Knacken im Fahrwerk bei Schlaglöchern

Diskutiere Knacken im Fahrwerk bei Schlaglöchern im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ja als ob ich dem Auto noch nicht genug Gutes gegönnt habe........ und ich auch noch 2 Sachen zu reparieren habe..... Kommen schon die nächsten...

  1. #1 simplydynamic, 10.01.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Ja als ob ich dem Auto noch nicht genug Gutes gegönnt habe........
    und ich auch noch 2 Sachen zu reparieren habe.....

    Kommen schon die nächsten Geräusche die einen Defekt ankündigen.
    Im habe im Fahrwerksbereich, vermutlich li/vo ein Knacken.
    Und zwar heute wo ich härter über ein Schlagloch gefahren bin und ansonten nur ganz leicht beim anbremsen auf eine Kurven, praktisch kurz vorm stehen bleiben.
    Bei starken Beschleunigen aus dem Stand ist es auch .
    Beim normalen Beschleunigen oder behschleunigen aus der Fahrt ist es nicht.

    Längslenker wollte ich diesen Sommer eh tauschen, Aufgrund des Lifts. Aber ich fürchte die Achsschneklbolzen kommen dazu.
    Also, was ist es ? Ausgeschlagene LL Buchsen oder ausgeschlagene Achsschenkelbolzen ??
     
  2. #2 Nordmann, 10.01.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
  3. #3 simplydynamic, 10.01.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Ne da sind 1/2 Jahr alte JKS drin.
    höchstens wenn die alle 3 Monate nachgefettet werden müßten......
    Aber das muß ich auch noch mal checken.
    Nur im Moment schaffe ich das nicht alles. Gleichzeitig muß auch der Rennwagen für Saison vorbereitet werden..........
    alles schaffe ich nicht.
     
  4. #4 Nordmann, 10.01.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Jo die sollten je nach Gebrauch öfter gefettet werden ! Meine JKS haben sich die Tage auch in einem Schlagloch verabschiedet!
     
  5. #5 simplydynamic, 10.01.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Naja, bei dem knirschen, leichten häufigerem Knacken (kaum zu hören) beim anhalten oder starkem beschleunigen aus dem Stand (anhalten eigentlich nur beim anhalten in Kurven) hatte ich auch daran gedacht. Aber die JKS knarzen/knirschen eher. Bei Schlaglöchern oder so ist es eher ein klonk......
    Aber wenn ich mit allen Arbeiten mal nachkommen jage ich da auch nochmal Fett rein, oder hänge die mal aus.....

    Dennoch fürchte ich, Achsschenkel. Genau das was man ohne Spezialwerkzeug nicht mal eben wechseln kann.....
     
  6. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    ...panhardstab an der oberen aufnahme...
     
  7. #7 simplydynamic, 11.01.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Habe ich komntrolliert, sieht gut aus.
    Damit hatte ich bei der Montage des PHS große Probleme. Deshalb hatte ich damals die Spacer und Mutter gut mit dem eigentlichen Halter verschweißt. Die Schweißnaht ist nicht beschädigt. Sollte also nichts sein.......

    Naja, ich habe günstig Achsschenkelbolzen bekommen. Fehlt nur noch das Werkzeug dazu.
    Die Längslenker wollte ich ja eh tauschen. Da werde ich wohl im Frühjahr Teile aus USA ordern......

    Was mich wohl wundert das noch keiner gesagt hat : Klar Traggelenk. da würde ich nämlich als erstes drauf tippen.....
     
  8. #8 Dauwing, 07.07.2022
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    Das ist das grosse Problem nach einem Death Wobble,
    wo das Traggelenk des Panhardstabes regelrecht den Aufnahmebereich des oberen Halters aufhämmert.
    das bis zu einem Bruch im inneren Halter führen kann.

    Trotz fest sitzender Schraube, dreht sich der Panhardstab beim Lenken aus der Halterung heraus,



    und verursacht das Knackgeräusch.

    Nun das Problem, den Halter bekommt man kaum.
    Was man bekommt, sind Halter, die einen zwingen, den Wagen höher zu legen,
    doch wer mit Serienfahrwerk weiterhin unterwegs sein will,
    dem helfen diese Halter nix.

    Höher Legung ist eben zweischneidig, weil sich bestimmte Komponenten schneller abnutzen,
    und so tauschen einige ZJ Fahrer fast jährlich ihre Traggelenke,
    um vom Death Wobble verschont zu bleiben.
     
Thema: Knacken im Fahrwerk bei Schlaglöchern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj dämpfer knackt

    ,
  2. klopfen bei Schlaglöchern jeep zj