Knackt beim lenken

Diskutiere Knackt beim lenken im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Moin zusammen! Ich hab mal da so ein Problem...beim fahren in Kurven knackt vorne rechts das Rad/Lager oder u joint von der Antriebswelle??? Die...

  1. #1 Nils el paso, 09.04.2011
    Nils el paso

    Nils el paso Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils Aiko
    Moin zusammen!

    Ich hab mal da so ein Problem...beim fahren in Kurven knackt vorne rechts das Rad/Lager oder u joint von der Antriebswelle??? Die frage ist wenn das jetzt der u joint ist, was muss ich da alles lösen um dran zu kommen? Bitte sagt mir nicht das ich dafür die Antriebswelle ausbauen muss:grübel
    Hab nen XJ Bj 96 4L HO........

    Danke für Infos im vorraus......
     
  2. #2 Mike 63, 10.04.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Ps kann das nur von meinem XJ Bj 90 ableiten...

    zum knacken....

    -Radlaber - Antriebswellengelenk sind da erstmal meine ersten Punkte
    wo ich nachschauen würde.

    Wegen dem Traggelenken.....JA ...die Welle vorne muß raus, das ist noch
    das einfachste wenn du die Traggelenke wechseln möchtest.

    Ohne Pressvorrichtung bekommst du nich raus oder die neuen Traggelenke
    rein, mit hammer und hauruck kannst du mehr kaputt machen wie ganz .....(meine Meinung) und der Preis für die Vorrichtung liegt so bei 250-270 Taler....
    oder selber was bauen wenn man die Möglichkeiten hat.


    Gruß Michael
     
  3. #3 Intruder66, 10.04.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo,
    ich denke auch die Beschreibung des Knackens ist etwas mau. Würde auch erstmal in Richtung Kreuzgelenk gehen.
    Achse die Seite anheben, am Reifen hin und herdrehen und dabei das Kreuzgelenk im Auge behalten. Ansonsten auch mal die Buchsen Kontrolieren.
    Für die große Nummer...wie schon gesagt wurde das Steckachse ziehe ist noch das einfachste, obwohl die sogar eigentlich an ihrem Platz bleiben könnte....aber ein einfaches Rausziehen ist ja kein aufwand mehr, denn der auseinander bau aufwand ist bis dahin eh der selbe..
     
  4. #4 Nils el paso, 10.04.2011
    Nils el paso

    Nils el paso Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils Aiko
    Okay also ich habe vorne die Achse aufgebockt so das die Räder frei waren.
    Dann hab ich das spiel des Radlagers kontrolliert und alles schön fest wie es sein soll. Dann das Rad gedreht und gleichzeitig mal eingeschlagen. Da knarzt es etwas.Da hab ich dann das Kreuzgelenklager geprüft ob dort spiel ist. Und da ist auch nichts? Es tritt nur auf wenn ich um Kurven fahre. Bei geradeausfahrt ist da nichts.....
     
  5. #5 Intruder66, 10.04.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Knackt es denn einmal oder öfters/ permanent hintereinander? Haste mal nen Hebel unter das angehobene Rad gatan und gehebelt? Ansosnten kannst du bei verschlissenen Aufnahmen auch sehen wenn du die Achse wieder runterläst das sich die Gelänke/ aufnamen verschieben. Hatse denn mal deine Buchsen / gelänke kontroliert?
     
  6. #6 Nils el paso, 10.04.2011
    Nils el paso

    Nils el paso Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils Aiko
    Ja das knackt öffters also nicht permanent. Das spiel habe ich natürlich kontrolliert und es ist komischerweise keins da??? Es kommt jetzt defenetiv von der Antriebswelle(hab eben noch mal geschaut) das Kreuzgelenk macht die geräusche, hat aber wie gesagt kein spiel....
     
  7. #7 Intruder66, 10.04.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Na ja es hat evtl, kein sichtbares Spiel...das heißt aber noch längst nicht das kein Spiel vorhanden ist.:cool Schmier doch das Kreuzgelenk mal ab (insofern) es ein abschmierbares Gelenk ist... ansonsten wirste das wohl mal wechseln müßen. Mehrfaches Knacken hintereinander in einer Kurverfahrt deutet schon sehr richtuung kreuzgelenk. Ist ja nicht der Kostenfacktor und recht simmpel auszubauen.
     
Thema:

Knackt beim lenken