knachsen am antrieb

Diskutiere knachsen am antrieb im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hey hooo liebe leutz hab ein problem...hatte das schonmal in ein tread geschrieben aber scheint zu alt zu sein... also wenn ich auf sandigem und...

  1. #1 Papakalli, 23.09.2012
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    Hey hooo liebe leutz

    hab ein problem...hatte das schonmal in ein tread geschrieben aber scheint zu alt zu sein...

    also wenn ich auf sandigem und schottrigem untergrund gas gebe z.b. um auf nem hügel zu kommen dann kachst das vorne und hinten am antrieb als würden zahnräder durchdrehen.hab ein video von gemacht aber hier kann man das glaub ich nicht reinstellen.

    bitte um hilfe....hoffe ist nich teures :troll
     
  2. #2 emil77b, 23.09.2012
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    hi papakalli.

    bischen schlecht nachvollziehbar nur nach deiner beschreibung. hast du mal die aussengelenke der vorderen antriebswellen bzw. deren manschetten geprüft, vielleicht ist es ein schadhaftes aussengelenk?!

    gruss emil
     
  3. #3 Papakalli, 23.09.2012
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    ehm hab da nicht nachgesehen,hab den jeep noch nicht lange....

    also es hört sich an als würden 2 zahnräder durchdrehen....
    ich versuche mal das video in youtube rein zu stellen
     
  4. #4 Papakalli, 23.09.2012
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
  5. #5 emil77b, 23.09.2012
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    wie vorn aussengelenk hört sich das eher nicht an, zu hochfrequent.

    hm, du zielst mit der kamera nach hinten?! also kommts eher von hinten??
    bin leider zu wenig achsspezi um sagen zu können ob sich ggf ne antriebswelle innen im diffkorb in der verzahnung dreht. das wäre für den vorgänger allerdings nen grund zum verkauf.

    gruss emil
     
  6. hinzi

    hinzi kein Schwanz ist so hart wie das Leben!

    Dabei seit:
    21.12.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    steffen
    Hallo Pappakalli

    hab mir das video gerade angeschaut ... zu den geräuschen kann ich dir nichts sagen .. hört sich auf jeden fall nicht gesund an ! aber hast du das gefühl das dein vorderer antrieb mit macht?? mir kommt es so vor als ob nur hinten aktiv ist !? kann mich auch irren war ja nur ein kurzer ausschnitt

    gruss
    steffen
     
  7. #7 RubbelDieKatz, 23.09.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Ich könnte mir da gut vorstellen , dass es die Kette im Verteilergetriebe ist, die überrutscht...
     
  8. #8 emil77b, 23.09.2012
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    das wäre auch ne gute idee
     
  9. #9 Papakalli, 23.09.2012
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    macht mir bitte keine angst :traurig2

    also es ist heute nur von hinten gekommen.wenn ich bei mir auf der arbeit rückwärts parke auf nem wiesen hügel dann knackt es vorne.

    hab den wagen erst seit 2 wochen,und der vorbesitzer meinte das er sowas nie hatte....

    könnte es auch die steckachse und oder das zahnrad im verteiler getriebe sein?

    das problem ist auf jeden fall vorne und hinten....
    werde morgen mal testen ob vorne die räder auch durchdrehen..

    Vielen dank für die hilfe : gib5
     
  10. #10 RubbelDieKatz, 23.09.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Es könnte sein , dass die Kette überrutscht und somit auch der Vortrieb an der VA flöten geht , was sich dann mit einem Knarren bemerktbar macht...

    Überrutschene Kette heißt entweder ausgeleiert oder Zahnrad hat Zahnausfall bzw. Verschleißgrenze überschritten...
     
  11. #11 Thierry, 23.09.2012
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Was war das nochmal für ein WJ?

    Ist das schon ein Quadra Drive?

    Wieviel KM hat der runter?

    Ist das nur wenn du auf losen Untergrund bist?
     
  12. #12 Papakalli, 23.09.2012
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    Das mit der kette hört sich nicht so teuer an...werde es testen,könnte aber echt sein das ich nur an der HA antrieb hab.

    also es knarzt nur wenn ich auf losem untergrund gas gebe,also wie auf dem video am berg nen kleinen wiederstand hab.ansonsten bei nem ampelsprint oder so hört man nichts,auch nicht wenn ich auf losem untergrund wie zb im matsch normal aufs gas trete.nur halt wenn ich wie auf dem video mehr gas gebe.

    das ist ein grand cheroke 4.7 quadradrive bj 04.04.2000
    km stand ist ca 255000
     
  13. #13 emil77b, 23.09.2012
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    hallo nomma,

    wenn du deinen hügel rückwärts ohne untersetzung und durchdrehende räder rückwärts hochfährst sollte es wenne die kette im verteilegetriebe, das sitzt mittig unter dem auto, nicht auftreten.
    wenn du ne steigung rückwärts in der untersetzung (vtg ist gesperrt) hochfährst, sollte ne menge antrieskraft von der vorderachse kommen. wenns so knackt ists ziemlich eindeutig erwähnter kettentrieb im verteilergetriebe.
    ohne untersetzung sollte es nur auftreten wenn die hinterräder durchdrehen und die sperre nach vorn automatisch zuschaltet. so scheints in deinem video zu sein. normalerweise sollten in diesem fall die vorderräder genauso rückwärts durchdrhen wie die hinten.
    probiers mal

    gruss emil
     
  14. #14 Papakalli, 25.09.2012
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    werde gleich nochmals ins loch fahren und gegebenfalls ein besseres video machen.
    ich kann im moment sagen,hab bei mir auf der wiese nen kavaliers start gemacht und nur 2 streifen gesehen,also nur von der hinter achse,obwohl ich immer 4allTime drin hab...aber werde gleich mal umfangreich ein video machen
     
  15. #15 emil77b, 25.09.2012
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    in 4 all time ist das verteilergetriebe nicht gesperrt. in dem modus wird die kraft erst nach vorn geleitet, wenn die hinteren räder durchdrehen. also einfach mal in die untersetzung gehen, vtg ist gesperrt, dann geht gleich kraft nach vorn. wenns dann gleich knattert. gerade eben wenn du rückwärts ne steigung hochfährst, sollte es auch gleich knattern.
    nu schrotte das ding mal nicht mit gewalt, sonst zerhauts dir womöglich noch das gehäuse vom vtg. geht ja vorerst um nen test.

    gruss emil
     
  16. #16 Thierry, 25.09.2012
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Mach bitte auch ein Bild von deiner Schaltkulisse.

    Irgendwie verwirrt mich das "4allTime" , das passt eigentlich nicht zum QuadraDrive. :achselzuck
     
  17. #17 Papakalli, 25.09.2012
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    Hallo zusammen.
    also auf den 3 videos sieht man 2 mal das knacken und einmal mit untersetzung eingeschaltet.
    Wo ich die untersetzung eingeschaltet hab brauchte ich nur das gas antippen und es hat dann sofort los gerattert.
    die vorderräder drehen nur minimal mit.
    also mit untersetzung ist es am schlimmsten

    http://www.youtube.com/watch?v=cIekPlCFsQ4&feature=youtu.be
    mit späterem zuschalten der untersetzung

    nuch noch eins

    http://www.youtube.com/watch?v=wn7_sBTYGLw&feature=youtu.be


    und das ist die schaldkulisse
    http://www.youtube.com/watch?v=ejqXWAhEffs&feature=youtu.be

    vielen dank für eure hilfe: gib5
     
  18. #18 RubbelDieKatz, 25.09.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Hi Kalli !

    Erstmal , mach das mal nicht mehr so oft , das tut schon weh , beim Hinhören... :traurig2

    Mir erscheint das eindeutig nach überrutschende Kette im VTG , entweder ist da das Lager ausgeschlagen , Kette ausgeleiert ( was ich nicht glaube ), oder das führende Zahnrad hat Zahnausfall bzw. sehr starke Abnutzung...
    Folglich führt das zum Überrutschen der Kette und die Kraft kann nicht mehr an die VA weitergeleitet werden , daher auch das Knacken , das wird immer schlimmer , wie ein Schraubenkopf , den man vermurkst.

    Ich weiß nicht genau , wie die Kraftübertragung beim W ist , aber beim Z ist sie entweder 50:50 oder 80:20 HA/VA (Visco gleicht dort aus ) , beim W könnte es auch 80:20 sein , somit kommt sowieso bei normaler guter Traktion mehr Kraft auf die HA , es sei denn , die HA verliert an Traktion , dann wird mehr Kraft über das VTG an die VA geleitet.

    Wenn Du 4Lo einschaltest , sind die Achsen gesperrt , also Kraftübertragung gleichmäßig auf alle Reifen , dann knarrt es vorne noch mehr , weil jetzt die VA gleich wie die HA beansprucht wird.

    Kernsatz ... VTG aufmachen und Zahnrad tauschen evtl. Lager mit Kette... Preis um die 400€ , wenn mans selber macht.
     
  19. #19 RubbelDieKatz, 25.09.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Achtet mal auf 1 Vid 0:30 ....
     
  20. #20 Papakalli, 25.09.2012
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    danke für den tipp.nene ich werde das nicht mehr machen.das reicht jetzt auch an videoas.bessere bekommen wir nicht hin.
    fürs selber machen hab ich leider keine zeit,ein nachbar hat da jemanden der sowas macht und der kennt sich mit jeeps aus.
    wird denke ich nicht so teuer werden.:grübel
     
Thema:

knachsen am antrieb