"Klock" - Radlager oder Diff?

Diskutiere "Klock" - Radlager oder Diff? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; hi leute, der granny ist wegen eines defekten bremssattels inner werkstatt und wird grad überarbeitet, dabei ist aufgefallen, dass hinten rechts...

1. riese

riese you can follow me....but it's gonna hurt !

Vorname:
    daniel
    hi leute,

der granny ist wegen eines defekten bremssattels inner werkstatt und wird grad überarbeitet, dabei ist aufgefallen, dass hinten rechts (wo auch der bremssattel inne wicken ist) das rad leicht "klock" macht wenn man daran rüttelt, das problem war nach dem letzten geländeeinsatz im januar aufgetreten und bereits auf der rückfahrt hörbar. die anderen räder haben das nicht! der eine werkstattspezi meinte "radlager" kaputt. am nächsten rag klingelte das telefon und wir sollten vorbeikommen, der andere werkstattspezi sagte "radlager ok, aber das kommt ausm diff und ist 'normal' "
    er hat uns erzählt, dass die steckachse im diff nur im guß und in öl läuft, gleitlager also. das würde sich mit der zeit oval ausschleifen und dann irgendwann klocken wenn man aussen am rad kraft ausübt (hebelwirkung der steckachse vom rad bis diff).
    das alles glauben wir aber nicht wirklich, denn eigentlich ist es ja ein konstruktionsfehler an so einer stelle (hohe drehzahlen, immer im eingriff) ein gleitlager zu verwenden, und normal kann es nicht sein, da das geräusch vor dem gelände nicht da war und serie ist das sicher auch nicht. außerdem sind ja im diff die 4 planetenräder alle miteinander verbunden und "stützen" sich doch eigentlich auch gegeneinander ab, oder?

haben wir da jetzt voll den denkfehler drin oder hat der spezi ein bisschen viel gelabert :achselzuck

2. LCG

LCG Oldschool Jeeper

Vorname:
    Peter
    Bewegung vertikal oder axial?

3. riese

riese you can follow me....but it's gonna hurt !

Vorname:
    daniel
    Ich denke er meinte radial, denn das lager würde mit der zeit ausschleifen. Wir haben ihn wieder mit neuem radlager - das klock ist weg. Allerdings hat meiner das klock an beiden hinterachsrädern, also neue radlager rein. Die waren wirklich im eimer aber das klock ist bei mir nicht komplett weg, läge am diff und minimal eingelaufenen steckachsen im bereich der radlager. Naja, ich lass es beim Yps so und der granny ist genesen

Thema:

"Klock" - Radlager oder Diff?