Kotflügelverbreiterung 7"

Diskutiere Kotflügelverbreiterung 7" im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Was sagt der TÜV/Stvzo zu einer Kotflügel-Verbreiterung von 7"= 17,8cm? Grund der Frage ist die Vorschrift maximaler Abstand Scheinwerfer zur...

  1. #1 Komuman, 05.03.2015
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    3.828
    Vorname:
    Günter
    Was sagt der TÜV/Stvzo zu einer Kotflügel-Verbreiterung von 7"= 17,8cm?
    Grund der Frage ist die Vorschrift maximaler Abstand Scheinwerfer zur Fahrzeug-Außenkante 400mm. Wenn ich mich nicht vermessen habe, beträgt der Abstand Scheinwerfer-Außenkante zur Blechkotflügelkante ca. 270mm plus 178mm (Verbreiterung) = 448mm. Also 48mm zu viel. Bin ich zu pingelig, oder habe ich einen Rechen-/Gedankenfehler gemacht?
    Gruß Günter
     
  2. #2 Caravanic, 06.03.2015
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Kein Problem. Den Lampenabstand hab ich gelöst indem ich in die Seriennebler Standlichtbirnen eingebaut hab :ciao
     
  3. #3 Komuman, 06.03.2015
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    3.828
    Vorname:
    Günter
    Ok, Danke das wäre eine Lösung. Da ich aber keine serienmäßigen Nebelscheinwerfer habe, werde ich die Idee als evtl. Lösung im Hinterkopf behalten.
    Gruß Günter
     
  4. #4 bergfex, 20.03.2015
    bergfex

    bergfex Newbie

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinze
    led standlicht auf die stossfänger aussenkante
     
  5. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Mein Prüfer meckert auch wegen Abblendlicht. Das muss auch mind. 400mm Abstand lt. Stvzo einhalten.
    Und jetzt?? Und ob das Abblendlicht im Originalgrill sitzt interessiert den Prüfer überhaupt nicht. Ich soll es lösen war der Kommentar. Sonst ist das Fahren ohne Betriebserlaubnis.:huch
     
  6. #6 Caravanic, 20.12.2016
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    So sieht das bei mir aus und auf meinem TÜV-Bericht steht: Betriebserlaubnis erteilt!

    [​IMG][/IMG]

    Felgen = 10x15
    Reifen = 33x12.5-15
     
  7. #7 Caravanic, 20.12.2016
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
  8. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Den Vorschlag hatte ich ihm auch gemacht. Antwort:
    Nein! So funktioniert Ihre Leuchtweitenregulierung nicht.
    Mich k**zt diese Gängelei langsam an. Am Besten den Jeep gegen roten VW Golf3 tauschen. Damit wäre der TÜV auch nicht überfordert!
    Nur Abzocke. 30min. blöde Kommentare 80.- EUR + 3-4x wieder virführen die nächste Rechnung. Wenn der nicht will, will er nicht. Punkt.
    Jetzt überall Mängeleintrag über Fahrgestellnummer. D.h. egal zu welchem TÜV ich gehe...NEIN!!
     
  9. #9 Eagle Eye, 20.12.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    ich verstehe den TÜV-experten nicht.

    die STVZO regelt das so
    Als "Bestandteil" des Scheinwerfers bedeutet doch nur,
    dass sie mit den Scheinwerfern ein- und auszuschalten sind.

    Sie müssen auch nicht höhenverstellbar sein,
    das müssen nämlich nur die Scheinwerfer,
    nicht die Begrenzungsleuchten sein.

    Ich würde den nochmal höflichst bitten,
    das möglichst genau zu lesen.

    Ansonsten mal beim ADAC nachfragen wenn man dort Mitglied ist.

    Oder einen befreundeten Anwalt kontaktieren.
     
  10. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Ja, das ist nicht das Problem mit dem Standlicht. Das ginge auf der Stoßstange links und rechts außen.
    Das Problem ist das Abblendlicht. Die Nolden LED haben eine Linse die mittig im Scheinwerfer sitzt. Dann die 35er mit 10x15, für die brauchts schon 200mm Verbreiterungen.
    Alles gemessen 480mm!! Max. 400mm schreibt die Stvzo vor!
    Habe Nolden direkt angeschrieben und die waren sprachlos! Selbst beim Serien TJ würde das nicht passen. Trotz E Kennung und ECE Norm!!
     
  11. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Hallo,

    das muss doch aber so passen wie Carsten schrieb. Die ganzen großen Ackerschlepper haben ja auch die Scheinwerfer im Kühlergrill und nur Positionslichter auf den Kotflügeln.
    Vielleicht solltest Du ihn mal damit konfrontieren?!

    Gruß Hendrik
     
  12. #12 Eagle Eye, 20.12.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    man kann sich probleme auch herreden.

    400mm ist der max abstand zum begrenzungslicht.
    steht doch da.

    von abblendlicht steht da nur,
    dass die begrenzungsleuchten sowohl bei abblendlicht als
    auch bei fernlicht leuchten müssen.

    nix steht da,
    dass das abblendlicht max 400 mm von der außenkante des
    fahrzeuges angebracht sein muss.


    also im klartext:
    du machst breite flares dran
    (musst du ja, damit die räder abgedeckt sind)
    und misst von deren außenkante 400 mm
    und spätestens da muss eine begrenzungsleuchte hin.
    die kann man übrigens auch in den blinker integrieren.
    sie muss bei eingeschalteten licht
    dauerhaft leuchten, und das in der farbe weiß.
     
  13. #13 Caravanic, 20.12.2016
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Chris, sollen wir mal gemeinsam mit unseren Fahrzeugen zum Ingenieur meines Vertrauens fahren??? :genau
     
  14. #14 Caravanic, 20.12.2016
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Es gibt diese TÜV-ler die wollen einfach nicht...... :achselzuck
     
  15. #15 Caravanic, 20.12.2016
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Hier ist der Bericht, seht selbst was der Herr zum Abblendlicht bemängelt hat!

    [​IMG][/IMG]
     
  16. #16 Eagle Eye, 21.12.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    da muss man entweder zu einem anderen gehen
    oder sie bitten, es noch einmal korrekt zu lesen.


    :vogel

    sonst geht es ja :-)
     
  17. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Hallo,
    ich wollte nochmal die Trikes als Argumentationshilfe in den Raum werfen...
    Viel Glück, und wechsel den Prüfer!

    Gruß Hendrik
     
  18. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Hallo zusammen. So, der Prüfer bekommt nun einen netten Anruf von meiner Frau. Glaubt mir, die kann das. :keule:
    Werden das von Eagle Eye mal vortragen.
    Positionsleuchten und 200mm Flares bestellt. Währenddessen prüft momentan die Fa. Nolden, ob das mit den von Ihnen hergestellten LED Scheinwerfern tatsächlich ein Problem sein sollte.
    Sollte alles andere nix helfen werden wir einen anderen TÜV kontaktieren.
    Das mit den Trikes ist ein geniales Argument!!!
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.
     
  19. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  20. #20 Caravanic, 23.12.2016
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Schön gemessen Chriss......es reicht sogar der äußere Rand des Scheinwerfers => Lichtaustrittsbereich :tuscheln

    Bin mal gespannt wie der gute Mann ins Weihnachtswochenende startet wenn Deine Frau mit ihm fertig ist!!!:nachdenklich :keule::happy

    Alles wird gut! :ciao
     
Thema: Kotflügelverbreiterung 7"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cj 7 kotflügelverbreiterung