Kolben gebrochen

Diskutiere Kolben gebrochen im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute. Ich fahre seid einem Jahr Grand Cherokee Wj 2000 4.0 Automatic Der Wagen hat 260 Tsd. runter wurde aber lückenlos gewahrten bei...

  1. #1 preludebinder, 12.02.2012
    preludebinder

    preludebinder Newbie

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Hallo Leute.

    Ich fahre seid einem Jahr Grand Cherokee Wj 2000 4.0 Automatic

    Der Wagen hat 260 Tsd. runter wurde aber lückenlos gewahrten bei Jeep.
    Der Vorbesitzer hatte den Wagen als Langstrecken Fahrzeug 25Tsd.im Jahr und Zwei mal im Jahr Inspektion bei Jeep (Öle wechseln etc.).Er hat mir einen dicken Ordner gegeben mit allen Rechnungen.Ich habe nachgezählt, das waren ca.11000€ für 10 Jahre nur Wartung ( keine Reparaturen.):huch

    Mir ist schon beim Kauf aufgefallen das er leicht geklackert hat aber da ich kein Jeep experte bin dachte ich dass bei dieser Laufleistung es normal sei.Der hat bei mir 1 Jahr keine Probleme gemacht.Kein gram Öl verbrauch.

    Vor zwei Tagen war ich bei MCes und als ich zurück fahren wollte hat er auf einmal angefangen zu Nageln so das alle Leute sich nach mir umgeschaut haben.Öldruck ok,Leistung ist da,kein Blauer rauch.Dieses Nageln ist Drehzahl abhängig und wird Lauter beim Gas geben,aber so ab 80 km/h und höher hört man gar nichts mehr?

    http://www.youtube.com/watch?v=LTOYyADo49k&feature=related
    So hörte sich meiner auch an.

    Habe heute Ventildeckel ab,alles ok,alles sauber(kein gram schlamm).
    Ölwanne ab und da sehe ich den Kolben 2 in einzelstückchen.

    Ölwanne etc.kein schlamm alles Sauber.Habe an den Pleulstangen gewackelt alle 6 haben leichtes spiel nach L+R (ist das OK?) kein spiel nach Oben oder Unten.
    Meine Frage an euch soll ich die Kolben Tauschen?(den ein oder alle?)
    Kann man das von unten oder muss der Kopf runter?
     
  2. #2 RubbelDieKatz, 12.02.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Der Motor sollte raus , damit man den Schaden begutachten kann...
    Ein einzelnen Kolben wechseln macht null Sinn ... man macht wenn dann gleich alle , damit die Kompression wieder gleich ist.
    Dann sollten die Pleuellager gemacht werden und evt. KW Lager ...

    Zusätzlich zu dem Tausch der Kolben gleich noch die Zylinder honen lassen und evtl den Zylinderkopf erneuern...

    Im Großen und Ganzen bist Du dann bei 2500€ , ob sich das für Dich lohnt , ist Deine Ansichtssache. ;-)

    Entscheidend für die Revidierung des Motors ist , dass der Block keinen Schaden genommen hat , oder gar Kurbelwelle und Pleuel usw... was ich fast vermute... :traurig2

    Ein gebrauchter Motor wäre besster ... oder einen Rumpfmotor , weiß nicht, ob die 4.0er des Z's den selben Rumpf haben ... kann sein :nachdenklich
    Das wäre eine Überlegeung wert. :daumen

    Gruß
     
  3. #3 318Magnum, 13.02.2012
    318Magnum

    318Magnum einmal jeep immer jeep

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    soweit ich weiss is der 4 liter vom WJ und vom ZJ haargenau der gleiche block und immer noch die gleiche gussform da hat sich seit 198? oder seit es den block gibt nichts geändert :) aber ich hoffe das es schnell und billig über die bühne geht ...
     
  4. #4 preludebinder, 16.02.2012
    preludebinder

    preludebinder Newbie

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    So,nach langem überlegen bin ich zu der Entscheidung gekommen den Kolben selber auszutauschen um die Pumpe wieder zum leben zu bringen.Habe bis jezt nur ein mal Zylinderkopfdichtung wechseln müssen bei einem Alfa Romeo 3.2 V6.Das war ein Sch***.(Enger kann man einen Block nicht einpflanzen.)
    Dagegen ist der 4.0 ein Paradies.Nach näherem betrachten würde ich meinen mir zuzutrauen Pleule und Kurbelwelle auszubauen um den Kopf nicht runter nehmen zu müssen.Pleul abschrauben und diese halbschalen sind das die Pleullager?
    Kurbelwelle abschrauben Kette vom Zahnkranz ab und die welle raus?
    Beim Montieren müssen die Markierungen der KW und der NW auf einander Zeigen? Besonderheiten beim einbau des Kolbens?Der Kolbenringe?und ob man von unten das alles machen kann oder doch lieber Zylinderkopf runter.
    Welchen Kolben bestellen? Übermaß? Woher am besten?
    Wer einen guten Gebrauchten hat auch anbieten.
     
  5. #5 Ami Treiber, 16.02.2012
    Ami Treiber

    Ami Treiber Jeeper

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    so wie sich deine fragerei liest laß es vom fachmann machen oder hole dir nen gebrauchten motor. oder du nimmst die kiste nach anleitung auseinander die es hier mit sicherheit irgendwo gibt. wenn du es vernünftig machen willst muß der motor auseinander incl kopf runter. wenn die laufleistung ok ist und die laufbuchsen keine groben spuren haben reicht normales hohnen und orginalmaß ringe. aber wie gesagt ich denke frage mal jemanden der sich damit auskennt. gruß michael
     
  6. Burn2

    Burn2 Guest

    :happy
    mach mal die Ölwanne ab und guck mal nach oben ... dann überleg dir nochmal in welche Richtung du den Kolben raus bekommst.
     
  7. #7 RubbelDieKatz, 16.02.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    :happy Sorry... :pfeiffen

    Nimm entweder den Motor raus und mach es aufn Ständer , oder bau gleich für 400-800€ einen gebrauchten mit wenig km ein, das macht mehr Sinn , als wenn Du den alten Block wieder herrichtest .

    Zumal auch eine 40% Wahrscheinlichkeit besteht , dass Deine Kurbelwelle auch einen Schaden davon getragen hat. :genau

    Dann musst Du nämlich die KW nei einschleifen lassen usw...

    Mein Tipp wäre , bau den alten Block aus , bau einen gebrauchten ein...
    wenn Du diesen Weg gehst , kannst Du den alten Motor gleich zum ausprobieren nehmen und den mal zerpflücken...

    Übrigens , eine Kopfdichtung zu wechseln ist im Gegensatz zum Kolbenausbau ein Kinderspiel... ;-)

    Überlegs Dir! :daumen
    Gruß!
     
  8. #8 Intruder66, 17.02.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hm...also alles schön und gut.
    260 tds ist doch nix für den Motor. Aber wie bitte willst du denn die Kolbenringe von unten mit nem spanner da wieder reinbringen???
    Ne ne das vergiss mal. Kopf ab dann wird das auch etwas.

    Natürlich kann man auch nur einen Kolben wechseln, aber mit neunen Kolbenringen für ALLE Kolben und dann ALLE Pleullager mitwechseln und ALLE Laufbuchsen mit durchhohnen (kann man auch mit dem richtigen Werkzeug (zb Kugekhohner) gut selber machen. Allerdings gehört da dann schon gleich einiges mehr dazu was man dann auch gleich mit machen sollte wie ne Kopfüberholung mit reinigung, neuen Schaftdichtungen und die Ventiele neu einzuschleifen. Auch sollte klar seien das mindestens alle Pleullager mit wechselt werden müßen, besser natürlich man wechselt alle Gleitlager auf einmal was aber etweder Erfahrung zur Beurteilung oder Maßkontrolle der Teile erfordert.

    Wie du siehst sollte man also schon wissen was man da macht, meiner Meinung nach nix für nen Leien allein schon das aufziehen der neuen Kolbenringe MU? sorgfältig und richtig geschehen, die kann man nicht einfach irgendwie irgendwo draufzeihen und hindrehen......

    Ich habe das selbst so bei unserem VW Passat motor gemacht. Der hatte schöne Rostspuren in einer Laufbuchse. Hat nach der Behandlung auf allen Zylindern eine Kompresion von 13,9 -14,0 bar , also wie ein neuer Motor. Ich habe aber eben auch gleich alles mitgemacht, und der Motor läuft seit etlichen Tds-km ohne Probleme.

    Wie gesagt glaube ich NICHT das DU das hinbekommst, denn man braucht einiges an spezial Werkzeug und muß auch damit umzugehen wissen.
    Man sollte schon wissen wie man wo mit welchen Drehmomenten arbeiten muß, wo Spezialmutter sitzen die ersetzt werden MÜSSEN, wie ich an die Schaftdichtungen komme, wie ich Ventiele richtig einschleife, wie ich Kanäle richtig reinige und evtl, glätte, wo Streckschrauben sitzen die erstzt werden MÜSSEN usw usw. Du hast ja aber schon Angst den Z-kopf runterzu nehmen traust dir aber al´les andere zu :cool :nö

    Lange Rede kurzer Sinn: Mach es wie dir die anderen schon gesagt haben. Besorge dir nen gebrauchten Motor und gut. Das ist billiger und einfacher oder lass deinen Motor von jemandem überarbeiten der das schon Öfters erfolgreich gemacht hat. Für übermasskolben müßte der Motor schon heftig verschlissen seien, das müßte man dann aber erst einmal richtig ausmessen, auch WIE die Buchsen verschlissen sind. Dann müßten auch alle Buchsen neu Maßgeschliffen und gehohnt werden. Danach werden dann die entsprechenden Kolben usw verbaut. Auch müßte dann die Kurbelwelle komplett auf mashaltigkeit kontroliert werden usw usw, mit mal eben Pi mal Auge ist da nichts zu machen.

    Zu guterletzt solltest du auch ersteinmal untersuchen was da überaupt passiert ist mit deinem Kolben. Defekte Einspritzdüse / zu wenig innere Kühlung, Kolbenboden ohne richtige Ölkühlung/schmierung, Schließen die Ventiele nicht mehr ordentlich und ist deswegen der Kolben zu heiß geworden? Fremdkörper im Motor gewesen.... die Möglichkeiten sind reichlich und man sollte schon erst einmal wissen warum ist das passiert damit man die Ursache abstellen kann.
     
  9. #9 preludebinder, 17.02.2012
    preludebinder

    preludebinder Newbie

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Danke für viele Infos.Ich habe keine Angst den Kopf runter zu nehmen, ich dachte nur ich kann mir etwas Arbeit und Kosten sparen wenn ich das von Unten mache.Beim Kopf runter muss die Ansaugbrücke/Krümmer ab,erst die verrosteten
    schrauben lösen.:cool
    Ich habe schon gemerkt das der Kolben von unten nicht so einfach drauf geht wegen der Ringe. Könnt ihr mir genau erklären wie mann die Ringe drauf macht?
    Und welcher Spanner wird dafür benötigt?Bekommt man das nicht ohne hin?
    Ich glaube nicht das Kurbelwelle und Pleule was abbekommen haben,weil erstens der Motor immer gut gewahrtet wurde und zweitens habe ich ihn nicht mehr gequellt als er anfing zu stottern.:traurig2
    Spezialwerkzeug! meinst du damit einen Zoll Schlüsselsatz?:-) Drehmomentschlüssel habe ich da.Und welche schrauben sollen neu?Kopfschrauben? Ich werde Morgen anfangen den Kopf ab zu nehmen und dann schauen wies da aussieht.Mechanik macht mir Spaß und Beruflich auch eine art Maschinenschlosser.Werde Fotos posten und auf jeden Fall auch gute Tipps brauchen.Mehr als Peng kann es nicht machen und Defekt ist er so wie so schon.
     
  10. #10 preludebinder, 17.02.2012
    preludebinder

    preludebinder Newbie

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Wo bekomme ich einen guten Kolben,Kolbenringe (Satz),Dichtung Satz Oben, (Zylinderkopfdichtung,Ventileschaftdichtung (Satz) Gleitlager für Pleule und am besten noch Günstig :achselzuck
     
  11. #11 ollygpunkt, 17.02.2012
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Na gut....ich habe noch keinen gebrochenen Kolben gesehen der keine Spuren in der Laufbuchse hinterlässt....hmm

    die Ansaugbrücke und der Krümmer müssen nicht ab, wenn du den Kopf runternimmst...

    eh du Geld ausgibst für ne Sache die ein halbes Jahr hält...und dann Platzt...solltest du lieber nen Motor kaufen und mal schnell tauschen....
    es sei denn denn du bist nen Fähnchenhändler und willst deine Kunden übers Ohr hauen....

    und eh mich jemand prügelt...ich bin Fähnchenhändler und überhole schon mein halbes Leben Motoren...(hier und da auch mit Fachmänischer Unterstützung) !
     
  12. #12 miami-boy, 17.02.2012
    miami-boy

    miami-boy Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Siegfried
    Hi,also ich kann mich den anderen eigentlich nur anschließen. Aber will auch ein paar Fragen beantworten.Für die Kolbenringe verwendet man bei der Montage eine Kolbenringzange damit die Ringe nicht überdehnt werden beim Draufziehen.Bei manchen Motore gibt es dann auch noch eine Herstellerangabe wie die Spalte zu stehen haben.Dann brauchst einen Spanneing zum einsetzen des kolbens in den Block. Zylinderkopfschrauben sind Dehnschrauben und sollten erneuert werden. Kopfschrauben und Pleuellagerschalen bekommen vorgeschriebene Drehmomente,beim Kopf auch in einer bestimmten Reihenfolge.Dann solltest die Kurbelwelle und die Zylinderwandungen aufs genaueste untersuchen!! Wie schon vorher gesagt,Mann sollte die Ursache finden warum der Kolben gebrochen ist!! Teile,Kolben,Kolbenringe,Pleuellager,Pleuel,Kolbenbolzen,diverse Dichtungen gibt es bei den sogenannten Üblichen Verdächtigen. Ich würde auch (wie schon gesagt wurde) den Motor entweder gegen ein AT-Aggegat tauschen oder eine Vernünftige Motorüberholung machen.Aber das muss jeder selbst entscheiden.
    Guß Siggi
     
  13. #13 samse2101, 17.02.2012
    samse2101

    samse2101 Guest

    Sonst kannst ja auch, falls deiner als Daily Driver gebraucht wird, dir einen Tauschmotor einpflanzen und den jetzigen in Ruhe überholen und dann weiterverscherbeln...:genau weil anscheinend interessierts dich brennend wie das Teil von innen aussieht und ich finds toll, wenn jemand sagt: "its not what you buy, its what you build!"[​IMG]

    PS: und wenn möglich immer genug Bilder einstellen, auch wenns "nur" ein 4-ender ist...;-)

    mfg
    samse[​IMG]
     
  14. #14 Intruder66, 18.02.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hm, ne.

    Ich hatte dir hier ne ganze Liste mit den Spezialwerkzeugen usw reingestellt und etwas dazu geschrieben, aber das ist mir dann doch zu heikel.

    Bei der Aktion kann man einfach zu schnell einen wirklichen Schaden anrichten. Und das dir evtl, in ner blöden Situation der Motor fest läuft weil du evtl, doch einfach nen übermass Kolben verwendet hast oder die Kompressions und Ölabstreifringe falsch montiert hast, oder die Ventiele falsch eingeschliffen wurden und verbrennen, oder du vergessen hast ne streckmutter zu wechseln und dir dan nen Pleul seitlich durch den Motorblock haut, oder die sicherungen der KOlbenbolzen noicht richtig sitzen...ne ne das ist mir dann doch zu heikel.

    Such dir wen der das schon öfters gemacht hat, der hat auch das Werkzeug und weiß wo du die Teile und Daten herbekommst. Ansonsten bau doch den Motor auseinander, Block raus nur mit Kurbelwelle,/ Pleulen & Kolben drin und dann ab zum Motoreninstandsetzer. Wenn der Motor dann schon so weit zerlegt ist kostet es nicht mehr die Welt das Wechseln & anhohnen zu lassen. Dann weißt du wenigstens auch das noch alle Zylinder masshaltig & rund sind und hast auch Garantie darauf das alles richtig wieder zusamengesetzt wurde.

    Was heißt eigentlich der Kolben ist " zerbrochen"? Nen Bild von dem Teil wäre ja auch mal Hilfreich....muß ja wenn auch ne Ursache dafür geben und wenn du die nicht behebst dann kann der Motor gewartet seien wie er will, aber der Fehler wird wieder auftreteten....wie schnell & mit welchen Folgen???...


    :huch Zu solchen "Empfehlungen" , den Motor später mal eben so zu "reparieren" und dann schnell weiterzu verkaufen....ich wünsche mir immer das dann genau diese Leute solche Motoren selber kaufen und auf ihr Auto Tag täglich angewiesen sind. Das sind dann nämlich die ersten die sich hier dann darüber aufregen wie Leute denn nur so einen Scheiß verkaufen können....ohne Worte , echt.....
     
  15. #15 jeeper-yj, 18.02.2012
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Das ist ja hier der helle Wahnsinn.

    Der Motor ist kaputt auf einen Zylinder und aus Geiz wird dann auch nur der eine Zylinder getauscht. Nach 500 Kilometer wird dann der zweite Zylinder getauscht und so weiter.

    Jeder Motorenbauer aber auch jeder Motorenbauer sagt dazu das das BULLSHIT ist und da liegt die Wahrheit drin.

    Ne dickes Auto fahren und dann am Herzen kniepig sein ne ne ne :verrückt

    Sowas muss doch wohl wirklich nicht sein

    Peter
     
  16. #16 miami-boy, 18.02.2012
    miami-boy

    miami-boy Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Siegfried
    Hi Intruder,
    ich wollte ihm,wahrscheinlich wie wir alle,mit meiner kleinen Liste,auch nur verdeutlichen das er es besser mit nem Gebrauchten Motor probieren soll.Und by the Way,auch noch mal auf dein Argument verwiesen,Mann sollte auch erst mal Ursachenforschung betreiben,warum der Kolben zerbrochen ist.Bilder sind da natürlich seeehr Hilfreich.
    Aber letztendlich muss er es selber entscheiden was er macht,ob er genug (Lehr)Geld hat um demnächst (bei einer Motorüberholung wie er es plant) den Motor noch mal zu machen,oder Vernünftig ist und die Ratschläge der Forumsmitglieder Beherzigt und sich nach nem Gebraucht Aggregat umsieht.
    Meine Meinung.
     
  17. #17 Intruder66, 18.02.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Wie wurde denn früher bei den Dorfschmieden Repariert? Komisch das es eben miestens genau diese Maschinen sind die man huete noch auf den Oldtimer treffen usw antrifft. Wenn man weiß was man tut und mit Verstand passend zum Schaden repariert ist es eben nicht immer nötig alles neu zu machen. Leider sehen das in Zeiten von Geiz ist geil und durch die Industrie zu Teiletauschern degradierte Mechaniker (die eigentlich gar keine Mechanik mehr kennen) und selbsternannte " Fachmänner" überhaupt nicht mehr. Aber jeder wie er mag, es wird wohl aber seinen Grund haben warum es hier zb noch so viele Dorfschmiede gibt die noch alles Reparieren können und warum es hier so verhältnissmäsig viele Oldtimer gibt. Oder warum es in Polen zb. Kolben und co einzeln zu kaufen gibt für die neuen Mercedes Motoren die man in D-land weder für Geld noch für gute Worte bekommt.:pfeiffen
     
  18. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,
    Ich würde dir auch zu einem Austauschmotor raten. Den kannst du selbst wechseln.

    Aber du willst es ja auf die harte Tour.

    Bei http://www.asp-eberle.de/ bekommst du fast alle Bauteile die du brauchst. Wenn Du das selber (bei deinem Wissensstand) machen willst brauchst du unbedingt ein Werkstatthandbuch. Da stehen Drehmomente, welche Schrauben ausgewechselt werden müssten, die Ausbaureihenfolge, welche Schrauben mit Dichtmasse eingesetzt werden müssen, wie man den Verschleiß misst usw. (Ich sehe dich jetzt schon nach einer 16er Langnuss für die Kopfschrauben fragen: nimm eine Zündkerzennuss)
    Wenn Du es billig (also nicht richtig) selbst machen willst, gebe ich dir folgende Tipps:
    Lass die Kurbelwelle mit Timing und allem Drin (Du brauchst nur die Ölwanne abzumachen). Mach den Kopf runter, lös die Pleuelschrauben und ziehe den defekten Kolben (und nur den nach oben) raus. Lasse das ganze von einem Fachmann begutachten (Laufbuchse, Kolben, Ringe usw.). Entscheide dann, ob du den Kolben erneuerst.

    Wenn Die Laufbuchse hin ist (und höchst wahrscheinlich ist sie das), rate ich dir dringend zu einem Austauschmotor, oder eine echte Motorüberholung (Splintfertig). Ich habe für das Aufbohren der erste Übergröße, hohnen, Kurbelwelle schleifen, alle Lager neu und Vermessen alleine 2100€ für die Arbeit bezahlt. Da habe ich alles selbst ausgebaut, Teile gekauft und hingefahren!

    Noch ein Tipp: Die Lagerschalen wechseln (egal ob Kurbelwelle oder Pleuel) ohne neu Einschleifen oder zumindest Polieren, bringt Garnichts! Die neuen Lager werden sich auf das alte Schleifbild einlaufen.

    Das ist meine Meinung dazu.
     
  19. #19 Wildwater, 18.02.2012
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Was spricht da dagegen? Das hab ich auch einmal so gemacht und die Karre ist dann doch dem Rostfrass zum Opfer gefallen.

    Ich würde in dieser Situation einen gebrauchten Motor einbauen und den kaputten stroken. :verrückt

    ww
     
  20. #20 samse2101, 18.02.2012
    samse2101

    samse2101 Guest

    x2 [​IMG]

    ich weiß nicht warum der Großteil hier dagegen ist, den Motor selbst zu überholen... Wenn er es gescheit mit Plan und Ziel in Angriff nimmt ist alles machbar...:genau

    und den gestrokten kannst dir dann auch selbst wieder einbauen... wenn dich traust...:vertrag

    [​IMG]
     
Thema: Kolben gebrochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kolben wechseln Jeep Cherokee 2.2

    ,
  2. übermaßkolben jeep 4 liter

    ,
  3. Kolbenbolzen gebrochen

    ,
  4. grand cherokee 4.0 kolben,
  5. kolben reparieren jeep wrangler