Knackende Stabstangen?!

Diskutiere Knackende Stabstangen?! im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Moin Jeeper , folgendes Problem. Unter meinem Tj gibt es knackende Geräusche die sich langsam ankündigten und jetzt ziemlich laut werden und zwar...

  1. Jäger

    Jäger Member

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jens-Peter
    Moin Jeeper ,

    folgendes Problem.
    Unter meinem Tj gibt es knackende Geräusche die sich langsam ankündigten und jetzt ziemlich laut werden und zwar wenn ich unebene Wege fahre.
    Ich habe dann jemanden am Wagen heftig wackeln lassen und dabei festgstellt daß das Knacken offensichtlich von den Stabstangen kommt. Die Schraube guckt beim eintauchen samt Gewinde oben raus.
    Frage : gehört das so?
    Wie wird die Stange gewechselt und was ist noch zu kontrollieren?

    Danke im vorraus
     
  2. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Die Teile heissen umgengssprachlich Stabistangen, die korrekte Bezeichnung ist Koppelstangen. Die Gummilager verschleissen mit der Zeit, ist ganz normal. Wenn du die Gummis (oben und unten) gegen PU-Buchsen tauscht, solltest Du eine Weile Ruhe haben.
    Wechseln: Muttern auf, Stange raus, Gummis raus, neue rein, wieder festschrauben, die Buchsen im Idealfall mit Fett leicht schmieren, festziehen erst, wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht.
     
  3. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Fahre auch einmal auf eine Rampe, oder größeren Stein mit einem Vorderrad. Damit er verschrenkt. Meine sahen ganz normal aus. Im ausgefederten Zustand hat man dann jedoch gesehen, dass sie am Kopf komplett abgerissen waren...
    Die sind aber schnell getauscht!

    Hast Du eventuell auch mal die Längslenker geprüft?
    Da waren bei meinem die Gummibuchsen auch total ausgeleiert....
     
  4. Jäger

    Jäger Member

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jens-Peter
    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich hab die Stabistangen getauscht. Bei der einen war das Kugelgelenk defekt. Die Kugel hat sich immer halb aus der Schale gezogen und dadurch wirklich laute knackende Geräusche gemacht.
    Jetzt läuft er wieder rund.:yippieh
     
  5. #5 Mustang, 30.10.2015
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Es gibt aber auch verstaerkte Koppelstangen. Werden in der Regel fuer den XJ angeboten. Nach dreimaligem Tausch (ca. jaehrlich) der Originalkonstruktion hatte ich auf diese gewechselt. Seit dem (bisher 8 bis 10 Jahre) haben die verstaerkten problemlos ihren Dienst verrichtet.

    Gruss
    Harald
     
Thema:

Knackende Stabstangen?!