Knallen beim Lenken

Diskutiere Knallen beim Lenken im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Community! Mein 5.9er ZJ hat sich wieder was feines ausgedacht. Vorallem nach längeren fahrten knallt es beim langsamen fahren und...

  1. #1 Jeepadelic, 09.05.2016
    Jeepadelic

    Jeepadelic Newbie

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Hallo Community!

    Mein 5.9er ZJ hat sich wieder was feines ausgedacht.
    Vorallem nach längeren fahrten knallt es beim langsamen fahren und einschlagen z.b. beim einparken (kein volleinschlag) vorne. Richtung des einschalgens egal.

    Hab letztens sehr viel getauscht, war jedoch schon vorher so.
    4 neue dämpfer, lenkungsdämpfer ,stabi kopplung vo+hi,
    Stabigummis hi.

    Dachte zuerst es wäre die stoßstange, da ich dickere schlappen drauf habe und der reifen beim rückwärtsfahren das ein oder andere mal drann gerubbelt hat. War jetz mit der flex drann und der reifen hat jetz def. genug platz.

    Es knackt auch so beim lenken ein wenig (kreisverkehr z.b.)

    Jedoch wie gesagt nach längeren fahrten ist es schon ein knallen und zwar mehrfach hintereinander "KLOCK KLOCK KLOCK KLOCK!"

    Lenkgestänge, Achschenkelbolzen, kardangelenk oder antriebsgelenk an der Achse?
    Worauf tippt ihr? :D
    Die Frequenz des Knallens ist durch die Geschwindigkeit bedingt.

    Bin dankbar für jeden Tipp! :achselzuck
     
  2. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    197
    Vorname:
    Alexander
    Ich tippe auf Steckachsen bzw das Gelenk an der Steckachse


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  3. #3 Baunix63, 09.05.2016
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    Seers,

    würde auch die Korblager des Diff in Betracht ziehen.
     
  4. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Moin. Wenn es Drehzahlanhängig ist und durch Lenken verstärkt wird (geradeaus auch da, aber nur leiser?!), tippe ich entweder auf den Homokineten der vorderen Kardanwelle. Lege dich mal drunter und rüttele an der Welle. sie dürfte KEIN Speil im Kineten und den Kreuzgelenken haben.
    Wahlweise kannst du auch mal die vordere Karadanwelle komplett raus bauen und fahren.

    Sollte es die nicht sein, können es die CV Gelenke in der Steckachse sein (Antriebswelle).
    Korblager machen eher schabende Geräusche.

    Gruß,
    Ralph
     
  5. #5 Jeepadelic, 09.05.2016
    Jeepadelic

    Jeepadelic Newbie

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Wow das ging ja schnell!

    Zusatz: es ist nur beim einlenken+fahren
    Normale fahrt: knackt es einmal z.b. beim einfahren in den kreisverkehr, kurve etc.. und einmal beim zurücklenken. Aber nur sehr leise.

    Wenn ich jetzt aber einparke und langsam fahren da schepperts schon richtig.
    Nach längerer fahrt umso schlimmer.

    Ich check erstmal die kardanlager auf Spiel.
    Aufjedenfall wirds nen Gelenk sein.
    :ungeduld
     
  6. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    197
    Vorname:
    Alexander
    So wie du es beschreibst kann es auch das Radlager sein
     
  7. #7 crazyhead, 10.05.2016
    crazyhead

    crazyhead Member

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Was ist mit den Kugelköpfen,.. beispielsweise das Untere Traggelenk ist stark genug um eine zeit land das Rad zu halten,.. Sind die 4 Traggelenke bereits getauscht? Falls ja , dennoch Prüfen ob ein Einbaufehler oder ein Mangel dieser vorliegt,.. Die CV der Antriebsachsen knacken gleichmäßig zur Geschwindigkeit,

    Daher kannste die CV bis zuletzt lassen,.. Den Kineten der Kardan würde ich auch ausschließen, da dieser ein reibendes Geräusch bei z.B. Reibung durch fehlende Schmierung, verursacht,..

    Du schreibst das du dicke Schlappen drauf hast, Überprüfe auch mal die Bohrung der Panhardstab Aufnahme an der Achse,..
     
  8. #8 Cherokee-Ari, 13.05.2016
    Cherokee-Ari

    Cherokee-Ari Member

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Hi Du, ich habe dieses fiese Geräusch auch schon gehabt. Bei mir war es der vordere Panhardstab. Wenn ich z.B. im Stand nach rechts gedreht habe und dann wieder nach links ist der Kugelkopf vom Panhardstab ein Stück aus der Halterung gekommen und ab einer bestimmeten Stelle wieder zurückgeschnellt.Das hat dann dieses knallen verursacht. Als ich mit einem großen Schraubendreher dran gedrückt habe ist er ganz rausgerutscht. Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall. Gruß Frank
     
  9. #9 Jeepadelic, 14.05.2016
    Jeepadelic

    Jeepadelic Newbie

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Ok also sobald ich dazu komme werde ich mal die achsschenkelbolzen anschauen.
    Radlager und Kineten wollt ich sowieso bald rausschmeissen.
    Der Panhard is nich schick aber noch in ordnung. Im stand ist auch alles gut.

    Meiner Meinung nach könnten es die Antriebsgelenke sein. Da es nach z.B. 100km viel schlimmer ist als nach sagen wir 30km.
    Oder lieg ich da falsch?
    Muss dazu sagen ich kenn mich mittlerweile ein wenig aus. Aber eben nur ein wenig ;)

    Auf jeden fall danke schonmal für alle antworten.
     
Thema:

Knallen beim Lenken