"Klopfen" beim bremsen...

Diskutiere "Klopfen" beim bremsen... im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, vielleicht hat jemand von euch einen Tip für mich...? Mein TJ 2,4 hat jetzt 111000 Km gelaufen und der Antriebsstrang ist beim 2,4 ja...

  1. #1 Einherjer, 26.06.2016
    Einherjer

    Einherjer Einherjer

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olaf
    Hallo,

    vielleicht hat jemand von euch einen Tip für mich...?
    Mein TJ 2,4 hat jetzt 111000 Km gelaufen und der Antriebsstrang ist beim 2,4 ja nicht wirklich hoch belastet.
    Seit kurzem höre ich beim bremsen ab ca. 30/40 Km/h bis zum Stillstand ein dumpfes klopfen, Es scheint aus dem Getriebetunnel zu kommen und ist nicht laut, aber hörbar.
    Lasse ich den Wagen ausrollen bis zum Stillstand, ist alles ruhig.
    Beim Anfahren, beschleunigen und im gesamten Fahrbetrieb ist auch nichts hörbar. Erst wieder beim bremsen und egal ob in 2H, 4H.
    Ich habe den TJ bereits hochgebockt und geprüft, ob die Kreuzgelenke der Kardanwellen Spiel haben und die Kardanwellen von Hand gedreht - kein Spiel und keine Geräusche.
    Kann das VTG beim abbremsen solche Geräusche verursachen?

    Vor ca. 6000 Km habe ich die Achs-und Getrieböle gewechselt (Achsen: Castrol 75w140, VTG: LiquiMoly ATF1200, NSD370: Ravenol STF Syncromesh).

    Vielen Dank für eure Mithilfe,

    Gruss Olaf
     
  2. #2 christian73, 26.06.2016
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris

    eigentlich nicht beim BREMSEN, eher bei LAST; gleiches gilt für die diffs!

    wenn das "klopfen" im lenkrad sich nicht bemerkbar macht (schlagen, etc), dann würde ich mal bremse HINTEN checken......

    einfach mal kiste auf die hebebühne bringen und paar zentimeter anheben. im 4H einfach mal die räder anfahren lassen und dann im leeflauf abbremsen. dann kannste dir das nochmal anhören.... (nicht wundern, wenn die ABS lampe dabei angeht..... die geht dann nach paar meter normaler fahrt wieder aus).

    /chris
     
  3. #3 Einherjer, 26.06.2016
    Einherjer

    Einherjer Einherjer

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olaf
    Danke für den Tip, die vordere Bremse habe ich mir heute bereits angesehn. Alles in Ordnung und die Kreuzgelenke der Vorderachse haben auch kein Spiel....
    Im Lenkrad ist nichts zu spüren und ausser diesem "klock-klock-klock" gibt es keine Auswirkungen. Ist in 2H und 4H, ein- und ausgekuppelt.

    Gruss Olaf
     
  4. #4 Mustang, 27.06.2016
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Vermutung: Es sind die Trommelbremsen.
    Gleiches hatte ich auch mal. Belaege etwas "schlackerig" in der eingelaufenen Trommel. Neue Trommeln und Belaege (hatte beides von TRW genommen), sowie Federchen und Einsteller gewechselt, danach metallene Auflagepunkte der Mimik eingeschmiert (ich hatte Kupferpaste genommen - andere haben andere Mittelchen als Empfehlung) und schon war alles wieder "besser wie neu".

    Gruss
    Harald
     
Thema: "Klopfen" beim bremsen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. atf1200 jeep