Kotfluegelverbreiterung

Diskutiere Kotfluegelverbreiterung im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Jeeper, Ich wollte "mal eben" meine Kotflügelverbreiterungen abschrauben. Da aber alle Scrauben durchdrehen und ich hinten nicht...

  1. #1 AndreMK, 21.05.2016
    AndreMK

    AndreMK Jeep ist kein Auto, Jeep ist ein Gefühl

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Andre
    Hallo Jeeper,
    Ich wollte "mal eben" meine Kotflügelverbreiterungen abschrauben.
    Da aber alle Scrauben durchdrehen und ich hinten nicht gegenhalten kann stehe ich etwas auf dem Schlauch
    Wie bekomme ich die Dinger ab, ohne was kaputt zu machen ?
    Danke und Gruß
    Andre
     
  2. #2 christian73, 21.05.2016
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris

    da biste schlecht dran....... ist ein bekanntes problem.... wenn sie schon durchdrehen, dann geht´s nur noch mir roher gewalt......

    /chris
     
  3. #3 Mustang, 24.05.2016
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Da sind wohl die Nietmuttern bereits aus dem Blech "gefault".
    Schraube und Nietmutter haben sich in der Zwischenzeit fest verbunden (sind zusammengerostet) und drehen sich gemeinsam auf dem Blech. Perfekt ist bei solchen Nietmuttern, wenn man die Schrauben im Neuzustand gleich mit ordentlich Fett einsetzt.
    Jetzt halt zu spaet, daher nur die radikale Methode mit "Kopf abbohren".

    Gruss
    Harald
     
  4. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Moin,
    kommst de nicht mit ne Gripzange dran?
     
  5. #5 sixpack, 30.05.2016
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    Vorne die am Ende von Teen durchgreifen nervig klappt aber
    Hinten den innenkotflügel ausbauen dann kommst du erst an die schraubnieten
    Wenn Schrauben raus Gewinde nachschneiden oder nietzange kaufen und neue rein
    Kufe gleich neue Schrauben für größeren inbuseinsatz, weil die originalen kleinen verknassen sofort, Herde wenn festgegammelt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #6 Mustang, 30.05.2016
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Hallo Wolfgang !

    Hast Du den Text erst durch ein Übersetzungs- bzw Verschlüsselungsprogramm laufen lassen?
    :grübel

    Gruß
    Harald
     
  7. A-WE

    A-WE Member

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Arne
    Für alle, die es vielleicht auch noch vorhaben:

    Habe heute die Kotflügelverbreiterungen demontiert, ging eigentlich fast besser als vermutet...

    Hinten: Die Schrauben mit kleiner Knarre mit 8er Nuss lösen. Dann fangen die Gewindegegenstücke aus Plastik meistens schon an sich mitzudrehen. Bei den meisten ging es dann gut, als ich die Schraube unter Spannung gesetzt habe. Z.b. mit etwas flachem unter die Unterlegscheibe gehen und hebeln. Dann sitzt die Aufnahme stramm und dreht sich nicht mehr mit. Ging so bei den meisten Schrauben. Die hinterste am Schmutzfänger wollte nicht, aber an die kommt man mit einer Zange zum Gegenhalten recht gut ran, wenn man den unteren Bereich des Innenkotflügels nach unten biegt. Auch bei den Schrauben, wo es sich mit Spannung nicht lösen ließ, konnte ich den Innenkotflügel mit einem breiten Schraubendreher etwas aufhebeln und dann dieses Plastik Gewindeteil gut mit einer Wasserpumpenzange gegenhalten.

    Vorne:
    Auch hier konnte man recht gut diejenigen Schrauben lösen, die diese Plastik Gegenstücke hatten. Kann man gut mit einer Zange greifen. Schwieriger wird es bei den Schrauben in Richtung Tür.
    Die haben diese eingepressten Metallgewinde und die drehen sich mit. Auf der rechten Fahrzeugseite habe ich daher die Batterie samt Trägerplatte ausgebaut. Dann sieht man die Schrauben mit Gewinde.
    Die kann man gut mit einer Gripzange festhalten und dann die Schraube rausdrehen. Eine war etwas knifflig, da kaum Platz für die Gripzange vorhanden ist. Ging aber mit etwas Geduld und rumwurschteln.
    Auf der linken Seite habe ich dann auch diese Trägerplatte ausgebaut um ranzukommen, ging einfach.

    Das war es im Grunde....eigentlich gut machbar, wenn man weiß wie. Räder habe ich übrigens nicht abgenommen, hatte so genug Platz.....
     
Thema:

Kotfluegelverbreiterung