. #8 GrannyGuste, 05.07.2011
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148

    Mach Spurplatten drauf, das macht die wenigsten Probleme. Und wie schon sunlegend richtig schreibt, hast dann auch keine Probleme mit der Lenkung.

    Zu welchen von den Kittelchen fährste denn? Ich war beim TÜV in der Schmalau, die waren recht umgänglich, als ich meine ganzen Extras eingetragen hab lassen.
     
  9. #9 Franken V8, 05.07.2011
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    ich wollte die eintragung bei meiner werkstatt machen lassen

    der tüv prüfer war ganz ok

    war heute mal zur kurzansicht dort

    es müssen definitv verbreiterungen gemacht werden
    sehe ich auch ein, steht schon drei cm über das rad

    nun reichen aber die verbreiterungen zum kleben nicht aus.
    die gibt es nur bis zu einer breite von 2 cm.

    daher müsste ich welche mit blechschreiben verbauen.
    was mir wieder bauchschmerzen bereitet, denn einfach so ins blech
    bohren, dass hat wieder nur rost zur folge.

    dann geht das nun wieder mit der et los
    die felgen haben et20 die spurplatten 30mm
    da kann ich mir gleich wieder anhören, das geht über die toleranz
    hinaus.
     
  10. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
  11. #11 GrannyGuste, 05.07.2011
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Zu deinen Felgen und Einpresstiefe und SPV: Mach ein Rad runter und leg es aufs Gesicht. Leg eine SPV in die Felge und mess den Abstand zum äusseren Felgenhorn. Es müssen mindestens 14,5 cm sein, dann bewegst du dich im Toleranzbereich einer Originalfelge mit der entsprechenden Einpresstiefe. Bei einer 10x17 Felge + 30mm SPV sollte das eigentlich hinkommen.

    Als ich meine Räder und SPV eintragen hab lassen, musste ich auch Verbreiterungen drauf haben. Ich hab mir solche Gummiverbreiterungen mit 1,5" gekauft und davon was mit Silikon angepappt, damit zum TÜV gefahren und mei Papperl bekommen. Der Prüfer hat allerdings nicht die Breite der Abdeckungen eingetragen und so hab ich die breiten Gummidinger wieder runter gemacht und durch so schöne 2cm Verbreiterungen zum kleben ersetzt.
    Falls du von den 1.5" Gummi was brauchst, könnt ich dir günstig damit aushelfen. Ich hab noch ne Rolle rum liegen...
     
  12. #12 Franken V8, 05.07.2011
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    ja, die schauen zwar gut aus, aber da musst an der karosserie schnibbeln

    es gab mal welche für den gc aus pvc, aber das will ich mir nicht antun

    werde auf die universal verbreiterungen zurückgreifen müssen
    4,5 cm müssten aussreichen. das schaut gerade noch so aus
     
  13. #13 Franken V8, 05.07.2011
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    die 2 cm zum kleben sind definitiv zu schmal

    die hankook reifen sind echt sau breit
     
Thema: kotflügelverbreiterungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj kotflügelverbreiterung dezent