knarren von der Hinterachse...

Diskutiere knarren von der Hinterachse... im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Jeep Cherokee XJ von 91´ Hallo Leute, ich bin es mal wieder. Folgendes ist mein neustes Problem: Wenn ich langsam in steile Kurven fahre knarrt...

  1. #1 Mr.Mixdown, 03.03.2014
    Mr.Mixdown

    Mr.Mixdown Newbie

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Lars
    Jeep Cherokee XJ von 91´
    Hallo Leute,
    ich bin es mal wieder. Folgendes ist mein neustes Problem:
    Wenn ich langsam in steile Kurven fahre knarrt es von der Hinterachse als wenn man eine alte Scheunentür öffnet.
    Eigentlich hört es sich an als wenn die Blattfedern knarzen…aber das wird es wohl nicht sein.
    Wo kommt das her? Ist das Differenzial im Sack?
    Danke schon mal für Eure (immer wieder tolle) Hilfe.
    Lars :help
     
  2. #2 Eagle Eye, 03.03.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    sehr wahrscheinlich dein TRACK-LOCK in dem diff.

    neuer satz scheiben kostet 147 euro bei den üblichen verdächtigen.

    man kann auch erstmal einen blick riskieren,
    einfach das öl ablaufen lassen und reinschauen.
     
  3. #3 Mr.Mixdown, 04.03.2014
    Mr.Mixdown

    Mr.Mixdown Newbie

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Lars
    ok vielen Dank für den Tipp!
    Das klingt ja nicht ganz so dramatisch.

    Das da was hakt nachdem ich von 4Rad auf 2Rad umgestellt habe kann aber nicht sein, oder?
     
  4. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    ...nicht ganz so dramatisch!? Ich habe das erst vor kurzem das erste Mal gemacht und hätte töten können, hätte mich einer von der Seite blöd angequatscht. Jetzt habe ich den Kniff aber raus....:genau
    Das Track-Lock hat mit dem VTG eigentlich wenig zu tun und arbeitet unabhängig davon, egal ob du 2Rad oder 4Rad geschaltet hast.
     
  5. #5 4x4klaus, 06.03.2014
    4x4klaus

    4x4klaus Member

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Hallo, mit meinem XJ 96 habe ich etwa das Gleiche. Hatte den Deckel ab, konnte aber nichts erkennen und dachte, dass es womöglich an den Lagern einen Schaden hat. Die Lager von den Antriebswellen innen am Ausgleichsgetriebe. Normal fahre ich mit 2-Radantrieb und höre diese Geräusche nur beim Anfahren in einer Kurve. Mit dem 4-Radantrieb ist alles ruhig. Kann ich nur nicht immer nutzen, da er sonst unheimlich verspannt (Schaltgetriebe).
    Ist es etwas wärmer wollte ich mal die komplette Achse auseinander nehmen.
    Kardanwelle, Antriebswellen vorne und Getriebe hatte ich im letzten Herbst schon überholt.
    Wenn sich jemand mit diesem Geräusch auskennt; bitte ich uns allen seine Erfahrungen mitzuteilen. Danke ! schon mal
    4x4klaus
    :help
     
  6. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Bei nur abgeschraubten Deckel ist die Kontrollmöglichkeit des Diff.-Korbes natürlich stark eingeschränkt. Da bleibt ja fast nur die Draufsicht auf die Kegelräder. Um das Diff. und speziell dasTrack-Lock komplett zu überprüfen, wird man wohl um einen Ausbau nicht drum rum kommen.
    Bei mir kam das sporadische Knarzen von einem gebrochenen Federring der Track-Lock-Scheiben. War erst nach vollständigem zerlegen sichtbar.
    Und wenn der Korb draußen ist, kann man auch gleich Lager und Simmerringe austauschen.
     
  7. #7 Mr.Mixdown, 07.03.2014
    Mr.Mixdown

    Mr.Mixdown Newbie

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Lars
    bisher schon mal Dankeschön!

    Tja dann mal auf gutes Wetter warten und dann ran an den Speck.
    Bin gespannt ob ich das in den Griff bekomme...ich hab Angst :-)
     
  8. #8 Mr.Mixdown, 07.03.2014
    Mr.Mixdown

    Mr.Mixdown Newbie

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Lars
     
  9. Skyrat

    Skyrat Guest

    Warum Lager und Simmerringe tauschen wenn´s net nötig ist...

    Zum Wechsel der Trac-Lok Scheiben nur soviel.... Scheibenwechsel ist das eine, der Korb das andere. Wenn man mal davon ausgeht das der Korb wieviel - 150 bis 200 Tkm schon runter hat - dann gibt es meist ein Spiel des Herzbolzens in den Löchern des Korbes.

    Also das Loch ist etwas ausgeschlagen. In Verbindung mit neuen Scheiben hält das oft nur noch n halbes Jahr bis es den kleinen Bolzen abschert der den Herzbolzen drin hält. Was dann passiert kann sich jeder vorstellen.

    Ich und viele andere würden in dem Fall zum einem kompletten Trac-Lok greifen. Bist auf der sicheren Seite und hast die nächsten 20 Jahre Ruhe.

    :genau
     
Thema: knarren von der Hinterachse...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep Cherokee xj 4.0 knarzen

    ,
  2. cherokee differential knarren