Kontakte am Zündschalter 92er

Diskutiere Kontakte am Zündschalter 92er im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Moin Loidde, hab gestern in meinen Neuerwerb ein Radio eingebaut. Was mich jetzt schon nervt ist, dass das Radio nur auf Zündung spielt. Deshalb...

  1. #1 multigerd, 16.03.2013
    multigerd

    multigerd Member

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Gerd
    Moin Loidde,

    hab gestern in meinen Neuerwerb ein Radio eingebaut. Was mich jetzt schon nervt ist, dass das Radio nur auf Zündung spielt. Deshalb die Frage nach den Kontakten am Zündschalter.
    Verbaut ist ein Zündschloss mit drei Stellungen: Lenkschloss zu, Lenkschloss auf und Zündung (und natürlich noch Start).
    Besitzt der Zündschalter evtl. bei Lenkschloss auf einen Kontakt?
    Oder gibt es einen "Schlüssel steckt" Kontakt wie bei meinem Grand?
    Will nicht auf blauen Dunst auseinanderbauen, um dann nix zu finden.
    Gebaut bzw. neu importiert ist er 3/92.

    Gruss, Gerd
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    du koenntest das radio auf dauer plus legen (pink farbiges kabel zur steckerleiste)
     
  3. #3 multigerd, 16.03.2013
    multigerd

    multigerd Member

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Gerd
    Ja, könnte ich, aber dann vergess ich es bestimmt. Bei meinem Grand hab ichs über den "Schlüssel steckt" Kontakt gemacht, das hat sich bis jetzt bewährt.
     
  4. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Hallo Gerd

    Mess doch mal den Zigarettenanzünder durch, ob der den "Schlüssel steckt" Kontakt hat.

    Uwe
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    es gibt die schluesselposition. zuendung aus - verbraucher an. schluessel dazu ueber die position aus- schluessel frei drehen.
    schluesselkennung gibt es. im zuendungsschalter kabel gelb/pink. max 2 amp. von da koennte man ein relais ansteuern. ...
     
  6. #6 multigerd, 16.03.2013
    multigerd

    multigerd Member

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Gerd
    Die Stellung hat mein 92er nicht, mein Grand hat sie. Im Bereich Zündschloss wurde wohl öfter mal "Modellpflege" betrieben:monk. Ist ja auch noch kein Chrysler, vielleicht hängt da was zusammen.
     
  7. #7 Blue_XJ, 16.03.2013
    Blue_XJ

    Blue_XJ Member

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Eberhard
    Hat Deiner diesen Buzzer oder wie das Ding heisst der dann randaliert wenn man den Schlüssel im Zündschloss hat und man die Tür öffnet? Weil dann könnte man ja von dort die Spannung fürs Radio holen
     
  8. #8 Blue_XJ, 16.03.2013
    Blue_XJ

    Blue_XJ Member

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Eberhard
  9. #9 multigerd, 17.03.2013
    multigerd

    multigerd Member

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Gerd
    :traurig2
     
  10. #10 multigerd, 17.03.2013
    multigerd

    multigerd Member

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Gerd
  11. #11 multigerd, 19.03.2013
    multigerd

    multigerd Member

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Gerd
    Bin jetzt doch zu der Überzeugung gekommen, dass das Schloss einfach ausgenuddelt ist und sich deshalb nicht rückwärts in die ACC Stellung drehen lässt. Das Lenkschloss rastet nämlich auch sofort ein, wenn man auf Lock dreht, obwohl der Schlüssel noch steckt. Zudem kann ich den Schlüssel in jeder Stellung abziehen.
    Das Schloss muss ja raus, bevor ich die Verkleidung runterziehen kann. Weiss da jemand, wie das Schloss befestigt ist? Der bestellte Lenkradabzieher müsste demnächst hier aufschlagen.

    Danke, Gerd
     
  12. #12 Blue_XJ, 19.03.2013
    Blue_XJ

    Blue_XJ Member

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Eberhard
  13. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    das schloss wird zu 99% ok sein.
    das lenkrad wird ent- und verriegelt durch einen metallpinn/drahtstift zwischen schloss und steuersaeule (oben auf der saeule unter dem dashboard). wenn der verrutscht ist, verhaelt sich das schloss wie beschrieben. darueber wird auch die schluesselfreigabe/schluessel abziehen nur in P und/oder N definiert.
    der 2. metalldraht geht vom schloss zum zuendschalter. (seitlich an steuersaeule) wenn der in seiner position verrutscht oder defekt is funktionieren manche elektrische verbraucher nicht.
     
  14. #14 Blue_XJ, 19.03.2013
    Blue_XJ

    Blue_XJ Member

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Eberhard
    wie lässt sich das justieren :achselzuck
     
  15. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.

    armaturen raus, untere armaturenbrettabdeckung raus, zuendschalter ist mit 2 schrauben (8mm sw :grübel) an der lenksaeule befestigt. langloecher zum einstellen.
    die beiden pinne muessen sauber in die bohrungen passen. pruefen, ob schalter leicht laeuft.

    schaltreihenfolge im schalter von (lenkrad richting motor gesehen)

    1. verbraucher
    2. off-lock
    3. off
    4. on
    5. start
    quelle
    http://i1187.photobucket.com/albums/z384/PARTSEXCHANGECENTER/Jeep/IGNITIONSWITCH.jpg?t=1304982650

    [​IMG]
     
  16. #16 Blue_XJ, 20.03.2013
    Blue_XJ

    Blue_XJ Member

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Eberhard
    :danke
     
  17. #17 multigerd, 20.03.2013
    multigerd

    multigerd Member

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Gerd
    Auch :danke
     
  18. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    also ich hab grad mal draußen geguckt... die stellung zündung aus verbraucher an gibt es auch beim 92er schon... also meiner hat sie jedenfalls. machst zündung aus, und drehst nach der stellung wo du den schlüssel abziehen kannst einen weiter wie bei den späteren auch.
    :ciao
     
  19. #19 multigerd, 20.03.2013
    multigerd

    multigerd Member

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Gerd
    Entweder ich brech dabei den Schlüssel ab oder ich lass es lieber erstmal. Hab schon ziemlich kräftig versucht :achselzuck.
     
  20. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    dann guck lieber noch mal nach was da nicht stimmt... bei mir geht das relativ leicht, halt ungefähr so wie die anderen stellungen auch.
     
Thema:

Kontakte am Zündschalter 92er