Klopfendes Geräusch beim leichten und starken Beschleunigen ab ca 60-70Km/h

Diskutiere Klopfendes Geräusch beim leichten und starken Beschleunigen ab ca 60-70Km/h im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hendrik lass es.... es hat keinen Zweck!! Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  1. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Hendrik lass es.... es hat keinen Zweck!!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    hw73 gefällt das.
  2. #22 Markusdn, 08.06.2017
    Markusdn

    Markusdn Member

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Markus
    Moin zusammen,

    sorry, dass ich erst jetzt antworte, hatte viel um die Ohren.
    Also, wir haben die beiden vorderen Antriebswellen ausgebaut, vorher natürlich das Öl abgesaugt. Dann haben wir die Antriebswellenmanjetten demontiert, die Kreuzgelenke auf Spiel überprüft (war keins vorhanden), Manjetten und Fett neu gemacht.
    Anschliesend zusammengebaut und Probefahrt. Geräusch noch da.
    Danach haben wir das Ölm im VTG getauscht, Geräusch war nicht mehr so schlimm. Anschliessend die Kardanwelle demontiert (vom VTG nach Vorne) und das Geräusch war weg.

    Wo bekommt man denn die Ritzel, Kette, Lager, Dichtungen, evtl. Kupplung, ... und sonstige Reparaturteile für das VTG? Ich habe mal ein paar Fotos vom Aufkleber des VTG gemacht, aber ich weiss nicht, um welches es sich genau handelt, bzw. welcher Zahlencode dieses verrät.


    Gruß und Dankeschön Euch allen schonmal

    Markus
     
  3. #23 Eagle Eye, 08.06.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    warum schließt du die kardanwelle als fehlerquelle aus ??
     
    hw73, det65 und Markusdn gefällt das.
  4. #24 Markusdn, 08.06.2017
    Markusdn

    Markusdn Member

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Markus
    Hallo Carsten,

    die Überlegung, dass das VTG einen Weg hat kam dadurch, dass das Geräusch mit neuem Öl weniger wurde.

    P.S. wenn ich das nächste mal auf der Bühne bin, werde icvh mir die Gelenke der Kardanwelle mal ansehen. Dankeschön
    Gruß
    Markus
     
  5. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Hallo Markus,
    Schön dass ihr jetzt endlich mal die Kardanwelle ausgebaut habt.
    Wechselt doch einfach mal das VTG seitige Gelenk an der Kardanwelle. Ist flux gemacht und kostet nicht die Welt. Habe bei mir einfach ein günstiges bei eBay gekauft, aus Polen. Läuft einwandfrei seit wohl 20tkm ist als Investition erstmal sinnvoller als ein auf Verdacht revidiertes VTG...
    Gruß Hendrik

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    Markusdn gefällt das.
  6. #26 Markusdn, 08.06.2017
    Markusdn

    Markusdn Member

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Markus
    Danekschön, Hendrik.

    Das werde ich mal testen. Habe das Teil um 50€ gefunden.
    Vielen Dank nochmal.

    Gruß Markus

    P.S. Fortsetzung folgt ....
     
  7. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    vermutlich jetzt ist auch das vordere diff kapott.
     
    samse2101 gefällt das.
  8. #28 Eagle Eye, 09.06.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten

    sorry aber so geht man nicht an so´ne sache heran.
    wenn ein geräusch weniger wird,
    ist es ja nicht behoben.

    aber ich bin schon mal gespannt,
    was ihr sehen werdet, wenn das auto irgendwann mal wieder auf der bühne steht.
    ich kann es jetzt schon mal sagen: NIX sieht man.

    es ist in zweierlei hinsicht schade, dass du die ratschläge nicht befolgst,
    die dir nach deiner problemschilderung gemacht werden.

    1. kann ich mir die zeit, mir über dein problem gedanken zu machen auch sparen
    2. kannst du dir die zeit und das geld für sinnlose reperaturversuche sparen
     
  9. #29 samse2101, 09.06.2017
    samse2101

    samse2101 Guest

    Das glaube ich mittlerweile auch.
     
  10. #30 Markusdn, 09.06.2017
    Markusdn

    Markusdn Member

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Markus
    Liebe Leute,
    Ich verstehe nicht, warum ihr mich von allen Seiten (entschuldigt bitte den Ausdruck) blöd an macht. Habe doch auf eure Ratschläge gehört und diese getätigt, oder nicht?
    Warum soll das Differenz jetzt kaputt sein? Ich hab vergessen, zu schreiben, dass natürlich auch neues Differenzial Öl eingefüllt wurde.
    Man, man, man.....
    Man kann es auch übertreiben.

    Habe ich auch nicht einige Beiträge mit Daumen hoch angeklickt? Das bedeutet doch, dass ich mir den Beitrag durchgelesen habe und mir dieser gefällt.
    Ausserdem habe ich den Reparatursatz für die Kardanwelle bestellt.

    Ich weiß ja, dass man es als Neuling in einem Forum schwer hat, aber hier?

    Ich möchte wirklich niemandem zu Nahe treten, oder gar beleidigen.
    Dies liegt mir wirklich fern, möchte euch nur meine jetzigen Gedanken mal mitteilen. Was ihr davon haltet, oder wie ihr euch jetzt bezüglich Hilfestellung Mir gegenüber veraltet, bleibt euer Ding.

    Ich erwarte jetzt keine Freudensprünge eurerseits, oder weitere nette Kommentare des jetzt geschriebenen.
    Jedoch würde ich mich freuen, wenn wir hier ein vernünftiges Miteinander pflegen könnten.

    Ohne jetzt auf die Tränendrüse drücken zu wollen....
    Ich bin mittlerweile 34 Jahre alt und seit gut 10 Jahren wegen psychischer Erkrankung berentet. Der Jeep soll für mich als Freizeitbeschäftigung, bzw Zeitvertreib und Hobby sein, ebenso als kleine Erfüllung des Traumes, einen V8 fahren zu können.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr dies verständnisvoll beachten würdet und trotz alledem, was vorgefallen ist (inkl evtl Fehler meinerseits) weiterhin mit Rat und Tat zur Seite steht.

    Dankeschön fürs Lesen dieser Zeilen.


    Gruß Markus
     
  11. #31 XJ_ens, 09.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2017
    XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    anscheinend liegt hier ein groesseres definitions / kommunikationsproblem vor.
    in einem post wird von kardanwelle gesprochen und dann von antriebswelle(n) und im naechsten post genau umgekehrt. vermutlich sollte man die begriffe definieren, bevor man alles komplett kaputtfummelt.

    kardanwelle - vom verteilergetriebe zum differential, treibt die achse an
    antriebswelle - vom differential zum rad,treibt jeweis 1 rad an

    vtg -verteilergetriebe zwischen vorderer und hinterer kardanwelle. gleicht drehzahlunterschiede zwischen vorder und hinterachse aus.
    differential - an vorder und hnterachse, verbindet die antriebswellen und gleicht drehzahldifferenz zwischen den raedern aus

    wenn du jetzt die antriebswellen ausgebaut hast und ohne oil gefahren bist wurde deine vorderachse immer noch angetrieben und damit das differential auch. bewegung ohne schmierung = kapott
    solltest du aber die kardanwelle getrennt haben ist nix weiter passiert.

    was hast du gemacht? :grübel
     
    Markusdn gefällt das.
  12. #32 Markusdn, 09.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2017
    Markusdn

    Markusdn Member

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Markus
    Vielen Dank, XJ_ens (neheme an Jens ist richtig)

    Genauso ist es. So, wie du das schreibst. Ich habe vor meiner Rente eine Ausbildung als Karosserie-/Fahrzeugbauer abgeschlossen. Demzufolge nicht so die Ahnung von Antriebskomponenten.
    Also, Antriebswellen beide raus, Manjetten und Fett, genauso wie Öl daran neu, Wellen wider eingebaut ---> Probefahrt = Geräusch bleibt
    Kardanwelle vorne ausgebaut ---> Geräusch weg
    kardanwelle eingebaut, Öl im VTG getauscht ---> Geräusch nicht weg, aber besser.

    VIELEN DANK nochmal für die Erläuterung


    Gruß
    Markus
     
    XJ_ens gefällt das.
  13. #33 cmoffroad, 09.06.2017
    cmoffroad

    cmoffroad Petrolhead

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Christian
    Hi Markus,

    hier wollte dir garantiert niemand ans Bein pinkeln, denn dafür ist niemand in einem Forum, mancher ist jemand etwas raubeinig, ich bins im echten Leben auch sehr und da wäre bestimmt auch schon der ein oder andere unangemessene Kraftausdruck gefallen. Aber hier versucht jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten zu unterstützen.

    Nach Ausbau der vorderen Kardanwelle war das Geräusch weg, hervorragend. Dann bleibt als Fehlerquelle fast nur noch die Welle an sich, bzw. ihre Gelenke über, oder das Pinionlager im Diff als zweithäufigster Defekt, der äußert sich aber anders. Die Antriebswellen des WJ sind sehr stabil und mit Serienrädern fast unzerstörbar.
    Nun ist es so, dass viele hier ihre Jeeps schon lange fahren, fast jedes Problem schon selbst erlebt und abgestellt haben und Anfangs, genau so wie du, ein wenig überfordert waren, jetzt aber jedes quietschen, brummen und knacken kennen und beurteilen können.
    Nimm unsere Ratschläge in Zukunft ruhig ernst, sie sind gratis, aber nicht umsonst.

    Wenn die Welle ausgebaut ist, solltest du den Flansch am VTG auf Höhenspiel prüfen.

    Grüße,

    Christian
     
    Markusdn gefällt das.
  14. #34 Markusdn, 10.06.2017
    Markusdn

    Markusdn Member

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Markus
    Hi Christian,

    Dankeschön, für den Post. Nehme mir auch diesen zu Herzen.
    Wie gesagt, ich möchte und wollte hier niemanden beleidigen.
    Wie ich gemerkt habe, lagen die Fehler Meinerseits. SORRY DAFÜR AN ALLE!!!!!!!!!!

    Ich melde mich, wenn es weiter geht (das dauert aber noch etwas)


    Gruß
    Markus
     
  15. xjeep

    xjeep Newbie

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Wie sieht es mit den Lagern des Front Diffs aus.
    Wenn die ausgelutcht sind dann kann das ganze Diff anfangen zu Rütteln und Schlagen.
     
  16. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    einen "fehler" eingestehen finde ich klasse.
    so liest es sich schon irgendwie verstaendlicher.
    sehr wahrscheinlich sollte alles gut werden, wenn du die kardanwelle instand setzt.
     
    Markusdn gefällt das.
  17. #37 Markusdn, 10.06.2017
    Markusdn

    Markusdn Member

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Markus
    Dankeschön, XJ_ens,

    Fehler gehören im Leben nun mal dazu, wer macht keine???
    Wenn man sie macht, sollte man auch dazu stehen, ist meine Meinung

    Halte Euch auf dem Laufenden, bzgl des Geröäuschs


    Gruß
    Markus
     
Thema: Klopfendes Geräusch beim leichten und starken Beschleunigen ab ca 60-70Km/h
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee srt verteilergetriebe defekt

    ,
  2. lancer kopfen beim leichten beschleunigen

    ,
  3. wrangler ab 50 kmhklappert

    ,
  4. grand cherokee wh geräusche beim beschleunigen www.jeep-community.de,
  5. bmw d beim gas geben oder last klappergeräusch hinten rechts,
  6. kardangelenk jeep geräusch,
  7. jeep grand cherokee wh geräusch beschleunigen bodenblech,
  8. grand cherokee wj VTG reparieren,
  9. Schlagendes Geräusch beim Gasgeben 60,
  10. schlagendes geräusch vorderachse jeep,
  11. geräusche beim autofahren Jeep Cherokee,
  12. grand cherokee 2017 quadra lift geräusche,
  13. grand cherokee wh 3.0 diesel geräusche beim gasgeben,
  14. Jeep Grand Cherokee Wh klopfen im Antriebsstrang,
  15. 2012 jeep grand cherokee klopfendes geräusch,
  16. grand cherokee 2 7crd geräusche,
  17. klopfendes geräusch beim beschleunigen,
  18. klopfende geräusche beim autofahren