Kompressor Reparatur beim 5.9er Magnum Motor

Diskutiere Kompressor Reparatur beim 5.9er Magnum Motor im Modifikationen und Tuning Forum im Bereich Allgemeine Technik; Also ging es nach dem Kompressoreinbau wieder mal an den Motorraum und der Kompressor wurde wieder ausgebaut, da sich (wie in diesem Thread...

  1. #1 rottifan, 23.03.2010
    rottifan

    rottifan Guest

    Also ging es nach dem Kompressoreinbau wieder mal an den Motorraum und der Kompressor wurde wieder ausgebaut, da sich (wie in diesem Thread beschrieben) das Impellerrad nicht mitgedreht hat.
    Wir haben also das gute Stück wieder ausgebaut und mit viel Liebe und Sorgfalt zerlegt. Das ist nur einfach wenn man weiß wie es funktioniert, ansonsten wird man das Teil mit größter Sicherheit zerstören. Also überredete ich Gotti mich zu besuchen, damit wir das in Ruhe machen konnten, denn er konnte sich auch nicht erklären was passiert war.
    Wir zerlegten den Kompressor in all seine Einzelteile und trauten fast unseren Augen nicht. Das Gehäuse in dem der Antriebsriemen des Kompressors läuft ist absolut dicht verschlossen, aber der Riemen war weg !!!

    [​IMG]

    [​IMG]

    …übrigens im folgenden oberen Teil vom nächsten Bild sieht man den Riemen im „Originalzustand“.

    [​IMG]

    Nach genauerem hinsehen konnten wir erahnen dass sich der Riemen aus einem unerfindlichen Grund in „alle seine Atome“ zerlegt hat.
    Der Grund war leider nicht erkennbar. Aber wer den anderen Thread gelesen hat weiß, dass ich das Bypassventil (Pop-off oder auch Blow-off) am Anfang verkehrt herum eingebaut habe. Vielleicht hat es ja daran gelegen….
    Also reinigten wir erst einmal das Gehäuse und die Teile

    [​IMG]

    Das ist übrigens der Impeller, welcher die Luft schaufelt (verdichtet) und welcher sich nicht gedreht hat. Was im Umkehrschluß heißt daß der Kompressor garnicht funktionieren konnte.

    [​IMG]

    Also haben wir beschlossen alle Lager und den Riemen zu ersetzen. Außerdem wurden absolute CERAMIC Hybrid Hochgeschwindigkeitslager deren normale Arbeitsumdrehung über der Maximalumdrehung des Kompressors liegen und ein Kevlar-Spezial-Antriebsriemen welcher laut Hersteller um ein vielfaches stabiler ist als das Original.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da sieht man den Riemen und die Antriebe etwas genauer.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dann kam der Deckel wieder drauf. Das geht alles nur mit viel Wärme und Liebe, weil das Gehäuse aus dickem Aluminium ist und sich nichts verkanten darf.
    Auf jeden Fall war der Wagen nach der Reparatur des Kompressors doch „um einiges spritziger“ als vorher, was mich doch sehr erfreut hat.

    Heute, fast ein halbes Jahr später kann ich mit viel Freude und Stolz berichten, daß das System mit dem Kompressor in allen Lebenslagen sehr gute Dienste leistet, total alltagstauglich ist und auch absolut stabil und fehlerfrei arbeitet..... scheinbar hat es doch an dem Bypaßventil gelegen....
     
  2. Gotti

    Gotti Guest

    Der Riemen war mit Sicherheit minderwertige Qualität die mir als das Allerbeste verkauft wurde. Daraufhin gab ich mich mit dem Besten zum doppelten Preis zufrieden und die Teile halten nun das was versprochenwurde. Aber daß du eine ganze Woche ohne Ladedruck gefahren bist...? Das wäre mir nicht passiert, die Kiste hätte gleich zeigen müssen was in ihr steckt, und wenn ich innerhalb einer Tankfüllung einen Satz Reifen und Bremsbeläge gebraucht hätte bei der Erprobung
     
  3. #3 rottifan, 23.03.2010
    rottifan

    rottifan Guest

    Ich bin halt eher sanftmütig. Du weißt doch, ich fahre weniger und schraube lieber mehr.
     
  4. Gotti

    Gotti Guest

    Ja du Sanftmütiger, ich fahr lieber oder plane irgendwelche Spezialitäten, und ich bin meist zu faul zum Schrauben.
     
  5. #5 rottifan, 23.03.2010
    rottifan

    rottifan Guest

    ...deshalb ergänzen wir uns so gut !
     
Thema:

Kompressor Reparatur beim 5.9er Magnum Motor