Klopfendes Geräusch beim leichten und starken Beschleunigen ab ca 60-70Km/h

Diskutiere Klopfendes Geräusch beim leichten und starken Beschleunigen ab ca 60-70Km/h im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Mahlzeit zusammen. Am Freitag habe ich mir mein Auto gekauft. Dieser war bei der Besichtigung NICHT angemeldet und konnte nur auf dem Grundstück...

  1. #1 Markusdn, 30.04.2017
    Markusdn

    Markusdn Member

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Markus
    Mahlzeit zusammen.

    Am Freitag habe ich mir mein Auto gekauft. Dieser war bei der Besichtigung NICHT angemeldet und konnte nur auf dem Grundstück bewegt werden. Die Besichtigung verleif ganz gut und Zufriedenstellend. Am Freitag habe ich das Auto dann geholt und nach Hauser gefahren. Dabei viel mir auf, dass das Automatikgetrierb super und sauber schaltet. Die verbaute Gasanlage läuft auch einwandfrei (ganauso, wie die Fahrt auf Benzin). Soweit viel mir auf der Fahrt durch die Dörfer nichts auf, da dort ja Tempo 50 angegeben ist. Nagut, an ein paar Ampeln wurde dass Aggregat mal getestet und inkl. Getriebe für gut befunden. Dann fuhr ich eine Weile Landstraße. Ohne Auffällligkeiten, da ich das Fahrzeug langsam gefahren habe, ohne extrem zu beschleunigen. Hinter einem bekannten "Blitzgerät" in einer 70 Zone (dort fuhr ich um den genannten Dreh) wollte ich mal etwas zügiger fahren. Dabei hörte ich von unten ein leichtes Klopfen bis Knacken. Wenn ich durchs Dorf fahre und mal richtig drauftrete, höre ich dieses Geräusch nicht. Erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit um die 60-70 Km/H
    Dann habe ich mal unterm Auto geschaut und die Kardanwellen versucht, zu bewegen. Dabei fiel mir auf, dass eine richtig "stramm" ist und die andere gutes Spiel hat.

    Meine Frage, könnt Ihr mir evtl helfen und den Fehler etwas eingrenzen?

    Ich würde mich sehr freuen.

    P.S. die Arbeit an dem Fahrzeug scheut mich nicht. Genauso ist mir klar, dass ich für das ausgegebene Gweld keinen Neuwagen erhalten kann.

    Dankeschön und aschönen Sonntag.


    Gruß
    Markus
     
  2. #2 Nooobody, 30.04.2017
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Oliver
    Was hast du denn genau gekauft?
    Und welche Antriebswelle hat wo genau Spiel? In den Kreuzgelenken oder Im Getriebe???
    Etwas genauere Beschreibung würde es einfacher machen zu helfen!

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  3. #3 Markusdn, 30.04.2017
    Markusdn

    Markusdn Member

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Markus
    Dankeschön, für Deine Antwort.

    Habe das ganz vergessen, zu erwähnen.
    Es handelt sich um einen 4.7L WJ. Das "Spiel" befindet sich and er vorderen Kardanwelle. Ich würde sagen, dass das Spiel in der Achse und dem Verteilergetriebe ist. Das heisst, ich kann die Kardanwelle nach rechts und links drehen. Die hintere Kardanwelle hat KEIN Spiel und sitztz bombenfest.

    Ich hoffe, diese Infos helfen schon.


    Gruß
    Markus
     
  4. #4 Nooobody, 30.04.2017
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Oliver
    Das du fie Kardanwelle etwas bewegen kannst ist eigentlich normal. Durch das Zahnflankenspiel im Differential ist da schon etwas luft drin.

    Beim WJ müsste vorne in der Kardanwelle noch ein Homokineten Gelenk verbaut sein. Also eine Gelenk mit Manschette drüber. Die gehen gerne kaputt und machen Geräusche meistens nach ein paar Kilometern weil sie dann warm sind und sich die Kugeln darin etwas ausgedehnt haben.

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  5. #5 Eagle Eye, 02.05.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    man kann KEINE kardanwelle im eingebauten zustand überprüfen.

    ja, wenn sie vollkommen geschrottet ist.
    aber nur weil sie fest sitzt, ist so noch lange nicht heile.

    klong klong kommt meistens von der kardanwelle.

    ein paar weitere angaben zu deinem neuen fahrzeug
    (gratulation dazu erstmal)
    sind dennoch hilfreich.

    ist der noch serie oder sind ebreits umbauten erfolgt.

    die vordere kardanwelle macht "eigentlich" erst dann schwierigkeiten,
    sobald ein lift erfolgt ist.
     
  6. #6 Markusdn, 02.05.2017
    Markusdn

    Markusdn Member

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Markus
    Moin Eagle Eye,

    es handelt sich um einen WJ 4.7 mit einer Laufleistung um 240000KM.
    Umgebaut ist, ausser eine Gasanlage, nichts an dem Fahrzeug.

    Ich bin aber in einem anderen Thema darauf gestossen, dass jemand das gleriche Problem, nur bei einer anderen Geschwindigkeit wie ich hat.

    Da wurde geschrieben, dass es sich auch um Fehlzündungen des Motors handeln könnte. KANN DAS???
    Ich habe bis jetzt, aus Angst nicht versucht, wie es sich bei höheren Geschwindigkeiten verhält. Ich möchte nichts mutwillig zerstören.

    Ich habe daraufhin eben direkt mal 8 neue Zündkerzen (mit Rücksicht auf die eingebaute/eingetragene Gasanlage) bestellt. (die wollte ich sowieso tauschen, genauso, wie Motor-/Getriebe Öl-/Filter und Diff Öle


    Vielen Dank,

    Gruß
    Markus
     
  7. #7 cmoffroad, 03.05.2017
    cmoffroad

    cmoffroad Petrolhead

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Christian
    Hi,

    reiß mal die vordere Antriebswelle raus, dauert nicht lang und du hast Gewissheit über den Zustand. Mach auch eine Probefahrt ohne Welle, da kann nix passieren, ich bin den kompletten Winter ohne gefahren.

    Manchmal kann man die Gelenke zerlegen, reinigen und neu fetten, dann machen sie noch mal 50.000km.

    Edit: an die Fehlzündungstheorie glaub ich nicht, das wird sich irgendwo im Antriebsstrang verstecken und bei 240k ist die Brummwelle und besonders ihr hinteres CV Gelenk ein heißer Verdächtiger.

    Grüße,

    Christian
     
  8. #8 Eagle Eye, 03.05.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    das sehe ich auch so.
    außer die 50.000er theorie, die teile ich nicht.
    dafür wird es zu spät sein.
     
  9. #9 Markusdn, 04.05.2017
    Markusdn

    Markusdn Member

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Markus
    Dankeschön euch Beiden.

    Nächste Woche kann ich auf eine Bühne und den Hobel mal von unten begutachten. Habe aber gesehen, das die Antriebswellenmanschette VL kaputt Ist und Fett an der selbigen von außen sichtbar ist. Hoffe daran liegt es und die Kosten für die Reparatur halten sich in Grenzen.

    Gruß Markus
     
  10. #10 Eagle Eye, 05.05.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    wenn dem so ist,
    hast du den schuldigen bereits gefunden.

    es gibt dafür überholsätze,
    die angemessen sind.

    der wechsel ist für einen ungeübten schrauber auch
    in 1 stunde zu machen.

    aber vor allem:
    fang doch erstmal an,
    einen der vorschläge umzusetzen.

    der einfachste ist, die vordere kardanwelle herauszunehmen.
    dazu benötigt man keine hebebühne.

    ´n etwas höherer bordstein, ein knarrenkasten aus dem baumarkt,
    ne dreckige jeans und ne viertel stunde zeit reicht aus.
     
  11. #11 Markusdn, 13.05.2017
    Markusdn

    Markusdn Member

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Markus
    Moin liebe Jeep Freunde,

    heute habe ich mich ein wenig meinem Fahrzeug gewidmet.
    Als erstes waren der Luftfilter und die Zündkerzen dran. An 2 dieser kommt man ziemlich beschi... dran, aber es geht. Jetzt läuft er noch ruhiger als vorher.
    Als nächstes ging es an das besagte Klopfen. Dazu ist zu sagen, dass es NICHT die Antriebswellen und /oder Kardanwellen sind. Der Fehler leigt (vermuten wir anhand der Gegebenheiten) im Verteilergetriebe. Die Vermutung ist, dadurch, dass man die hintere und vordere Kardanwelle GEGENIENANDER drehen kann und dabei ein Geräusch zu hören ist, was sich nach einem "schlagen" der kette anhört. Wir sind uns sicher gewesen, dass nur die Kette bei Last in den Ritzeln überspringt und so das Geräusch und das "Fahrverhalten" erklärt.
    Das wird also in der nächsten TZeit behoben und dann natürlich Bericht erstattet.

    Jetzt habe ich noch eine Frage: Könnt Ihr mir sagen, welche Öle ihr in dem VTG, Automatikgetriebe und den VA/HA verwendet?
    Diese wollte ich nächstes Wochenende anfangen, zu wechseln.
     
  12. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Hallo,
    So ganz geht Deine Theorie nicht auf. Die Kette überträgt nur Kraft wenn die Hinterachse Schlupf hat und die Vari Lock im VTG zu macht, oder Du in 4lo bist... Das gegeneinander drehen am VTG ist normal und das man die Kette beim hin und herdrehen hört auch zu einem gewissen Maß.
    Ich kann nicht ganz verstehen, warum du nicht erstmal die kostengünstigen Tips abarbeitest und nun gleich das VTG revidieren oder austauschen willst.
    Hast du das Gelenk an der Antriebswelle oder die Antriebswelle nun schon getauscht?

    Gruß Hendrik

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    det65 gefällt das.
  13. #13 Markusdn, 03.06.2017
    Markusdn

    Markusdn Member

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Markus
    Hallo Hendrik,

    Vielen Dank für Deine Nachricht.
    Das Gegenläufige Spiel der beiden Wellen ist extrem. Daher der Schluss zum Defekt im VTG.
    Ich habe gestern Das Öl im VTG gewechselt. Jetzt muss ich sagen, ist Das Geräusch nicht Mehr so extrem, Wie zuvor. Aber noch immer vorhanden

    Kann mir netter Weise jemand erklären, Wie der Allradantrieb an dem Fahrzeug genau funktioniert? Irgendwie steige icg da nicht ganz hinter.

    P.s. Um eine Revision des VTG komme ich wohl nicht rum.


    Gruß und Dankeschön schonmal
    Markus
     
  14. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Quadradrive kurz erklärt:




    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  15. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Hallo, wie weit kannst Du denn die Wellen gegeneinander drehen? Ich verstehe immer noch nicht, warum du nicht die kostengünstigen Fehler zuerst ausschließen möchtest.
    Bist Du denn nun schon Mal ein Stück ohne die vordere Kardanwelle gefahren? Hast Du die Gelenke der Kardanwelle in ausgebautem Zustand inspiziert?

    Gruß Hendrik

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  16. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Es gibt nunmal auch Beratungsresistente User! Fragen nach Hilfe und kochen dann ihre eigene Suppe!!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. #17 Markusdn, 05.06.2017
    Markusdn

    Markusdn Member

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Markus
    Hallo Hendrik,

    Ersteinmal vielen Dank, für das Video.
    die Wellen lasssne sich ca eine viertel Umdrehung (eher mehr) gegeneinander drehen.
    Desweiteren haben wir die Antriebswellen VORNE BEIDE ausgebaut, und sind dann eine Runde gefahren. Das Geräusch und Fahrverhalten blieb dabei bestehen.
    Desweiteren haben wir das Öl am VTG getausch, und jetzt wurde es besser. Also kann man mit Wahrscheinlichkeit behaupten, das der Fehler im VTG liegt.

    @Det 65
    Ich habe nicht erwähnt, dass ich die Antriebswellen demontiert habe, jedoch das der Fehler der an den Antriebswellen NICHT vorhanden war und ausgeschlossen werden konnte. Wenn du Dir den Beitrag 11 durchgelesen hast, wirst du dies evtl. bemerkt haben.
    Vllt habe ich es nicht vwernünftig und verständnissvoll ausgedrückt, ABER nochmals, DIE ANTRIEBSWELLEN sind es nicht


    Vielen Dank Euch allen bis hierher,

    P.S. da es ja zu 99% am VTG liegt, werde ich dieses in nächster Zeit reparieren.
    Gibt es für das Getriebe nur die Kette und Kupplung, oder auch die Ritzel, die die Kette Antreieben?



    Gruß
    Markus
     
  18. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Hallo,
    Wie Du bist ohne Antriebswelle gefahren? Ist da nicht das ganze Öl aus der Achse gelaufen? Wie habt ihr die denn demontiert? Und die Kardanwelle hattet ihr nicht draussen?

    Es gibt auch die Ritzel. Ist denn die Kupplung defekt? (Die kostet richtig Geld) Und wenn, wie habt ihr das geprüft?


    Gruß Hendrik


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  19. #19 Markusdn, 05.06.2017
    Markusdn

    Markusdn Member

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Markus
    Nicht Antriebswellen, sondern Kardanwelle vorne
     
  20. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Aber oben schriebst du doch beide Antriebswellen?! Was denn nun?!
    Gruß Hendrik

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
Thema: Klopfendes Geräusch beim leichten und starken Beschleunigen ab ca 60-70Km/h
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee srt verteilergetriebe defekt

    ,
  2. lancer kopfen beim leichten beschleunigen

    ,
  3. wrangler ab 50 kmhklappert

    ,
  4. grand cherokee wh geräusche beim beschleunigen www.jeep-community.de,
  5. bmw d beim gas geben oder last klappergeräusch hinten rechts,
  6. kardangelenk jeep geräusch,
  7. jeep grand cherokee wh geräusch beschleunigen bodenblech,
  8. grand cherokee wj VTG reparieren,
  9. Schlagendes Geräusch beim Gasgeben 60,
  10. schlagendes geräusch vorderachse jeep,
  11. geräusche beim autofahren Jeep Cherokee,
  12. grand cherokee 2017 quadra lift geräusche,
  13. grand cherokee wh 3.0 diesel geräusche beim gasgeben,
  14. Jeep Grand Cherokee Wh klopfen im Antriebsstrang,
  15. 2012 jeep grand cherokee klopfendes geräusch,
  16. grand cherokee 2 7crd geräusche,
  17. klopfendes geräusch beim beschleunigen,
  18. klopfende geräusche beim autofahren