Knarren und knacken beim YJ

Diskutiere Knarren und knacken beim YJ im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, bin nun seit einem Jahr leidenschaftlicher Jeep Fahrer (YJ, 4,0l, BJ 94, 90T km, höhergelegt, 33 Zoll Reifen). Leider stehe ich kurz vor...

  1. #1 Halfbacker, 01.06.2014
    Halfbacker

    Halfbacker Newbie

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin nun seit einem Jahr leidenschaftlicher Jeep Fahrer (YJ, 4,0l, BJ 94, 90T km, höhergelegt, 33 Zoll Reifen).
    Leider stehe ich kurz vor dem Wahnsinn. Da Knacken und Knarren fing an beim langsamen Fahren und Lenken, speziell wenn sich das Fahrwerk etwas verschränkt hat (z.B. an einer Schrägen). Das Geräusch wird nun immer lauter, beim vorwärts und rückwärts anfahren, speziell beim Einlenken, es hört sich an, wie ein mechanisches Knarren, als ob etwas locker ist oder sich etwas stark verschränkt. Habe bereits vieles probiert (alles abschmiert, Blattfedern mit Klammern fixiert, alles nachgezogen (was ich so gesehen habe). Ölstände vom Differenzial und Getriebe sind i.O. Querlenker, Kreuzgelenke, Antriebsstrang sehen gut aus, andere Fixierungsteile sind fest. War in einer Werkstatt, die konnte nach 150 Fehlersuche nichts feststellen (kein Jeep Fachmann).
    2 Fragen, gibt es in der Nähe von Stade jemanden, den ich kontaktieren kann? Oder hab Ihr noch einen weiteren Tip, was ich noch probieren kann?
    Vielen Dank, für die Zuarbeit und Hilfe im Voraus.

    Gruß Halfbacker
     
  2. #2 Hansfriedel, 01.06.2014
    Hansfriedel

    Hansfriedel Jeeper

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    Prüf mal deine Panhardstäbe im abgesetzten Zustand sprich stehend ob alle Schrauben fest sitzen und die Halterungen nicht gerissen sind.
    Hatte das selbe Problem nach dem Umbau,hatte das Fahrzeug auf Hebebühne
    zum Fahrwerkseinbau,alle Schrauben festgezogen und nach dem ich ihn Abgelassen hatte und eine Probefahrt durchgeführt hatte war die Schraube vom Panhard lose wahrscheinlich durch die Absenkung der Karosserie.
    Ist nur eine Vermutung von mir aber prüf das mal.
    Ansonsten was machen die Achsschenkelbolzen ( Spiel usw.)
    Habe ich damals geprüft indem ich die Spurstangenköpfe abgebaut habe,so
    das sie frei sind jede Seite für sich. Sie müssen sich leicht bewegen und dürfen kein Spiel haben.
     
  3. #3 trudelpups, 01.06.2014
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Kreuzgelenke kann man nicht wirklich nach dem Aussehen beurteilen.
    Wenn du nicht genau weißt wie alt die sind würde ich damit anfangen.
    Kosten nicht viel und bringt oft den erhoffen Erfolg.
     
  4. #4 Halfbacker, 01.06.2014
    Halfbacker

    Halfbacker Newbie

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Noch ne Frage zu den Kreuzgelenken, wenn ich im Leerlauf (Automatik) rolle und lenke, knackt es auch. Kann das von der Antriebswelle kommen? Meines Erachtens kommt das Geräusch von Hinten?
     
  5. #5 Blattfederputzer, 01.06.2014
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    X2

    Wenn es sich anhört wie von hinten check mal die von der Kardanwelle zuerst.
    Bzw. jetzt wo ich so drüber nachdenke könnten es auch die Trac Lock scheiben sein wenn die verschlissen sind fängts auch an zu knacken ...
     
  6. #6 Hansfriedel, 01.06.2014
    Hansfriedel

    Hansfriedel Jeeper

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    Was heißt es knackt . Ist es nur einmal oder Rhytmisch wie bei jeder Radumdrehung gefühlt ein mal.Dann Tippe ich auch auf Kreuzgelenke als erstes. Kann natürlich auch noch vieles anderes sein bis hin zum Verschleiß
    innerhalb des Differentials oder weggeflogenen Sicherrungsring.
     
  7. #7 Hansfriedel, 01.06.2014
    Hansfriedel

    Hansfriedel Jeeper

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    Habe gerade noch mal gelesen (Höhergelegt) wie viel und wurde was gemacht mit Getriebeabsenkung oder Kardanwelle oder Ähnlichen ?
     
  8. #8 Halfbacker, 01.06.2014
    Halfbacker

    Halfbacker Newbie

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Zum Thema Track Lock die Frage, ob jeder YJ Track Lock hat? Kann man das am hinteren Dif erkennen? Wenn ja, wie kann ich das prüfen?
    Das Knacken im Stand bei Lenkeinschlag kommt nicht bzw. Nur selten vor.
    Wie gesagt, bei Verschränkung des Fahrwerks bei kleiner Geschwindigkeit beim Einschlagen. Das Geräusch ist nicht einmalig, so als ob man sich in einen alten Federsessel schmeißt.
    Die Höherlegung ist ca. 40 mm. Ich befürchte die Welle und Getriebe .. ist nicht abgesenkt worden.
     
  9. #9 trudelpups, 02.06.2014
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Hinterachse aufbocken bis beiden Räder frei sind und ein Rad von Hand drehen ,
    dreht das Gegenüberliegende gleich berum ist mit TL dreht es entgegengesetzt
    ohne TL.
    Wenn die Hòherlegung recht frisch ist würde ich zu 99% auf Kreuzgelenke tippen ,
    die sind eistens auf den alten Knickwinkel eingelaufen .
     
Thema: Knarren und knacken beim YJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee xj 4.0 knackt und knarrt beim einfedern hinterachse

    ,
  2. blattfedern knacken

    ,
  3. jeep wrangler blattfedern machen beim lenken geräusche