Klopfen am V8 Motor 4,7 / WJ

Diskutiere Klopfen am V8 Motor 4,7 / WJ im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Halle Gemeinde, Habe mir einen 99 Grand Chereokee mit 4,7 Liter V8 mit 160tkm zugelegt. Nach neuen Radlagern und einem Bremssattel vorne dachte...

  1. x13

    x13 Newbie

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Halle Gemeinde,
    Habe mir einen 99 Grand Chereokee mit 4,7 Liter V8 mit 160tkm zugelegt. Nach neuen Radlagern und einem Bremssattel vorne dachte ich jetzt ist nur noch Spaß angesagt.
    Aber jetzt höre ich da eine Art Klopfen und keine Ahnung ob es was schlimmes ist:
    - nur wenn er warm ist
    - nur im Stand
    - manchmal hört man wie es nach ein paar Sekunden an der Kreuzung anfängt
    - von drinnen und draußen leicht aber klar zu hören
    - von vorne würde ich auf den oberen Motorbereich tippen

    Öl ist neu - Druck einwandfrei!
    Bei einem 5,7 Liter Chevy Tahoe soll ein dieses Geräusch angeblich auf einen Pleullagerschaden hingedeutet haben!

    Hat jemand sowas schon gehabt - gibt es generel Probleme mit den Motoren - was kann das sonst noch sein??????

    Danke im voraus
     
  2. #2 halmackenreuter, 08.04.2010
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    Klopfgeräusche können auch von der Steuerkette kommen oder von der Oilpumpe oder vom Klimakompressor
     
  3. #3 SittingBull, 08.04.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Welche Viskosität hat das Öl?

    Ansonsten kann sowas auf nen Lagerschaden hindeuten. Muss nicht.
    Genaueres Hinhören (Schraubendreher-Methode) um das Geräusch zu lokalisieren könnte da hilfreich sein.
     
  4. Gotti

    Gotti Guest

    Pleuellagerschaden hört man beim beschleunigen, das ist eindeutig zu identifizieren, vor allem wenn der Motor warm ist.

    Wenns von oben kommt dann kann es z.B. ein Hydro sein
     
  5. #5 SittingBull, 08.04.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Manch einer hat auch das PCV-Ventil schon klappern gehört -
    falls der 4.7er sowas hat :grübel
     
  6. x13

    x13 Newbie

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Danke schon mal!!!

    - Was ist den das PCV Ventil???? Was tut es und wo sitzt es???

    - Ölwechsel habe ich gerade machen lassen, sollte 10W-40 sein.

    - Beim Beschleunigen ist das Geräusch nach meiner Meinung nicht da, nur im Stand

    Ansonsten werde ich demnächst mal genau hinhören!! Vielleicht kann ich es besser lokalisieren!
     
  7. #7 Jens 4.0, 11.04.2010
    Jens 4.0

    Jens 4.0 Newbie

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jens
    Hallo Heiko,

    wie Du das schilderst, hatte ich ein sehr ähnlich geartetes
    Problem, wenn der Motor warm war, hörte ich immer ein tickern im oberen Bereich.
    Ich vermutete auch erst die Hydros.
    Es stellte sich heraus, das aus der Nockenwelle ein Stück
    herausgepatzt war.
    Ich habe die Welle getauscht und das Geräusch war weg.
    [​IMG]

    Gruß Jens
     
  8. x13

    x13 Newbie

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Autsch

    na ich hoffe das ist es bei mir nicht!! Was hat der Spaß gekostet??

    Was mich wundert ist, das es dann erst nach ein paar Augenblicken im Stand anfängt! War das bei dir auch so???

    Hast du das gleiche Modell / Maschine??
     
  9. #9 Jens 4.0, 11.04.2010
    Jens 4.0

    Jens 4.0 Newbie

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jens
    4.7 Ltd. Das Geräusch war in der Ventiltaktfrequenz.
    Kosten waren bei mir nur die Nockenwelle, da ich die Arbeiten selber ausgeführt habe. Es hörte sich wie ein def. Hydrostoßel oder Ventiltickern an.
     
  10. #10 superx21, 01.05.2011
    superx21

    superx21 Newbie

    Dabei seit:
    10.04.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    detlef
    klappern am 4,7er

    hallo zusammen,ich habe auch einen 4,7 er grand ich habe auch klappergeräusche aber nur bei lastwechsel wenn ich beschleunige höhe ich nichts nur in dem moment wo ich das gas wegnehme klappert es kurz?!
    im standgas auch kein geräusch und beim normalen fahren zb auf autobahn bei 2200 umdrehungen auch überhaupt , denke wenn es ein pleuellagerschaden wäre müßte mann doch gerade beim beschleunigen klappergeräusche höhren!? oder?

    gruß detlef
     
  11. murray

    murray Mall-Rated

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Andre
    Bist du sicher, dass das Klappern/Klopfen vom Motor selbst kommt?

    Das Abgasrückführungsdingens (sollte an der Fahrerseite des Kotflügels sein) klackert auch immer artig.


    Sollte bei geöffneter Motorhaube aber eindeutig zu identifizieren sein.
     
  12. #12 gb1994, 03.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2018
    gb1994

    gb1994 Newbie

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Peter
    Hallo Raum, ich würde das Thema gern neu aufnehmen, um die bisherigen Meldungen dazu nicht überzustrapazieren; wer liest schon gern 20 Seiten Beiträge ohne Zielführung und Resultat... Bin gerade selbst betroffen, und würde gern eine frische Diskussion anschieben. Hierzu verlinke ich dann später. LGP

    Hier ist der Link: Klackern des 4.7-Motors (WJ/ WG)
     
Thema: Klopfen am V8 Motor 4,7 / WJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cherokee wj pleuellagerschäden?

    ,
  2. Jeep 4 7 pleuellagerschaden

    ,
  3. Pcv ventil jeep wj 4.7

    ,
  4. 4.7 v8 klopfen,
  5. jeep grand cherokee klopft,
  6. pleullagerschaden v8 youtube,
  7. jeep grand cherokee motor klopft,
  8. ceep cherokee kopfendes geräsch am stand