Knacken beim beschleunigen und unter Last zj 5,2l

Diskutiere Knacken beim beschleunigen und unter Last zj 5,2l im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Wenn ich beschleunige und unter Last (Berg hoch bei Vollgas) kackt es ständig unter mir wie verrückt. Kann das die Kette sein aus dem VTG 249j die...

  1. #1 V8Holger, 15.07.2015
    V8Holger

    V8Holger Newbie

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Wenn ich beschleunige und unter Last (Berg hoch bei Vollgas) kackt es ständig unter mir wie verrückt.
    Kann das die Kette sein aus dem VTG 249j die überspringt?
    Antriebsgelenke sind schon getauscht(War es nicht)
    :help DANKE!
     
  2. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Hi Holger,
    kontrolliere mal die Kreuzgelenke und den Homokineten der Kardanwellen...

    Gruß
    Ralph
     
  3. #3 V8Holger, 15.07.2015
    V8Holger

    V8Holger Newbie

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Hallo Ralf,
    die sind alle wie neu und fest...hab das mit der Kette schon mal vor 1-2 Jahren gelesen aber ich find es nicht mehr, das WWW hat`s verschluckt.
    Gruß Holger
     
  4. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Hallo Holger,

    wie hast du denn die Kreuzgelenke getestet? An der Welle im eingebauten Zustand "geruckelt"?
    Ich hatte auch mal lauter werdende Geräusche unterm Wagen. Im eingebauten Zustand waren auch meine Gelenke sehr gut fest. Als ich sie raus nahm allerdings, konnte man den Unterschied deutlich merken.

    Über eine überspringende Kette habe ich selbst noch nichts gelesen und auch noch nicht von gehört, aber ist sicher auch möglich.
    Um das festzustellen, würde ich mal empfehlen die vordere Kardanwelle raus zu nehmen und dann noch mal zu fahren. Über die Kette wird ja "nur" die Vorderachse über die Visco angetrieben. Wenn da also keine Last mehr drauf ist, sollte das Geräusch auch weg sein.
    In dem Zuge kannst du dann auch gleich mal den Homokineten untersuchen. Womöglich kann das Geräusch auch da her kommen.

    Auch eine Möglichkeit wäre das hintere Differential (wenn das Geräusch auch bei ausgebauter vorderer KW noch vorhanden ist). Solche Geräusche übertragen sich sehr stark von vorne nach hinten und umgekehrt...

    Gruß,
    Ralph
     
  5. #5 V8Holger, 15.07.2015
    V8Holger

    V8Holger Newbie

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Hi Ralph,
    Ja das ist eine gute Idee mit dem ausbauen der Welle...werd ich Samstag gleich mal in Angriff nehmen..ich werd berichten!
    Grüß Holger
     
  6. #6 V8Holger, 18.09.2015
    V8Holger

    V8Holger Newbie

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Knacken

    So, hat etwas länger gedauert...vordere Kartanwelle ausgebaut gefahren, Geräsch weg.
    Das VTG war schon mal auf daher geh ich mal von aus das das Ding schon überholt ist...aber wer weiß!
    Die Gelenke von der Kartan sind eigentlich nicht schlecht Kreuzgelenk vorn ist ok, bei dem hinteren Doppelkreuz bin ich mir nicht sicher...geht sehr leicht!
    Jetzt wo sie eh schon draußen ist mach ich die neu...wo oder von welchem Hersteller bekomm ich was gescheites?
    Das VTG werd ich gegen ein 242 austauschen...muss nur noch was gescheites finden..Wer was weiß Bitte melden:daumen
    Gruß Holger
     
  7. #7 Eagle Eye, 19.09.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    Es muss sehr leichtgängig sein.
    Darf nur kein Spiel haben.
     
  8. #8 V8Holger, 21.09.2015
    V8Holger

    V8Holger Newbie

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Danke! ...werd sie mal zerlegen und neu fetten.
    Aber auch ohne macht der Jeep schön Spaß und schön quer, läßt so manchen Hecktriebler blass werden.:pfeiffen:-)
    Gruß Holger
     
  9. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Nei fetten hilft ca. 10 minuten
     
Thema: Knacken beim beschleunigen und unter Last zj 5,2l
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep knackt unter Volllast vtg

    ,
  2. jeep grand cherokee knacken beim beschleunigen