Kopfzerbrechen Kühlwasser

Diskutiere Kopfzerbrechen Kühlwasser im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi Leute, habe ein Problem mit meinem GC SRT 8.:grübel Ich fülle ca alle 2 -3 Wochen einen Liter Kühlwasser auf da er es iwo verliert. Bekomme...

  1. #1 monster12, 22.02.2014
    monster12

    monster12 Member

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Basti
    Hi Leute,

    habe ein Problem mit meinem GC SRT 8.:grübel
    Ich fülle ca alle 2 -3 Wochen einen Liter Kühlwasser auf da er es iwo verliert.
    Bekomme dann desto weniger Wasser drin ist immer öfter den Fehler: Wassertemperatur. Wenn man den wagen kalt startet hört man auch eine Art gurgeln aus dem bereich des Ausgleichsbehälters. Bin am verzweifeln. Wenn er im Stand läuft oder auch länger steht ist kein Wasserverlust am Boden zu sehen.

    Bitte um hilfreiche tipps.
    Vielen Dank Leute

    Mfg
     
  2. #2 monster12, 22.02.2014
    monster12

    monster12 Member

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Basti
    P.S. Gasanlage LPG Prins VSI ist auch verbaut.
     
  3. #3 HansPeter, 22.02.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Dann checke mal ob das Kühlwasser sauber ist und lass ihn mit offenem Deckel warm laufen. Wenn dann Druck aus der Einfüllöffnung kommt und/oder wenn das Kühlwasser ölig ist, verabschiedet sich die Zylinderkopfdichtung.

    Mach den gleichen Drucktest auch mit dem Ölpeilstab. Rausziehen und Motor laufen lassen. Da darf kein Druck rauskommen.

    Normalerweise sieht man das auch an nebeligen Abgasen, aber vermutlich ist das noch zu wenig um als Dampf sichtbar zu sein.
     
  4. #4 monster12, 22.02.2014
    monster12

    monster12 Member

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Basti
    Hi,
    na ja die abgase sind schon zu sehen aber nicht weiß oder dicht. Meiner Meinung nach normal da zu dieser Jahreszeit eben kalte Temeperaturen herrschen.
    Sobald man gas gibt nix nur eben im Stand.
    Abgase riechen auch nicht nach "verbranntem Glysantin" was ja ein indikator für die Kopfdichtung sein dürfte.

    Danke

    Mfg
     
  5. #5 HansPeter, 22.02.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Ist ja nur eine Möglichkeit. Bei diesem geringen Verlust wird auch nichts riechen oder sichtbar sein. Was ist mit dem Drucktest?
     
  6. #6 monster12, 22.02.2014
    monster12

    monster12 Member

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Basti
    Ok.
    Danke mal soweit.
    Drucktest wird morgen gemacht .

    Danke
    MFG
     
  7. #7 manowar, 23.02.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    srt8

    Und du bist auch sicher das nichts über den Kühlerdeckel weggeht?
    Bei mir war das so.
    Das wasser ist dort ausgetreten und verdunstet,wenn es heiss war.
    Hatte auch keine Wasserlache unterm Auto.
     
  8. #8 HansPeter, 23.02.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Das wäre naheliegend. Aber wenn man regelmäßig das Kühlwasser checkt und auffüllt wäre das doch der erste Ansatz. Die Behebung aber ein Kinderspiel. Hoffentlich ist das so!
     
  9. #9 komproeli, 26.02.2014
    komproeli

    komproeli Member

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    jens
    Beim gurgeln fallen mir auf die Schnelle auch nur zwei Dinge ein. Erstens, wie schon gesagt, die Zylinderkopfdichtung. Da drückt er Abgase ins Kühlsystem. Oder zweitens, es wurde bei einer Wartung das Kühlwasser gewechselt und danach nicht vernünftig entlüftet. Bei erstens wird es sich sehr schnell verstärken und es kocht dir immer das Kühlwasser. Bei zweitens wird es sich verringern, da er die Luft über den Ausgleichsbehälter raus drückt.
     
  10. #10 monster12, 02.03.2014
    monster12

    monster12 Member

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Basti
    Hi Leute, also hab gecheckt: ÖlDeckel - kein Milchkaffee Farbe innen. Ölpeilstab- keine gelblichen flocken. Das gurgeln ist immer noch da vor allem beim Gas geben. Im wasserbehälter aber kein Abgasgeruch. Kein Druck und auch kein blubbern. Werde das weiterhin beobachten. Eine Kleinigkeit lässt mich aber iwie etwas bangen. Wenn ich ihn zur Zeit kalt starte " zittert" er kurz bis sich die kaltstartDrehzahl reguliert. Vielleicht auch nur Panikmache aber bin verunsichert :grübel
    Mfg
     
  11. #11 komproeli, 02.03.2014
    komproeli

    komproeli Member

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    jens
    Hallo, eine Zylinderkopfdichtung hat mehrere Dichtflächen. Einmal dichtet sie den Brennraum gegen das Kühlsystem ab und zweitens dichtet sie das Kühlsystem, im Bereich des Zylinderkopfes, nach außen ab. Nur bei dem ersten treten die ganzen bereits beschriebenen Merkmale auf. Ich hatte es aber auch schon, dass die Dichtung des Kühlwassers nach außen durch war, da läuft das Wasser einfach am Motorblock runter. Ich glaube ich habe die Dichtung noch in der Garage liegen, wenn ich sie finde kann ich ja mal ein Bild einstellen. ( ist aber nicht von Jeep )
     
  12. #12 monster12, 02.03.2014
    monster12

    monster12 Member

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Basti
    Hi, hab vorher mal wieder den Wasserstand gecheckt und da ist mir aufgefallen
    das ich etwas dampf gesehen hab.
    Der Dampf ( sehr wenig aber konstant ) stieg auf, etwa an der stelle an der sich der nachfüllstutzen für die scheibenwaschanlage befindet. Hab dann mit der Taschenlampe gesucht aber nicht wirklich nasse stellen oder etwas was nach wasserverlust aussehendes.

    Na ja werde mir mal nächste woche das genauer ansehen.

    Danke vorerst Leute.
     
  13. #13 monster12, 06.03.2014
    monster12

    monster12 Member

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Basti
    Hi , kurzes Update.

    Werde jetzt mal von meinem Mecchaniker empfohlenes Mittel verwenden welches ins Kühlwasser gegeben wird und dann kleine Lecks wenn vorhanden abdichtet.
    Dann sehen wir weiter.
    MFG
     
  14. #14 manowar, 06.03.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    SRT8

    Auf keinen Fall würde ich das in meinen SRT8 kippen.:huch
    Dann wechsel doch den Kühler,geht ganz einfach.
    Das Zeug läuft dir auch in den Motor Kreislauf,das kann nicht gut sein.
    Das macht man nur bei alten Mühlen oder wenn man jemand bescheissen will,beim Auto Verkauf.


    Gruss Kay
     
  15. #15 monster12, 06.03.2014
    monster12

    monster12 Member

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Basti
    Hi,

    Ok. Mein Mech war ganz überzeugt davon.
    Hat jemand vielleicht erfahrungen damit?

    Na ja Kühler mal so einfach tauschen ist ja auch nicht die Lösung oder.
    Werde wohl die Leck Suche noch etwas intensivieren müssen;-)

    MFG
     
  16. #16 manowar, 06.03.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Du kannst das ja machen wie du meinst.
    Du hast nur gesagt,am Kühler war Dampf zu sehen.
    Ich würde den Wechseln,ist wirklich kein Ding
     
  17. #17 monster12, 07.03.2014
    monster12

    monster12 Member

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Basti
    Hi,

    werd mir das wohl am we genauer anschauen und mal den grill demontieren.
    Danke mal vorerst Manowar ;-)
     
  18. #18 manowar, 07.03.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    SRT8

    Der Grill geht ganz einfach ab,musst an den Plastik Nieten die Köpfe rausziehen und schon kannst du die Nieten raus ziehen und den Grill abnehmen.
    Mit vier Schrauben ist der Lüfter fest.Oberer und unterer Schlauch ab und der Ölkühler der vorne mit am Kühler ist ,ist auch nur aufgesteckt,den kann man nach vorne ziehen.Genauso wie den Klimakühler.Pass nur auf das die Klippse nicht kaputt gehen.Zur Not müssten die zwei Streben noch abgeschraubt werden.Der Kühler selber müsste aber nach innen rauszunehmen sein.
    Kühler abschrauben und fertig.
    Ne Grube oder Bühne erleichtert das etwas,geht aber auch ohne.

    Gruss Kay
     
  19. #19 monster12, 08.03.2014
    monster12

    monster12 Member

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Basti
    Ok vielen Dank vorerst.
     
  20. #20 jeeptom, 08.03.2014
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.107
    Zustimmungen:
    4.646
    Vorname:
    Tom

    Wechsel den Mechaniker :pfeiffen


    Lass doch mal in einer richtigen Werkstatt einen Drucktest machen.
    Dauert eine halbe Stunde und zeigt zu 90% die Undichtigkeit.
     
Thema: Kopfzerbrechen Kühlwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj verliert kühlwasser wenn er kalt ist

    ,
  2. Kühlerdeckel jeep grand cherokee 6 4 L 2014

    ,
  3. wasserverlust 6 4 liter hemi motor

    ,
  4. jeep grand cherokee wh srt kühlwassertemperatur sensor