Komisches Stottern...

Diskutiere Komisches Stottern... im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Um die Geschichte mal weiter zu führen: Unternehmen konnte ich bisher leider noch nichts, da ich augenblicklich keine Kohle habe, den TJ in die...

  1. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Um die Geschichte mal weiter zu führen:

    Unternehmen konnte ich bisher leider noch nichts, da ich augenblicklich keine Kohle habe, den TJ in die Werkstatt zu bringen (das ist aber eine andere, laaaaaaaaaange Geschichte) und ich nicht weiß, wo ich anfangen soll zu suchen und somit auch kein „try and error-System” mit dem Austausch von irgendwelchen Teilen veranstalten kann.
    Vielleicht hat ja hier jemand eine zündende Idee?!

    Also: Der TJ benimmt sich, als wenn ein automatischer Begrenzer eingeschaltet wird. Es ist effektiv keine Leistung vorhanden, wenn ich z.B mit 100 km/h im 5.Gang fahre und dann beschleunigen möchte, kommt einfach nix mehr (und wenn ich hier schreibe:„nix”, dann meine ich auch „nix” :-) ) und die gelbe Lichtmaschinenlampe fängt an zu blinken. Wenn ich dann vom Gas gehe, geht die Lampe wieder aus und der TJ fährt normal weiter.

    Genauso verhält es sich, wenn ich z.B. im 3., oder 4.Gang mit 50 km/h fahre und Gas gebe.
    Wenn ich normal anfahren möchte, fängt er auch an zu ruckeln, bis er auf einer etwas erhöhten Drehzahl ist, dann benimmt er sich wieder normal.

    Ab und an spürt man auch (schwer zu beschreiben) einen kurzen leisen Knall(?) beim anfahren, den man komischerweise im Gaspedal spürt.

    Es wäre echt klasse, wenn jemand eine Idee hätte, wo ich mit der Suche anfangen könnte! Wenn ich die Kohle hätte, würde ich am liebsten bei Lothar in Kesseling vorbeifahren, denn der ist wirklich die einzigste Werkstatt, der ich den Jeep anvertrauen würde!:genau Aber, wie gesagt ist im Moment kein Cent übrig und ich muß sehen, daß ich das selbst in die Reihe bekommen kann...

    Danke schonmal für's lesen und eventuelle Tipps!
     
  2. Mike

    Mike Miami Wice

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike
    ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen!

    aber!:

    ich hatte so ein problem mal an einem Opel!
    da war die zündspule nicht mehr so fit!
    vieleicht hat deine zündspule einen schlag weg!

    wenn es später "dunkel ist", mach mal die haube auf und jemand anderes soll
    mal den motor starten und gas geben!

    dann beobachte mal die zündanlage! also zündspule,verteiler und kabel!
    evtl springt an einerstelle, bei bestimmten drehzahlen ihrgendwo ein funke über! ;-)

    (würde evtl auch das knallen erklären! ist dann wie bei einem kleinem gewitter! )


    :wink Mike


    Aber lass die hände erstmal aus den Motorraum draussen!
    hab das damals duch zufall gemerkt weil ich im dunkeln mit der hand in den motorraum gefasst hatte und sozusagen vom blitzgetroffen wurde!


    das war garnicht lustig! 30.0000Volt ziehen voll durch! :genau
     
  3. #23 SittingBull, 11.12.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :nachdenklich und ich dachte immer, beim 2,4 ist sowieso bei 100 Schicht im Schacht :-)

    Kannst du den Motor im Stand hochdrehen? Also ganz langsam das Gaspedal durchtreten. Stottert er dann auch?
    Ich tipp auf den Drosselklappensensor und vermute, dass das Ruckeln im Teilastbereich davon kommt - da wird in einer bestimmten Stellung der Drosselklappe das Signal Richtung Steuergerät abbrechen.
     
  4. #24 MachineHead, 11.12.2009
    MachineHead

    MachineHead Devildriver

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Tom
    mit einer kaputten Zündspule läuft er doch schon im Leerlauf wie ein Sack Nüsse.
     
  5. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Mike: Naja, Ich schai im Dunkeln mal drunter, aber so schöne, alte Sachen wie Verteiler, Verteilerfinger, usw. hat er ja leider nichtmehr...;-)


    Ron: Das werde ich mal ausprobieren, obwohl ich es hasse, einen Motor so hochzudrehen. Ich mußte bei der AU schon immer den Raum verlassen, weil's mir persönlich weh tat!:genau
    ...und auf den Kommentar über meinen halben Motor hab ich ja auch nur gewartet!:cool
    Dachte aber eher, daß der dann von Tom käme:-):-)


    Tom: Das ist es ja auch: Im Standgas, oder beim gleichmäßigen Gasgeben während der Fahrt läuft er ganz ruhig.:grübel
     
  6. #26 MachineHead, 11.12.2009
    MachineHead

    MachineHead Devildriver

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Tom
    Ron war schneller :zwille

    wie unruhig im Standgas? wenn du im Fahrersitz sitzt, ist das wie im Massagesessel?
     
  7. Mike

    Mike Miami Wice

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike

    nicht unbedingt! kann muss aber nicht!
    bei mir war das auch nur bei bestimmten drehzahlen!
     
  8. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    O.K., Jungs!
    Leider hatte ich am Wochenende kein Internet, deshalb erst jetzt:

    Ich habe also mal den Test, den Ron vorgeschlagen hatte gemacht:
    Motor läuft im Stand im Leerlauf und dann das Gas langsam durchtreten.
    Also ich bin überrascht. Der TJ dreht ganz normal, ohne stottern bis in den roten Bereich hinein (natürlich nur kurz. Mir tut das schon persönlich weh, wenn ich ihn im Standgas hochdrehe).
    Wie gesagt: Er läuft dabei im Standgas ganz ruhig, man merkt quasi garnicht, daß er läuft, und wenn man das Gas dann ganz laaangsam durchtritt, dreht er sauber, ohne stottern hoch :huch
    Das ganze habe ich 3 mal hintereinander gemacht. Ohne Probleme.

    Jetzt die zweite Überraschung:
    Danach ist das stottern zwar nicht weg, aber merklich besser geworden...

    :grübel:grübel:grübel
     
  9. #29 MachineHead, 14.12.2009
    MachineHead

    MachineHead Devildriver

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Tom
    das dürfte die Vermutung Zündspule eliminieren....
     
  10. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Denke ich auch! Aber was kann es dann sein??
    ...wenn der Wagen sich im Stand freudig durch alle Drehzahlbereiche jubelt??
     
  11. #31 Thierry, 14.12.2009
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Das hört sich für mich eher nach einem Problem der Spritversorgung an.

    Hatte das mal an einem Fahrzeug das der Filter ziemlich zu war, dadurch war nur ein geringer durchfluss möglich.

    Schnelle Beschleunigung benötigt aber mehr Menge als langsam hochdrehen.

    Die Suche vielleicht auch auf das Thema Spritversorgung ausdehnen.

    Viel Erfolg
     
  12. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    O.K., Danke Thierry. Das klingt plausibel, also checke ich auch mal die Spritleitung/Filter! Danke für den Tipp!
     
  13. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    So, nachdem am Samstag ja schon fast frühlingshafte Temperaturen herrschten (8°C) und kaum noch Schnee vorhanden war, konnte man endlich mal wieder unter freiem Himmel schrauben.

    Kurzerhand habe ich beim TJ alle Zündkabel gewechselt (samt Steckern) und gestern dann mal eine 50 KM Probefahrt gemacht. Was soll ich sagen:

    Der TJ fährt endlich wieder ohne Stottern!

    Es ist zwar schon ein bischen peinlich, das ich erst jetzt die Kabel gewechselt habe, und wochenlang quasi nur mit Halbgas gefahren bin, damit die Kiste nicht hüpft wie ein Känguru, aber bei den herrschenden Wetterverhältnissen kann ich mich einfach nicht überwinden draußen zu schrauben.
     
Thema:

Komisches Stottern...