Knackende federn + Knick-winkel KW

Diskutiere Knackende federn + Knick-winkel KW im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Geräusche bei Blattfedern sind ja normal, bei mir wurds nur irgendwie immer mehr und immer lauter, daher habe ich mal genauer geschaut. Irgendwie...

  1. #1 fireboy, 21.07.2013
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    Geräusche bei Blattfedern sind ja normal, bei mir wurds nur irgendwie immer mehr und immer lauter, daher habe ich mal genauer geschaut. Irgendwie kam ich dann darauf dass die Schrauben der Blattfedern an den Federschäkeln und an der Aufnahme unterm Auto absolut zu fest angezogen waren. An den Federschäkeln waren es gute 110NM. Da ich die Boomerang von M.O.R.E habe ich da ma geschaut und im Datenblatt zu den Schäkeln steht 45 NM bei den Aufnahmen (an der Feder und am Rahmen) und 60NM beim Bolzen in der Mitte des Schäkels.

    Habe dann alles gelöst und mit den angegeben NM Festgezogen und siehe da das Knacken ist um Welten besser. Jetzt vermute ich noch das die Aufnahmen der Blattfedern unterm Auto noch viel zu fest sind. Weiß jemand da die NM mit welchen die angezogen sein sollten? Ich will die nämlich auch mal lösen aber nicht einfach irgendwie anziehen da ich auch absolut nicht weiß wie fest die dort genau sein sollen, ich finde aber nirgends eine NM Angabe.


    Eine weitere Sache wäre noch der Knickwinkel meiner KW. Ich bin durch einen anderen Thread hier nochmal drauf gekommen und habe euch ma nen Foto gemacht. Es sollten 4° Winkel verbaut sein. Sollte ich besser 6° oder gar 8° Winkel einbauen, mir kommt der Winkel echt zu krass vor, zumal die KW am Diff ja am besten in einer Linie stehen sollte.

    Mal angenommen ich sollte andere Winkel rein machen, brauch ich neue Herzbolzen und wenn ja welche?

    Wie bau ich die am besten ein? Kann ich die U Bügel lösen und dann mit nem Heber die Achse an heben, sodass die Achse sich von den federn abhebt und ich nur die Keile tauschen kann, ohne die Blattfedern raus nehmen zu müssen !?

    [​IMG]
     
  2. Keeper

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    Wäre vorteilhaft wenn man den Ausgang vom Verteilergetriebe sehen würde. Wenn mit Doppelgelenk eine Linie, sonst parallel.
    Die Achskeile kannst du auch tauschen mit gelösten U-Bügeln, das geht.
     
  3. #3 fireboy, 21.07.2013
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    So nochma 2 Bilder

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    [​IMG]
     
  4. hugon

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    Mess den Winkel zwischen Achs yoke und Kardanwelle.
    Der sollte nahezu 0 sein.
    Umso näher der an 0 ist, desto besser fürs KG.
    Bei einer Doppelgelenk kardan ist der Knick allein oben in Doppelgelenk und nicht unten.

    Dann weißt du auch ob du die Achse weiter drehen musst oder nicht.


    BTW die kardan scheint extrem kurz zu sein.
    Das schiebestück ist ja schon fast ganz draußen.
    Das sollte im stand eigentlich in mittelstellung sein.
     
  5. #5 trudelpups, 21.07.2013
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    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    4° Keile scheinen mir auf jeden Fall zu wenig,bei 4" sind 6° Drehung
    schon ganz gut.
    Brieden (das sind die U-Bügel) werden mit 122 Nm angezogen,
    die Feder an der Rahmenseite mit 136Nm.
    Hierbei ist noch zu beachten das die Achse beim anziehen frei sein sollte,
    das Auto also nicht auf den Rädern stehen sollte.
    Das gilt übrigens für alle Anzugsmomente an den Federn /Schäkeln.
     
  6. #6 fireboy, 21.07.2013
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    Hmmm, also verbaut an keilen sind halt die, die beim Fahrwerk dabei waren, ich glaube es waren nur 4°. Also 6° Keile holen oder besser sogar 8° ?

    Bei den NM für die Schäkel stand aber bei das die bei belasteten Federn angezogen werden sollen....

    Arnd du hast die NM der U Bügel auch genannt, können die auch zu fest sein bei mir?
     
  7. #7 trudelpups, 21.07.2013
    trudelpups

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    Kann schon sein aber das macht in der Regel keine Geräusche,
    die ziehen sich nur lang und rosten dann im laufe der Jahre fest.
    Wenn du sie dann mal wieder lösen willst macht's.......faaarrrtsss.
     
  8. #8 fireboy, 21.07.2013
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    Ja das kennt man ja zu genügen :D
     
  9. #9 fireboy, 21.07.2013
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    Ist das denn schlimm das jetzt alles unter Last also im Stand mit den angegebenen NM angezogen ist?
     
  10. #10 Eagle Eye, 22.07.2013
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    nicht, wenn du ein gutachten dafür hast

    :-)


    nach fest kommt bekanntlich ab.
    deine sind noch dran.
    ist also ok.

    wegen der keile:
    ja, sie haben dir 4° keile mitgeliefert zum fahrwerk.

    da geht man davon aus, dass alles andre so bleibt.

    durch deinen SYE-kit muss die achse erneut gedreht werden.
     
  11. #11 fireboy, 22.07.2013
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    Ja aber nach zu lose kommt meist ganz ab, das wäre ehr meine Befürchtung :D Daher fragte ich mit dem anziehen im stand ^^

    Ok, un was macht mehr Sinn an Keil, 6° oder 8° ?
     
  12. #12 bagmaster, 22.07.2013
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    Das Beste ist eh Achse raus alte Spring Perches abflexen. Achse mit neuen Perches ausrichten und am Achsrohr verschweißen.
     
  13. #13 SittingBull, 22.07.2013
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    Zwischenfrage
    Warum muss die Karre ausgefedert sein beim anziehn der Federaugen?
    Da sind doch Gumibuchsen drin die sich dann beim einfedern verdrehen
    So meine Theorie
     
  14. #14 ollygpunkt, 22.07.2013
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    Original sind an der Fahrzeugseite Gummimetal-Lager verbaut...da ist es wichtig wenn PU-Buchsen drinn sind (wie meißt bei den Zubehöhr Fahrwerken) und diese richtig verbaut sind, spielt es keine Rolle ob oben oder unten (solang der Panhard raus ist)....
    wenn der drinn ist auf jeden Fall eingefedert da du sonst alles verspannst...

    so auf jeden mein Kenntnisstand und meine Erfahrung...
     
  15. #15 trudelpups, 22.07.2013
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    Das mit den entlasteten Federn steht so im YJ
    Repair Manual.
     
  16. #16 SittingBull, 22.07.2013
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    Hm ... Ok - wenn das da so steht...
    Ich zieh alles im eingefederten Zustand an
    egal ob Panhard - längslenker - Blattfedern
    grad wegen dem möglichen verdrehen der gummilager
     
  17. #17 Eagle Eye, 23.07.2013
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    das haben die nur in das buch geschrieben,
    weil sie zu faul sind, sich zu bücken.
     
  18. #18 fireboy, 23.07.2013
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    Gut, ich habe mich einfach unters Auto gelegt dann ging das auch :D

    Also ich habe jetzt alles passend angezogen und muss doch sagen es sind schon Welten. Man merkt jetzt das es Federt und Dämpft und nicht Durchschlägt und Knacks! Hätte echt nicht gedacht das dies so ein riesen Unterschied ausmachen kann.

    Jetzt bleibt noch der Knickwinkel, 6° Keile oder 8° Keile.....
     
  19. #19 fireboy, 29.07.2013
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    Wollt mich da jetzt bald nochmal dran geben. Was nehme ich den nun am besten 6° oder 8° Keile?
     
  20. #20 Eagle Eye, 05.08.2013
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    vielleicht musst du das ausmessen
     
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