Kommt schon wieder ein Facelift / Update des WK2?

Diskutiere Kommt schon wieder ein Facelift / Update des WK2? im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Heute mal einen Kurztest in der letzten Auto Motor Sport durchgeblättert. Es ging hier um den neuen Cherokee. Der Testwagen des Autors war mit...

  1. #1 Layercake, 15.02.2014
    Layercake

    Layercake Layercake

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Heute mal einen Kurztest in der letzten Auto Motor Sport durchgeblättert. Es ging hier um den neuen Cherokee. Der Testwagen des Autors war mit einem 3,2 Liter Benziner 6 Zylinder bestückt. Der 3,6 Liter Penta soll es bei Jeep wohl hinter sich haben "O .
    Das wichtigste in Meinen Augen war aber die Info, das alle Motoren mit einem neuen 9 Gang Automaten gekoppelt werden können.
    Zusätzlich verfügte der Testwagen auch über einen Spurhalte / Spurverlassungs Assistenten.
    Da der Cherokee bekanntlich unter dem Grand Cherokee rangiert, ist es in meinen Augen nur eine Frage der Zeit bis die neuen Features im Grand Einzug halten.....
     
  2. #2 Sequoia, 15.02.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Dan
    Spurhalte- und Einparkassistent kommt sicher im MY2015 GC. Das war auch schon in diversen Prospekten anhand der Schalter zu erkennen.

    9-Gang kommt nicht, da das 9-Gang im Cherokee (wie auch im RR Evoque) ein speziell auf keine Platzverhältnisse und quer eingebaute Motoren konzipiertes Getriebe ist.
    Es ist nicht unbedingt besser, als das 8-Gang.

    Der 3.2l wird über kurz oder lang sicher den 3.6l ablösen.
     
  3. #3 Kamikazee, 30.03.2014
    Kamikazee

    Kamikazee Member

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Das MY15 vom GC wird leide keine weiteren Assistentssysteme bekommen ... jedoch eine art aktive Geräusch dämmung (nur für summit und srt) und noch ein paar kleine Änderungen wie beleuchtete einstiegsleisten

    Dafür wird das nächste modell vom GC schön mit Assistentssystemen vollgestopft sein ... Es kommen ein aktiver Spurhalteassisten, ein vollwertiger aufprallvermeidungsassistent, ACC mit Stop and Go , 360° Kamera und parkassitenten (automatisches einparken und parkaufprallvermeidung mit Bremsung)

    Gruß Kamikazee
     
  4. #4 Sequoia, 30.03.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Dan
    Genau, das steht schon länger auf wk2 jeeps...
    Wobei stop&go ACC ist ja schon vorhanden.

    Assistenzsysteme kommen bestimmt noch mehr im MY2016. Das ist ja noch nicht sicher.
     
  5. flash

    flash Member

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jochen
    Was ist eine aktive Geräuschdämmung?
    Soundanlage mit Gegengeräusch oder was muss man sich darunter vorstellen?
     
  6. #6 Kamikazee, 30.03.2014
    Kamikazee

    Kamikazee Member

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    So ganz hast du ja nicht recht... die NH3 Grand Cherokees haben nur Stop ... nach ca. 2 Sekunden geht das ACC aus und rollt einfach los...

    Ich wüsste da nur noch einen Lenkassistenten wie bei der SKlasse (die auch bald ansteht wenn das 9G Tronic verfügbar ist) , was noch aktuell möglich ist an Assistenten ... mir gefällt im Gegensatz zu manch anderen der weg, den Chrysler macht mit Fiat :)
    Wenns weiterso gut läuft und die Jungs von Jeep sich etwas mehr zeit lassen für die Entwicklung, wird der nächste meiner Meinung nach nur noch am Design scheitern können (siehe Jeep Cherokee)

    Gruß Kamikazee
     
  7. #7 Sequoia, 30.03.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Dan
    2015:
    Order banks open - June 2014
    Production startup - July 21, 2014
    Sales launch - September 1, 2014
    5th and next to last model year for the 4th generation Grand Cherokee
    Laredo, Limited, Overland, Summit and SRT models continue
    Same drivetrain as 2014 models
    Minor changes
    New: Active Noise Control System (Summit and SRT)
    New: Acoustic windshield (Summit)
    New: Iluminated Sill Plates (Summit)
    (more info coming soon)

    2016:
    Order banks open - June 2015
    Production startup - July 2015
    Sales launch - September 1, 2015
    6th and last model year for the 4th generation Grand Cherokee
    Laredo, Limited, Overland, Summit and SRT models continue
    75th Anniversary models (Fall 2015)
     
  8. #8 Kamikazee, 30.03.2014
    Kamikazee

    Kamikazee Member

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    @Flash
    So funktioniert es zumindest in den audis ab A6 mit V8 Motor ... die motoren haben eine Zylinderabschaltung und da entsteht ein Brummen, wo ein gegenton in der anlage erzeugt wird.
     
  9. #9 Sequoia, 30.03.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Dan
    Ist es nicht so, dass auch stop n go gesetzlich nach X Sekunden abschalten muss?

    Das macht der MY2014 ja. Nach 3 Sekunden.
     
  10. #10 Kamikazee, 30.03.2014
    Kamikazee

    Kamikazee Member

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Glaube nicht, siehe Stauassist von BMW Mercedes und co
     
  11. #11 Kamikazee, 30.03.2014
    Kamikazee

    Kamikazee Member

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    So ich habe mir die 5min genommen und recherchiert:
    Selbst anfahren darf er nur, wenn es keine Toten Winkel im System gibt ... das heißt entweder 5 Radars (1x Long range 2x mid range und 2x short range + Kamera ) oder mit einer deutlich teureren Radarkamer, welche im 140° Winkel alles erfasst.

    Gruß Kamikazee
     
  12. #12 Sequoia, 30.03.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Dan
    Wobei der MY2014.5 das ja, innerhalb der 3 Sekunden, macht?!
     
  13. #13 Kamikazee, 30.03.2014
    Kamikazee

    Kamikazee Member

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Laut dem Artikel, den ich gelesen habe geht es darum, dass aufgrund der toten kamera/radar winkel Personen oder Tiere verletzt werden könnten ... es gibt sicher sowas wie eine Toleranzgrenze, wo man von keiner Gefahr ausgeht, wie z.B. auf einer Landstraße wo plötzlich eine kleine Fahrzeugkolone vor dir ist und der vordermann abbiegen will ... dann kann es sein, dass du für ca. 1-2sekunden stehen bleibst ... jedoch kann man das System nicht stop n go nennen, da ,,echte" Systeme auch bei gelegenheit 2 Stunden auf die Anfahrt des Vordermanns warten ...
    Manche Systeme brauchen auch eine Rückmeldung vom Fahrer, ob das system wirklich losfahren soll z.B. mit der Aufforderung das Gaspedal anzutippen für eine weiterfahrt.

    Gruß Kamikazee
     
  14. #14 Kamikazee, 30.03.2014
    Kamikazee

    Kamikazee Member

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Es ist außerdem falsch zu behaupten, dass die 2014.5 oder besser gesagt NH3 Modelle ACC mit Stop and Go haben ... Auf der offiziellen Ausstattungsliste steht auch ACC mit Stop (ohne Go)...

    Nochmal zur Zusammenfassung:
    ACC mit Stop : bremst bis 0Km/h und schaltet sich nach einer kleinen Toleranzzeit ab

    ACC Stop and Go: bremst bis 0km/h, braucht aber, wenn nicht diese Long mid und short range radars zur Verfügung stehen, eine Bestätigung zum anfahren vom Fahrer

    ACC Stop and Go + Stauassistent: braucht keine bestätigung vom Fahrer und hält in den meisten Fahrzeugen noch dazu nebenbei die spur

    Ich habe mich wirklich lange mit diesem Thema beschäftigt, weil ich in der Überlegung war mir das ABS Steuergerät, was die NH3er neu haben, zu holen und mit einem bekannten, der zugriff auf die Jeep software hat es auszuprobieren aber es lohnt sich meiner Meinung nach nicht, wenn es einfach nur bis zum Stillstand bremst und ich nochmal die bremse drücken muss und dannach selber alles wieder einstellen.

    Gruß Kamikazee
     
  15. #15 Sandwolf, 01.04.2014
    Sandwolf

    Sandwolf Member

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernhard
    Super Erklärung. Das "Stop" vom NH3 wäre für mich nicht so wichtig, vor allem, wenn das Teil nach 1-2 Sekunden wieder selbstständig losrollt und nicht auf der Bremse bleibt. Das ist ja dann eher "doof".
    Das einzige was mich am NH3 (im Gegensatz zu meinem NH1) interessieren würde ist, dass dieses wohl nicht schon bei 24 km/h abschaltet, weil das ein Verhalten ist, das gerade bei häufigen Stadt-, 30er-Zonen oder Kolonnenfahrten nervt, wenn alle Naslang der Kleine piepst "Ich mag nicht mehr", nur weil der Vordermann nicht gleichmäßig fahren kann oder will.
    Aber, man wird sich auch daran gewöhnen...
     
  16. oger10

    oger10 Newbie

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    KS

    Also, bis auf beleuchtete Einstiegsleisen, aktive Gerüschunterdrückung und auto. Einparken hat der SRT Mod.2014 alles das bereits drin.

    Gruss
     
Thema:

Kommt schon wieder ein Facelift / Update des WK2?

Die Seite wird geladen...

Kommt schon wieder ein Facelift / Update des WK2? - Ähnliche Themen

  1. Wo kommt dieser Schlauch hin?

    Wo kommt dieser Schlauch hin?: Servus. Wo kommt dieser Schlauch hin? Ist unten an der Servolenkung angeschlossen. Am Behälter selbst ist kein Abschluss dafür zu finden....
  2. Verkaufe Alu-Felgen Für GC WK2 8J X 18“

    Verkaufe Alu-Felgen Für GC WK2 8J X 18“: Verkauft !
  3. Oh nein, schon wieder Kaufberatung

    Oh nein, schon wieder Kaufberatung: Hallo, ich möchte mir in nahe Zukunft einen Cherokee zulegen. Es wurde auch schon so einiges recherchiert, aber dennoch sind da ein paar Fragen...
  4. WK2 mal zu heiss, dann wieder nicht

    WK2 mal zu heiss, dann wieder nicht: Nun schon mein erstes Problem, bei welchem ich mögliche Ursachen suche: Mein GC läuft soweit gut, alles normal, was mir jedoch auffällt, sobald...
  5. 2013er VFL WK2 Innenraumlüfter Probleme

    2013er VFL WK2 Innenraumlüfter Probleme: Hallo zusammen. Unser 2013er vorfacelift hat das Problem,wenn ich einsteige,motor an mache und dann die lüftung manuell hoch drehe,passiert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden